Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSD Bootmgr fehlt bei SATA3 Port an PCIe Karte

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Ey-KoRa

Ey-KoRa (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2012 um 11:31 Uhr, 3794 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem.

Ich habe mir eine Samsung 830 zugelegt und innerhalb weniger Stunden mein System wieder komplett aufgezogen.
Dabei hatte ich die Platte direkt am Mainboard angeschlossen, da ich aber meine Vertex 3 an einer PCIe mit 2 SATA3 Slots angeschlossen habe, wollte ich meine neue Platte auch arüber laufen lassen, allerdings hatte ich als ich die dort angebunden hatte keinen Bootmanager mehr.
Woran liegt das? Ist das schnell zu beheben?
Mitglied: kontext
24.05.2012 um 11:36 Uhr
HeyHo,

zuerst einmal - was für ein Betriebssystem?
Hast du schon mal versucht von der Intall-CD zu starten und die Reparatur-Optionen durchzuführen?

Gruß
fabian (zanko)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2012 um 11:38 Uhr
moin,

meine Kirtallkugel rätselt noch darüber, welchen Bootmanager du meinst?

Sie weiß auch nicht genau, ob Du damit meinst, die Platte bootet nicht, oder ob du meinst irgendein Kobold hätte die Datei bootmgr gelöscht.

Sie hat einfach auf gut glück mal vorgeschlagen die BIOS-Einstellungen durchgugehen und zu prüfen, ggf. zu schauen, ob Du einen (Fake-) RAID-Controller hast, dem Du sagen mußt, was er denn mit der Platte anstellen soll.



lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ey-KoRa
24.05.2012, aktualisiert um 11:43 Uhr
Hi,

das Betriebssystem ist WIN 7 Ulti, es ist ne OEM Version von nem Dell Rechner.
Wenn die Reparatur mit dabei ist, probier ichs gern heute Abend mal aus.

Gruß Ey-KoRa

PS Der Bootmanager wird beim direkten Anschluss am Mainboard erkannt, allerdings nicht wenn die Platte an der Karte angeschlossen ist, dort wird sie allerdings beim Einlesen angezeigt!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2012 um 11:50 Uhr
Zitat von Ey-KoRa:
PS Der Bootmanager wird beim direkten Anschluss am Mainboard erkannt, allerdings nicht wenn die Platte an der Karte angeschlossen
ist, dort wird sie allerdings beim Einlesen angezeigt!

Dann schau mal ins BIOS wegen der Bootreihenfolge.

Und wie gesagt, wenn Du einen Contzroller hast, dem Du erst sagen mußt, ob wie die HDD zu behandeln ist, kann es sein, daß die erst nach dem Konfigurieren dem System zur verfügugn steht. auch wenn sie beim booten als erkannte Platte angezeigt wird.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ey-KoRa
24.05.2012 um 11:54 Uhr
Super, wie sag ich denn dem Controller, dass er die Platte ruhig booten darf?
Übers BIOS komme ich mE nicht direkt auf den Controller!
Ändert sich denn die Reihenfolge, wenn ich die SSD an den Controller anschließe?
Kann leider erst heute Abend rein..
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2012 um 12:16 Uhr
Zitat von Ey-KoRa:
Super, wie sag ich denn dem Controller, dass er die Platte ruhig booten darf?

Manual?

Übers BIOS komme ich mE nicht direkt auf den Controller!

Nicht sowas wie "press <CTRL-I> oder <CTRL-H> to configure RAID beim Booten zu sehen?

Ändert sich denn die Reihenfolge, wenn ich die SSD an den Controller anschließe?
Kann leider erst heute Abend rein..

je nachdem, was Den Controller dem BIOS mitteilt schon. es kann sogar sein, daß dein PCIe-Controller gar nicht booten kann. Hast Du mal nachgeschaut, ob der auch zum booten vorgesehen ist oder hast Du andere HDDs schon drangehabt, von denen Du gebootet hast?


lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ey-KoRa
24.05.2012 um 13:02 Uhr
Habs grad inner MP mal mit der Reperatur probiert, allerdings erkennt die Windows eigene Reperatur nicht die Platte!
An der Bootreihenfolge lags auch nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
24.05.2012 um 13:12 Uhr
Kann es sein das dein Controller ein Treiber benötigt?
Wenn ja - kannst du mal versuchen den Treiber herunterzuladen und auf einen Stick zu speichern ..
.. Danach startest du wieder die Reparatur-Konsole und gibst den Treiber an ...

Ansonsten Platte an Controller - Treiber einbinden und neuinstallieren ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ey-KoRa
24.05.2012 um 13:44 Uhr
Das kanns sein, muss mal nach dem richtigem Treiber auf der CD suchen, da sind ungefähr 40 versch. Ordner die alle ähnliche Namen drauf..
Ich glaub der Controller ist von LogiLink!

Kann man eigentlich die Geschwindigkeit vom Sata Kabel testen oder erkennen?
Da ich nur Standard Sata Kabel habe weiß ich gar nicht obs mit nem Sata 3 Kabel große Geschwindigkeitsunterschiede gibt?!
Bitte warten ..
Mitglied: Ey-KoRa
25.05.2012 um 10:09 Uhr
Am Treiber hats wohl gelegen, dass der Controller den Bootmanager nicht fand, allerdings habe ich jetzt eine andere Fehlermeldung...

boot failure ...

Gruß KoRa
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VigorNIC 132 (PCI-e Card) - PCIe Karte Modem/Router (16)

Link von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Festplatten, SSD, Raid
PCIe SSD wird nicht erkannt (6)

Frage von miichiii9 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
PCIe und m2 SSD und Ausfallsicherheit, Redundanz etc (1)

Frage von Grinskeks zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 1 Port in mehreren VLANs? (7)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...