garnaloth

SRV 2008 R2 IIS Webserver so einrichten, dass

ich von außerhalb per Internet über meinen Dyndns.org Account auf meinen Webserver zugreifen kann und Dateifreigaben nutzen kann.

Kennt da wer nen Tutorial für mich oder eine kurze erklärung ?

Also Installiert ist der IIS schon mit allen Features.

Danke für Kritik und Anregungen.

Gruß
Garna

Member: aqui
aqui Feb 10, 2011 at 15:14:42 (UTC)
Diese Frage wird hier täglich mindestens 3mal gestellt und macht jeder Grundschüler in 5 Minuten mit 3 Mausklicks ! Bitte also einmal die Suchfunktion nutzen hier !!
Nur so viel:
  • Auf dem DSL Router in Port Weiterleitung gehen (Port Forwarding) und dort eine Weiterleitungsregel von TCP 80 und TCP 443 auf die lokale IP Adresse des Webservers einstellen !
  • Drauf achten das der Webserver, wie bei Servern allgemein üblich !, eine feste statische IP außerhalb des Router DHCP Bereichs bekommt, damit diese sich nicht mal per DHCP ändert und die o.a. Regel dann ins Nirwana zeigt ! Alternative: der Router supportet die Vergabe fester DHCP IPs auf Basis der Mac Adresse der LAN Karte !
  • Firewall des Servers entsprechend einstellen das die Zugriffe auf Port TCP 80 und TCP 443 von allen externen IP Adressen erlaubt (Erweiterte Eigenschaften der FW -> Ausnahmen -> Port -> berich ändern -> alle Computer inkl. Internet)
  • DynDNS Account einricht und auf dem Router unter Dynamisches DNS aktivieren.

Fertig damit ist der Webserver dann von außen problemlos erreichbar !
Um gleich einer weiteren Frage vorzubeugen: Was nicht geht den Server von einem Client aus dem internen, lokalen Netz mit seinem DynDNS Namen erreichen !
Dazu müsste dein Router Hairpin DNS supporten was so gut wie kein billiger Consumer DSL Router supportet.
Der Client muss also wirklich außerhalb deines Netzes sein wie z.B. ein iPhone im Mobilnetz etc.