Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSD Einbau Problematik

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Spiderfreak

Spiderfreak (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2014 um 13:54 Uhr, 1286 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich wollte mir in den nächsten Tagen eine SSD holen. Auf diese wollte ich erstmal nur Windows drauf packen.
Da ich auf meiner momentanen Festplatte eine Menge wichtige Daten habe wollte ich diese als 2te Partition lassen.

Meine Frage ist geht das problemlos? Wenn ja, wie genau und was muss ich beachten?

Danke im Vorraus.
Mitglied: nikoatit
05.09.2014 um 14:07 Uhr
Moin,

2te Partition...Du meinst eher zweite Festplatte.
Sollte es keine Probleme geben
Aber von welchen Windows sprichst du wäre noch interessant?
Ansonsten
1. SSD einbauen
2. Windows dort drauf installieren
3. per msconfig unter "Start" das alte Windows von der HDD rausschmeißen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Spiderfreak
05.09.2014 um 14:19 Uhr
Auf der Festplatte ist gerade win 7 und neu soll auch win 7.
Danke müsste ich dann gucken wenn es soweit ist. Danke schon einmal.
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
05.09.2014 um 14:23 Uhr
Hallo

Oder das bestehende Windows per Image klonen, und auf der SSD restoren (sollte problemlos klappen, das die SSD ja in der identischen Hardware verbaut wird).
Danach das korrekte Alignmnet prüfen (dazu gibt's genügend Hinweise im Netz).

Beim ersten Reboot mit der neuen SSD unbedingt die alte Harddisk trennen.

Wenn alles erfolgreich, die Windows 7 Partition auf der alten Harddisk löschen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
05.09.2014 um 14:42 Uhr
Hallo,

Auf der Festplatte ist gerade win 7 und neu soll auch win 7.
Ok

Danke müsste ich dann gucken wenn es soweit ist. Danke schon einmal.
Nein mach da vorher etwas!!! Sichere die wichtigen Daten bitte auf eine USB HDD
und/oder brenne sie noch einmal und dann schau bitte vorher nach ob man darauf
auch zugreifen kann, die zeit ist nicht verloren, denn wenn etwas, egal was auch immer,
"schief geht" brauchst Du nicht zittern denn Du hast alles gesichert!

Ganz wichtig noch dazu, bitte lass die USB HDD nicht am PC angeschlossen!!!
Sondern ziehe sie ab während der Installation.

Und dann erst nimm die alte HDD raus bzw. klemm kurz die alte HDD ab und baue
die neue SSD ein und installiere Windows 7, überlege auch gleich ob Du UEFI und GPT
benutzen möchtest oder mittels BIOS und MBR installieren möchtest, falls so etwas zur
Verfügung steht.

Und wenn Windows installiert ist fährst Du den PC herunter und klemmst die alte
HDD wieder an und kannst ja dann die Daten schnell rüber kopieren die Dir wichtig
sind. und die alte HDD neu formatieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Spiderfreak
05.09.2014 um 16:14 Uhr
Mit "wenn es soweit ist" meinte ich, wenn ich die SSD habe. Hab heute schon angefangen ein paar wichtige daten auf eine externe zu packen.

werde mich dann hier im forum wieder melden.
Bitte warten ..
Mitglied: Spiderfreak
12.09.2014 um 08:54 Uhr
So. Hab die neue SSD jetzt drin die alte Festplatte jetzt als zweite platte und läuft alles soweit.

Danke für die tipps
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Apu2c4 pfsense Hardwareauswahl SSD? (9)

Frage von TimMayer zum Thema Firewall ...

Festplatten, SSD, Raid
Samsung SSD zu langsam (20)

Frage von Protected zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
Ständige SSD Aktivität bei bestehender Skype-Verbindung (1)

Frage von Bluffy zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...