camelidae

Mit srvrany.exe ein VBscript als Dienst starten

Hallo,

ich habe vor, ein VBScript als Dienst starten zu lassen. Im Endeffekt soll dieses die Ereignisanzeige auf bestimmte Einträge hin untersuchen.
Ich habe jetzt einen Dienst wie hier (.VBS Datei REMOTE als Dienst starten? ) beschrieben eingerichtet.

Problem: Wie genau trage ich denn jetzt diesen Pfad in dem Parameters-Key in der registry ein?
Ich habe einen neuen Key in meinem Dienst erstellt und Parameters genannt. Dann edit -> new -> string value (stimmt das noch?).

Name= Application
Type= REG_SZ

und dann eben

(Value) Data: Wscript "C:\<pfad>\calc.vbs"

Stimmt das so? Ich kann da an dieser Stelle die Anleitungen (auch: http://support.microsoft.com/kb/137890/de ) nicht ganz nachvollziehen. Gehören da die " hin?
Ich hab jetzt als Test einfach ein VBS eingesetzt, dass schlicht und einfach calc.exe aufruft. Ich dachte mir, wenn ich dann den Dienst manuell starte, dann müsste sich das ja öffnen? Ich seh im Taskmanager dann auch, dass sich ein Prozess wscript öffnet. Aber das war's dann auch.
Kann ich das so überhaupt testen? Ich dachte, das wäre sinnvoll, um überhaupt mal zu schauen, ob der Dienst funktioniert.
Oder was mache ich hier gerade falsch?

Betriebssystem ist WinXP Pro SP3.

Falls noch irgendwelche Angaben fehlen oder etwas unklar ist, dann bitte nachfragen!

Vielen Dank,
Camelidae

Member: Tommy70
Tommy70 Apr 22, 2010 at 05:09:18 (UTC)
Hallo,

normalerweise sollte es so gehen.
Bei Parameters Application gehört "C:\WINDOWS\system32\wscript.exe" rein und bei AppParameters Application gehört der Pfad zu deinem Script rein.
Member: Camelidae
Camelidae Apr 22, 2010 at 20:33:09 (UTC)
Ok, vielen Dank, inzwischen tut es. Ich hatte im Service den Haken bei "Allow service to interact with desktop" vergessen und deshalb nichts gesehn.
Eigene Dummheit.
Vielen Dank jedenfalls!