coolmods

Bei SSD besser IDE als AHCI?

Hi Folks.

Ich habe meinen Kupferdraht in der Tasche mal locker gemacht und meinem Hauptrechner eine Intel X-25 SSD gegönnt. Vorab: alles super.
Nur eine Sache lässt mir keine Ruhe...:

Bei der Konfig im Bios bin ich erst über SATA als AHCI gegangen - mit miserablen Leistungswerten der SSD im Betrieb (Win7 Boardtool zeigte Leistungsindex von 5.9). Neuinstallation mit Umstellung auf SATA als IDE - deutlicher Performanceschub und satte 7.2 als Leistungsindex unter Win7.

Kann mir das jemand erklären? Ist das so bei SSD´s? Oder mache ich mal wieder irgendwas falsch bzw. habe eine KIeinigkeit in den Bios / Betriebssystemeinstellungen vergessen?

Danke für Aufklärung.
Coolmods

Member: nxclass
nxclass Jan 25, 2010 at 07:35:43 (UTC)
http://download.intel.com/design/flash/nand/extreme/319984.pdf

NCQ wird unterstützt - somit sollte auch der AHCI Modus keine Probleme machen.
Allerdings stellt sich schon die Frage wozu man NCQ für einen NAND Speicher benötigt. (deine RAMs brauchen sowas ja auch nicht.)