Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Squid3 unter Ubuntu

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: mcbaldrian

mcbaldrian (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2012 um 18:31 Uhr, 6391 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Ich habe einen Squid3 unter Ubuntu am laufen und ich komme mit der konfiguration nichz zurecht. Vieleich könnte nich einer unterstützen.

Ich habe Ubuntu unter Hyper-V am laufen und jetzt wollte ich den Squid einrichten komm aber nicht zurecht.

Mein Netzwerk ist 192.168.178.0
Gateway 192.168.178.100
Ubuntuserver 192.168.178.205

Ich will unteranderem bestimmte Webseiten mit dem Proxy Blocker am besten noch mit schlagwörtern wie SEX oder ähnlichen.
Meine derzeitige Squid config ist wie folgt.

http_port 3128
icp_port 0

cache_mem 50 MB
cache_dir ufs /var/cache/squid 9000 16 256
ipcache_size 1000

quick_abort_min 0 KB
quick_abort_max 0 KB
quick_abort_pct 100

  1. cache_store_log none
  2. cache_access_log /dev/null
  3. cache_log /dev/null
logfile_rotate 5

acl SSL_ports port 443 563
acl Safe_ports port 80 21 443 563 70 210 1025-65535
acl CONNECT method CONNECT
acl LAN src 192.168.178.0/24
a
http_access deny !Safe_ports
http_access deny CONNECT !SSL_ports
http_access allow LAN
http_access allow all

#* Beschränkungen bez. aufrufenden IPs **
#acl gesperrt dstdomain "/etc/squid/domains.deny"
#http_access deny gesperrt

### gesperrte Ausdruecke in URLs
acl verboten url_regex -i "/etc/squid/domains.deny"
#acl ausnahme url_regex -i "/etc/squid/domains.allow"
#http_access allow ausnahme
http_access deny verboten


Wenn ich den IE oder Firefox den Proxy eintrage kommt nur das dioe Seite nicht erreichbar ist.
Vieleicht könnte nich jemand unterstützen. Ich muss zugeben das dieses die erste begegnung mit einem Proxy.

Gruss

Baldrian
Mitglied: daMopsi
17.02.2012 um 23:14 Uhr
Hi,

wichtig ist erstmal auch, ob diese Seiten für alle User gesperrt werden sollen oder nur
für bestimmte Gruppen bzw. bestimmte User.
Wie sieht deine Umgebung aus? Ich nehme mal an ihr habt ein Active Directory.
Sind bestimmte Gruppen vorgesehen?

Wenn du bestimmte Schlagwörter filtern möchtest dann ist das Stichwort hierfür
Contentfilter, beispiel für Squid wäre Dansguardian

Beste Lektüre wie mein Vorredner geschrieben hat ist das Squid-Handbuch.

Und überdenk deinen ganzen Aufbau wie du die Sache angehen möchtest.
Bitte warten ..
Mitglied: mcbaldrian
18.02.2012 um 12:11 Uhr
Hallo


ich will als erstes das ich eine Konfiguration habe die Funtioniert .
Es darf bei mir im Netzwerk jeder ins Inet also die AD kann mann aussenfor lassen.

Es sollen nur bestimmte websits geblockt werden und diese für jeden.


gruss

Balsrian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Squid3 Proxy diverse Ports freischalten (3)

Frage von crackhawk zum Thema Linux ...

Router & Routing
Externer Squid3 server transparent über Pfsense einrichten (2)

Frage von jeschero zum Thema Router & Routing ...

Ubuntu
Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren (4)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

Ubuntu
Sicherungskonzept eines Ubuntu Servers (4)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (20)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (13)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...