mrmimi

SSD Festplatten - was genau ist jetzt die SDRAM Technik ?

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mich etwas über SSD Festplatten zu informieren. Ansich weiß ich da schon einiges (glaub ich :P )
eine Frage ist jedoch noch offen:

Was genau sind die SDRAM basierten SSD Festplatten ?

Klar, die SDRAM-SSD Festplatten benutzen einen flüchtigen Speicher, der seine Information nach einem Stromausfall wieder vergisst... Aber wie ist diese Technik dann einsetztbar als Festplatte ? Oder ist es als SDRAM - SSD - Festplatte wirklich nur eine Art zwischenspeicher ? Auf eine weitere "normale" Festplatte, die sich Dauerhaft Daten merken kann komme ich mit diesen Festplatten nicht rum, richtig ?

Danke für eure Hilfe face-smile

Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 18, 2010 at 10:22:29 (UTC)
Hallo face-smile

Hier ein wenig Lesestoff dazu.

Gruß Dark
Member: MrMimi
MrMimi Jan 18, 2010 at 10:31:07 (UTC)
Hi Dark

ich hab diese Seite schon durchgenommen, und eine vielzahl anderer Pages auch. Entweder habe ich es überlesen, oder es steht wirklich nicht da. Denn das Problem meiner logik ist folgendes:

Wenn ich eine flüchtige Festplatte habe, auuf die ich zwar super schnell zugreifen kann, dann erfüllt sie ihren zweck in hinsicht auf langfristige Datenspeicherung ja nicht, wodurch ich dann eine ganz normale Festplatte zusätzlich brauchen würde. Und dann stellt sich mir wieder die Frage, wo der Unterschied zwischen einer SDRAM SSD Festplatte und einem normalen RAM Riegel liegt. face-smile
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 18, 2010 at 15:33:04 (UTC)
Hi
die SD_RAM ist einfach nur schnell; Flüchtig würde ich sie nicht nennen wenn sie wie üblich Batteriepuffer hat wie das Gigabyte I-RAM. Zu unterscheiden sind auch noch RAM gepufferte SSD's (wie meine OCZ oder Patriot); das sind normale SSDs welche zur Entlastung mit RAM zwischengespeichert werden mit dem selben Hintergrund wie HD Cache.
Gruß
Sam