marc4791

SSD 32 zu klein für BS Windows 7. Kann man Dateien auf HDD verschieben oder Neuinstallation mit RAID 0 einrichten?

Hallo Community!
Ich muss/soll das Dell-Notebook meines Vaters neu installieren, da er sich mit dem ungewollten Download von Win10 das gesamte
System zerschossen hat. Fragt mich bitte nicht wie, ich weiß es nicht.

Nachdem ich nun Windows 7 64bit auf die SSD 32GB (ich weiß - zu klein) und fast alle Treiber installiert habe, lassen sich die letzte
Treiber nicht mehr installieren, da kein Speicherplatz mehr vorhanden ist.
Bei der früheren Installation lief alles glatt und die SSD war groß genug. Hat Dell evtl auch mit RAID gearbeitet?

Meine Frage:
- neu installieren einschließlich der Einrichtung von RAID 0?
- können Dateien von der aktuellen Installation auf die HDD verschoben werden?
- wieso hat die frühere Installation keine Platzprobleme gehabt?
- welches (kostenlose) Programm ist am Besten um aktuelle Treiber zu finden?

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Member: agowa338
agowa338 May 25, 2016 at 23:27:48 (UTC)
Meine Frage:
- neu installieren einschließlich der Einrichtung von RAID 0?
- können Dateien von der aktuellen Installation auf die HDD verschoben werden?
- wieso hat die frühere Installation keine Platzprobleme gehabt?
Vermutlich NTFS Komprimierung, andere Betriebssystem Version oder Windows Update Cache.
- welches (kostenlose) Programm ist am Besten um aktuelle Treiber zu finden?
brain.exe, ist leider so. Es gibt kein Programm, das 1. Vertrauenswürdig ist und 2. Alle Treiber findet...
Aber im Zweifel nach der Geräte ID Googlen und anschließend vom Hersteller downloaden.

Wieso eigentlich so umständlich, kauf dir eine neue Größere SSD, das spart viel ärger und du kannst nachher auch noch was speichern.
120GB 41,99 €
240GB 62,94 €
500GB 137,00 €
1TB 283,69 €
...
Member: marc4791
marc4791 May 26, 2016 at 01:10:48 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.
Leider sind die für mich wichtigsten Fragen nicht beantwortet:
Meine Frage:
- neu installieren einschließlich der Einrichtung von RAID 0?
- können Dateien von der aktuellen Installation auf die HDD verschoben werden?

Und eine weitere Frage:
lässt sich unter Win7 der Speicherplatz von C: (also SSD) um Speicherplatz von D: (HDD) erweitern?
Unter Win8 ist es erstmals mit drin (Storage Pool), für Win7 finde ich nichts, womit sich das bewerkstelligen lässt.
Member: Kraemer
Kraemer May 26, 2016 at 04:30:02 (UTC)
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das der Platz reicht. Ich weiß nicht was du da gemacht hast aber das passt definitiv ohne Tricksereien. Wie du selbst festgestellt hast liefern das so diverse Hersteller aus.

Gruß Krämer
Member: emeriks
emeriks May 26, 2016 updated at 05:16:47 (UTC)
Hi,
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das der Platz reicht. Ich weiß nicht was du da gemacht hast aber das passt definitiv ohne Tricksereien. Wie du selbst festgestellt hast liefern das so diverse Hersteller aus.
Ich vermute, der TO hat entweder die Platte nicht geleert (formatiert) oder bereits Software installiert (Office?) und dann alle WSUS Updates drübergejagt. Da können auch 32 GB schnell mal eng werden.

@marc4791
Falls zutreffend: Schau mal Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution.Ich könnte mir vorstellen, dass dieser sehr gross ist. Fall ja: Dienst "Windows Update" stoppen, diesen Ordner leeren (nicht löschen) und dann den Dienst wieder starten.

Weiterhin: Pagefile und Hibernation File können auch ne Menge Platz belegen. Das hängt davon ab, wie viel RAM die Kiste hat. Wenn Du Hibernation nicht brauchst dann abschalten und ggf. manuell noch das Hibernation File löschen.

E.

Papierkorb nicht vergessen.
Member: wiesi200
wiesi200 May 26, 2016 at 06:43:10 (UTC)
Hallo,

Teilweise kann man bei den Festplatten Controllern SSD's als reine Cacheplatte definieren. Sprich Installation auf HDD und dann SSD als Cache
Mitglied: 129251
129251 May 26, 2016 at 07:15:22 (UTC)
Hallo Marc,

ich habe gerade eine Anleitung geseht:Dateien von installierten Programmen von SSD auf HDD umziehen . ich hoffe es hilfreich sein.
Member: marc4791
marc4791 May 26, 2016 at 10:41:11 (UTC)
Platte habe ich formatiert und außer Win7 und Treiber ist nichts anderes von mir installiert worden.
Danke für die Tipps. Werde ich testen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2016, updated at Mar 13, 2020 at 06:28:20 (UTC)
Moin,

ggf. einfach mal Datenträger bereinigen lassen. 32GB sind für ein nacktes Windows 7 eigentlich genug. solange man sich mit zusätzlicher Software zurückhält.

lks

PS: Weitere Softare kann man dann auf die HDD installieren statt den Standard-Installationspfad zu wählen.

Edit: Typo
Member: hildefeuer
hildefeuer May 26, 2016 at 18:10:36 (UTC)
Wird beim upgrade auf Win10 nicht noch eine 3. Partition erstellt? Nachschauen ob da noch Partitionen sind. Am besten bei Installation alle Partitionen löschen und dann Win7 neu installieren. Nur formatieren der Partition nutzt wenig. Kann bestätigen, das auf eine 30GB Partition Win7 und auch upgrade auf 10 geht. Allerdings muss man das iso downloaden mit anderem PC und von usb-stick oder SD-Karte installieren, wenn kein DVD-LW da ist.
Member: mayho33
mayho33 Jan 11, 2020 at 13:35:03 (UTC)
Hi!

ein W7 belegt nach der Installation etwa 8 GIG, mehr nicht. Hast du vor der Neuinstallation die Platte gewhiped oder einfach drüber installiert ohne die Partitionen vorher zu löschen?

Ist schon lange her, dass ich mit W7 rumgefummelt habe, darum bin ich nicht ganz sicher ob es da auch schon diese Verhalten gab, dass eine Windows.old angelegt wird. Der belegt dir natürlich immens viel Platz.

Grüße!
Member: agowa338
agowa338 Mar 12, 2020 at 23:27:56 (UTC)
1. Der Beitrag ist aus 2016
2. du brauchst mindestenst 32 GB wenn nicht sogar 80 GB (mindest requirements für das OS) und aus Erfahrung wenn du viel weniger hast crasht dir das os spätestens beim installieren von windows updates... Außerdem möchten Page-/Hibernatefiles auch noch platz auf der Platte, etc.
Member: mayho33
mayho33 Mar 16, 2020 at 08:56:26 (UTC)
Zitat von @agowa338:

1. Der Beitrag ist aus 2016

Tatsache!

2. du brauchst mindestenst 32 GB wenn nicht sogar 80 GB (mindest requirements für das OS) und aus Erfahrung wenn du viel weniger hast crasht dir das os spätestens beim installieren von windows updates... Außerdem möchten Page-/Hibernatefiles auch noch platz auf der Platte, etc.

W7 und XP verwechselt ;-/