spiderfreak

SSD Einbau Problematik

Hallo,

ich wollte mir in den nächsten Tagen eine SSD holen. Auf diese wollte ich erstmal nur Windows drauf packen.
Da ich auf meiner momentanen Festplatte eine Menge wichtige Daten habe wollte ich diese als 2te Partition lassen.

Meine Frage ist geht das problemlos? Wenn ja, wie genau und was muss ich beachten?

Danke im Vorraus.

Member: nikoatit
nikoatit Sep 05, 2014 at 12:07:46 (UTC)
Moin,

2te Partition...Du meinst eher zweite Festplatte.
Sollte es keine Probleme geben
Aber von welchen Windows sprichst du wäre noch interessant?
Ansonsten
1. SSD einbauen
2. Windows dort drauf installieren
3. per msconfig unter "Start" das alte Windows von der HDD rausschmeißen.

Gruß
Member: Spiderfreak
Spiderfreak Sep 05, 2014 at 12:19:49 (UTC)
Auf der Festplatte ist gerade win 7 und neu soll auch win 7.
Danke müsste ich dann gucken wenn es soweit ist. Danke schon einmal.
Member: Meierjo
Meierjo Sep 05, 2014 at 12:23:43 (UTC)
Hallo

Oder das bestehende Windows per Image klonen, und auf der SSD restoren (sollte problemlos klappen, das die SSD ja in der identischen Hardware verbaut wird).
Danach das korrekte Alignmnet prüfen (dazu gibt's genügend Hinweise im Netz).

Beim ersten Reboot mit der neuen SSD unbedingt die alte Harddisk trennen.

Wenn alles erfolgreich, die Windows 7 Partition auf der alten Harddisk löschen.

Gruss
Mitglied: 108012
108012 Sep 05, 2014 at 12:42:10 (UTC)
Hallo,

Auf der Festplatte ist gerade win 7 und neu soll auch win 7.
Ok

Danke müsste ich dann gucken wenn es soweit ist. Danke schon einmal.
Nein mach da vorher etwas!!! Sichere die wichtigen Daten bitte auf eine USB HDD
und/oder brenne sie noch einmal und dann schau bitte vorher nach ob man darauf
auch zugreifen kann, die zeit ist nicht verloren, denn wenn etwas, egal was auch immer,
"schief geht" brauchst Du nicht zittern denn Du hast alles gesichert!

Ganz wichtig noch dazu, bitte lass die USB HDD nicht am PC angeschlossen!!!
Sondern ziehe sie ab während der Installation.

Und dann erst nimm die alte HDD raus bzw. klemm kurz die alte HDD ab und baue
die neue SSD ein und installiere Windows 7, überlege auch gleich ob Du UEFI und GPT
benutzen möchtest oder mittels BIOS und MBR installieren möchtest, falls so etwas zur
Verfügung steht.

Und wenn Windows installiert ist fährst Du den PC herunter und klemmst die alte
HDD wieder an und kannst ja dann die Daten schnell rüber kopieren die Dir wichtig
sind. und die alte HDD neu formatieren.

Gruß
Dobby
Member: Spiderfreak
Spiderfreak Sep 05, 2014 at 14:14:21 (UTC)
Mit "wenn es soweit ist" meinte ich, wenn ich die SSD habe. Hab heute schon angefangen ein paar wichtige daten auf eine externe zu packen.

werde mich dann hier im forum wieder melden.
Member: Spiderfreak
Spiderfreak Sep 12, 2014 at 06:54:30 (UTC)
So. Hab die neue SSD jetzt drin die alte Festplatte jetzt als zweite platte und läuft alles soweit.

Danke für die tipps