Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit srvrany.exe ein VBscript als Dienst starten

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Camelidae

Camelidae (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010, aktualisiert 05:04 Uhr, 9067 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe vor, ein VBScript als Dienst starten zu lassen. Im Endeffekt soll dieses die Ereignisanzeige auf bestimmte Einträge hin untersuchen.
Ich habe jetzt einen Dienst wie hier (http://www.administrator.de/index.php?content=3112 ) beschrieben eingerichtet.

Problem: Wie genau trage ich denn jetzt diesen Pfad in dem Parameters-Key in der registry ein?
Ich habe einen neuen Key in meinem Dienst erstellt und Parameters genannt. Dann edit -> new -> string value (stimmt das noch?).

Name= Application
Type= REG_SZ

und dann eben

(Value) Data: Wscript "C:\<pfad>\calc.vbs"

Stimmt das so? Ich kann da an dieser Stelle die Anleitungen (auch: http://support.microsoft.com/kb/137890/de ) nicht ganz nachvollziehen. Gehören da die " hin?
Ich hab jetzt als Test einfach ein VBS eingesetzt, dass schlicht und einfach calc.exe aufruft. Ich dachte mir, wenn ich dann den Dienst manuell starte, dann müsste sich das ja öffnen? Ich seh im Taskmanager dann auch, dass sich ein Prozess wscript öffnet. Aber das war's dann auch.
Kann ich das so überhaupt testen? Ich dachte, das wäre sinnvoll, um überhaupt mal zu schauen, ob der Dienst funktioniert.
Oder was mache ich hier gerade falsch?

Betriebssystem ist WinXP Pro SP3.

Falls noch irgendwelche Angaben fehlen oder etwas unklar ist, dann bitte nachfragen!

Vielen Dank,
Camelidae
Mitglied: Tommy70
22.04.2010 um 07:09 Uhr
Hallo,

normalerweise sollte es so gehen.
Bei Parameters Application gehört "C:\WINDOWS\system32\wscript.exe" rein und bei AppParameters Application gehört der Pfad zu deinem Script rein.
Bitte warten ..
Mitglied: Camelidae
22.04.2010 um 22:33 Uhr
Ok, vielen Dank, inzwischen tut es. Ich hatte im Service den Haken bei "Allow service to interact with desktop" vergessen und deshalb nichts gesehn.
Eigene Dummheit.
Vielen Dank jedenfalls!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Explorer.exe - starten des Servers fehlgeschlagen (11)

Frage von DeathNote zum Thema Windows 7 ...

Windows Systemdateien
gelöst Starten einer EXE mittels LogonSkript schlägt ständig fehl (17)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Batch & Shell
Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen (5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

PHP
Bestimmte Dinste auf Klick beeden oder starten? (4)

Frage von bob777 zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...