Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Srv 2003 auf SBS 2003 upgraden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Notavailable

Notavailable (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 12.02.2007, 3511 Aufrufe, 3 Kommentare

Bestehenden Srv2003 DC zum SBS 2003 machen

Hi!

Vor ca. einem Jahr hat sich ein Kunde seine NT-Domain nach 2003 Srv migriert. Nun ist ihm aber eingefallen, dass Exchange ja doch nett ist, und will SBS2003 haben. Da die Maschine noch im Leasing ist und auch ordentlich performant ist, will er den SBS auf den bestehenden Server packen...
Ich habe hier: http://support.microsoft.com/Default.aspx?id=884453 schon gelesen, wie ich den SBS2003 in die Domain packen könnte, aber dazu muss dieser auf einer eigenen Maschine laufen.

FRAGE: Kann man den 2003 Server zum SBS2003 (R2 Premium) upgraden?

Oder gibts weitere Vorschläge???

Danke!
Marcus
Mitglied: meinereiner
09.02.2007 um 21:24 Uhr
Ich weiss jetzt nicht ob es geht, abe ich würde eher auf "Nein" tippen. Am besten ruf mal bei MS selbst an.

Er wird sich auf jeden Fall neune CALs zulegen müssen und mehr als 75 User gehen beim SBS nicht. Auch sonst sollte er sich über die Einschränkungen bewusst sein.

Um vernünftige Alternativen aufzählen zu können, weiss ich ein bischen wenig übers Netz. So ad hoc wäre ich persönlich aber geneigt, den 2003 Server incl. AD auf eine kleinere Maschine zu ziehen und den SBS zusätzlich rein zu nehmen. Ich mag einfach eine gewisse Ausfallsicherheit.
Bitte warten ..
Mitglied: Notavailable
12.02.2007 um 11:35 Uhr
Hi
Danke für die Antwort

Da der Kunde noch nen ML110 (kleiner "Server") rumstehen hat, der nur ISDN Proxy ist, spiele ich auch mit dem Gedanken. CALs benötigt er ja sowieso. Frag mich nur, wie ich den Server am einfachsten vom aktuellen (SCSI) Sevrer auf die kleine Kiste (SATA) bekomme. Wahrscheinlich Backup->Restore.
So long...
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
12.02.2007 um 13:01 Uhr
einfachsten vom aktuellen (SCSI) Sevrer auf
die kleine Kiste (SATA) bekomme.
Wahrscheinlich Backup->Restore.


Den würde ich einfach als zweiten DC aufsetzen, DNS, Betriebsmaster, etc umsetzen. Da gibt es dann keinen Ausfall oder Probleme mit unterschiedlichzer Hardware. Viel mehr Arbeit dürfte es auch nicht sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...