Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSD ADATA S511 innerhalb kürzester Zeit verbraucht?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 90498

90498 (Level 1)

09.11.2011 um 09:31 Uhr, 4288 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe für einen Bekannten ein passables Komplettsystem zusammengestellt und nun (zwei Monate später) wird die SSD als Verbraucht angezeigt.

Hallo Leute,

ich habe ein eigenartiges Problem. Ich hab' im September ein Komplettsystem für einen Bekannten zusammengestellt, mit Windows 7 Pro aufgesetzt (64bit) und auch Laufzeittests gemacht. Damals war kein einziger Fehler feststellbar.

Gestern kam ich wieder zum Bekannten und machte ein paar Routinetests, da Windows laut dem Bekannten öfters einen Warnhinweis ausgeworfen hatte.

Ein Blick ins Protokoll und der danach folgende Test mit CrystalDiskInfo zeigte, dass die neue SSD laut S.M.A.R.T. verbraucht sei.

Kann das wirklich nach zwei Monaten sein? Erst dachte ich, dass er defragmentiert hätte, was aber ja in Win7 mit einer SSD gar nicht mehr möglich ist.

Die Diagnose zeigt ansonsten keine Fehler, nur der Counter für die Restlebenszeit ist auf null Prozent.

Es handelt sich bei dem Mainboard um ein Gigabyte P67A-D3-B3 mit einer ADATA S511 60GB SSD.

Zu meinen Fragen:
- Hatte das von Euch schon mal jemand?
- Ist das vielleicht nur ein Fehler beim Auslesen des S.M.A.R.T.-Werts, kann ich das eventuell mit einem FW-Update oder Treiber berichtigen?
- Soll ich die HDD beim Händler austauschen lassen?

Wäre Euch für Antworten dankbar,

Gruß
MtB1980
Mitglied: Phalanx82
09.11.2011 um 09:41 Uhr
Hallo,

Fehler beim Auslesen des Smart Wertes? Nicht wirklich.

Ich weis ja nicht was dein Bekannter den ganzen Tag am Rechner macht, aber im Normalbetrieb
dürfte das nach 2 Monaten nicht passieren.

Ich würde die SSD zur RMA geben und die tauschen lassen, bevor sie ggf. wirklich im Eimer ist.
Daher ist deine Aufgabe (oder die des Bekannten) nun: Datensicherung und ggf. bis zum Wiedereintreffen
der neuen SSD eine Übergangslösung auf Festplatte aufzuspielen.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: 90498
09.11.2011 um 10:08 Uhr
Hab mir das schon gedacht, dass die zum austauschen wird; er meinte, er machte da nicht wirklich viel, lediglich ein wenig Videoschnitt - und hier sind alle Programmdateien und Arbeitsverzeichnisse auf einer anderen HDD ausgelagert.

Die SSD in meinem Rechner läuft auch schon über ein Jahr, da haut alles hin, drum hat's mich auch gewundert, dass er nach so kurzer Zeit ein solches Problem hat.

Naja, ich werde das Ding beim Händler austauschen lassen, danke Dir vielmals für Deine Antwort!

LG
MtB1980
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD verbraucht freien Speicherplatz pro Sekunde
Frage von AliRatorFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Community Ich habe ein Problem mit meiner SSD. Nach einem Bluescreen (war den ersten den ich je auf ...

Festplatten, SSD, Raid
Adata XPG SX6000 - NVMe-SSD mit 1.000 MBs und kaum teurer als SATA
Information von BassFishFoxFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Ist ja schließlich bald Weihnachten. :-D Bereits zur Computex ein Gast, kommt die PCIe-SSD Adata SX6000 nun auf den ...

Windows 10
Svhost (netsvc) verbraucht allen Datentraffic
Frage von ChrisDynamiteWindows 102 Kommentare

Guten Tag, bei einem Computer, Windows 10 in einem Domänennetzwerk kann ich über den Ressourcenmonitor und den Taskmanager ermitteln, ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs im Server- spezielle Server SSDs nötig, oder reichen standard Consumer SSDs?
Frage von fanelloFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hi, wir betreiben hier einen Server, in dem 6 SSDs eingebaut sind, die in 2er Pärchen als Raid1 laufen. ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...