harryy

SSD wird nicht erkannt - Hdds im Raid 1 mit OS und SSD

Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem mit dem einbinden einer Samsung SSD 850Pro in unseren Server.

OS: Windows Server 2012 Essentials
Board: Intel S1200V3RPL mit SoftwareRaid

Istzustand: Habe 2 HDD´s im Raid 1 laufen, auf dem ist das OS installiert und die Daten gespeichert. Backup´s sind selbstverständlich!

Wollte am Wochenende eine SSD verbauen um eine Datenbank auszulagern und die Performance damit erhöhen.
Leider wird die SSD nicht mal im Bios erkannt, habe auch verschiedene Sata-Steckplätze probiert und nichts hat geholfen.

Im Bios kann ich nichts umstellen oder ich hab´s nicht gefunden.

Vermute das sich die SSD nicht über AHCI (Raidmode) erkennen lässt.

Für einen kleinen Tipp würde ich mich freuen.

Danke

Harry

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 26, 2015 at 10:10:06 (UTC)
Hallo,

vermutlich muss Du die SSD im RAID-Controller als Array hinzufügen.

Viele Grüße

Stefan
Member: Looser27
Looser27 Oct 26, 2015 at 10:11:46 (UTC)
Moin,

wolltest Du erst eine SSD verbauen, RAID rebuilden und dann die zweite SSD einbauen?
Oder beide HDDs durch SSDs ersetzen um dann vom Backup wieder herzustellen?

Looser
Member: harryy
harryy Oct 26, 2015 at 10:19:10 (UTC)
Hi und danke für die Antworten,

der Server läuft mit nur 2 HDD´s im Raid1-Verbund, System läuft schon länger stabil und mit Backup´s habe ich keine Probleme.

Wollte nur eine zusätzliche Festplatte (SSD) installieren damit ich eine Datenbank auslagere. Nicht im Raid einbinden.

Harry
Member: Looser27
Looser27 Oct 26, 2015 at 10:30:55 (UTC)
Wird denn eine zusätzliche HDD am gewünschten Anschluß erkannt?
Wenn ja, ist wohl das Board nicht SSD tauglich. Evtl. Firmware Update?
Wenn nein, ist wohl der Anschluß defekt....evt. anderen Anschluß testen.

Looser
Member: harryy
harryy Oct 26, 2015 at 10:45:51 (UTC)
Das Board ist SSD tauglich, habe mehrere Anschlüsse probiert.
Die SSD hab ich über USB getestet, funktioniert.

Werde erstmal den Tipp von Stefan aufgreifen und beim Raidcontroller rumspielen.

Vielen Dank vorerst.

Gruß
Harry
Mitglied: 122990
122990 Oct 26, 2015 updated at 16:15:10 (UTC)
Moin Harry,
in welchem Modus läuft der RAID-Controller auf dem Intel-Board
  • im ESRT2 Modus oder
  • IM RST RAID (Matrix) Modus ?
Vergleich von Intel ESRT2 und Intel® RST (Matrix) RAID

Im RST Modus sollte die SSD sofort im OS auftauchen. Im ESRT2 Modus hatte ich bisher einige SSDs die damit nicht kompatibel sind.

Firmware-Update der SSD ist ebenfalls Pflicht.

Gruß grexit
Member: harryy
harryy Oct 28, 2015 at 07:11:15 (UTC)
Guten Morgen grexit,

der Controller ist im ESRT2 Modus. Kann ich bedenkenlos auf RST umstellen?
Habe noch einen eUSB Anschluß auf dem Board, da könnte ich die SSD doch auch anschließen, als Notlösung? Oder gleich eine
Intel SSD kaufen, die natürlich ein gutes Stück teurer sind!

Gruß
Harry
Mitglied: 122990
122990 Oct 28, 2015 updated at 07:37:14 (UTC)
Zitat von @harryy:

der Controller ist im ESRT2 Modus. Kann ich bedenkenlos auf RST umstellen?
Nein, vermutlich musst du dann das Raid neu aufbauen.
Ebenso muss der RST-Treiber genutzt werden, das ist ein anderer als der jetzige.
Habe noch einen eUSB Anschluß auf dem Board, da könnte ich die SSD doch auch anschließen, als Notlösung?
Möglichkeit...
Oder gleich eine
Intel SSD kaufen, die natürlich ein gutes Stück teurer sind!
Nö würde ich nicht machen, lohnt sich nicht.