Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSD Platten in pentium 4 Rechner?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: schattenhacker

schattenhacker (Level 2) - Jetzt verbinden

03.06.2013 um 19:01 Uhr, 4075 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo allerseits,

mit sagte ein Spezi in einem Laden, man können einen p4 ( 3 GHz oder so mit 1 oder 2 GB RAM ) stark beschleunigen ( also nicht aus dem Fenster werfen ) wenn man eine SSD Platte einbaut.
Liest man ja öfters.
Ich bin nur nicht sicher, ob das mit einer 6 oder 7 Jahre alten Gurke auch etwas bringt?

Gruß Jo
Mitglied: Dirmhirn
03.06.2013, aktualisiert um 19:31 Uhr
Hi!

Wir haben in alte Workstation Notebooks (HP, Centrion, 4GB) SSDs gesteckt und das hat einen ordentlichen Schub gegeben. vor allem fürs Hochfahren und öffnen div. Programme.

Beim kopieren vieler kleiner Dateien (Mp3s) wirst aber auch nicht den tollen Unterschied merken.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.06.2013 um 20:39 Uhr
@Dirmhirn: Hi. Also dem ersten Teil schließe ich mich an: auch in alten PCs wird das zu merken sein.
Aber: seit wann sind MP3s klein? Die zählen schon noch eher zu den großen Dateien und gerade bei kleinen hätte die SSD gegenüber der HDD mehr Vorteile als bei großen, aufgrund der Zugriffszeit.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.06.2013, aktualisiert um 22:28 Uhr
Hi!

Wenn die Kiste aber schon so alt ist, hat das Mainboard denn überhaupt schon SATA? Ansonsten macht sowas ja nur Sinn, wenn Du SSDs verwendest, die man direkt in einen PCI oder PCIe Steckplatz stecken kann. Und dabei hätte ich bedenken, ob man dann wirklich noch soviel von der SSD merkt, weil dein Wortlaut war ja "stark beschleunigen"...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
03.06.2013 um 23:16 Uhr
Hm, ok hier habe ich meine home-Erfahrungen mit einer Samsung SSD gemischt. hier habe ich das Gefühl, dass er bei vielen sehr kleinen (PHP, Java Projekte) bis kleinen Dateien (MP3, Bilder) auch noch kräftig rödelt - liegt aber wohl nicht direkt an der SSD.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: nwtberlin
04.06.2013 um 06:43 Uhr
Hallo,
ich habe gerade einen Posten P4-PC`s bekommen(2,8GHz, 865er chipsatz, 2GB RAM) und mit SSD`s (60GB) aufgerüstet.
Ich habe den Test gemacht und habe jeweils einen PC mit ner originalen HDD (40GB), ner aktuellen 500er WD und einer SSD aufgesetzt.
Im Vergleich ist die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit (booten, anmelden, Progs starten) ein riesiger Unterschied.
Die 500er WD ist natürlich auch schon schneller als die 40er, aber nichts im Vergleich zur SSD.
Darauf läuft Windows 7 32bit mit Office 2010 ohne Denkpausen.
Aber ich denke, es kommt auf den inviduellen Einsatz an...
grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
04.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Guten Morgen @schattenhacker,

wie bei allen anderen SSD Threads, schreib ich es hier auch nochmal.
SSD machen eigentlich immer Sinn ...
... mit Verbindung mit Windows 7 / Windows 8 macht das schon Spass

Wir haben bei uns im Netzwerk 2 Typen Notebooks im Einsatz ...
... normale HDD's oder SSD (gleiches Modell + Hardware bis auf die HDD/SSD)
... Kein Vergleich (sogar den Usern fällt es auf)

Zum Thema eine 6 - 7 Jahre alte Gurke aufzurüsten - das musst du wissen.
Ich habe mein "altes" IBM X200 (ca. 4 - 5 Jahre) mit einer SSD und Win8 ausgestattet ...
... muss sagen das Teil macht Dampf ohne Ende und Akku hat er nun auch wieder
... für den Privatgebrauch also allemal ausreichend

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
20.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hi Jo,

kommt da noch was, oder ist das gelöst?
Ein wenig Feedback wäre nett und angebracht - ansonsten http://www.administrator.de/faq/32 nicht vergessen

Gruß
kontext

EDIT: auch nach einer Woche immer noch keine Rückmeldung
... daher wird die Frage nun als gelöst markiert (bei Fragen PM)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Lohnt sich eine Umrüstung auf SSD bei diesem Rechner noch? (21)

Frage von Kraemer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Rechner ist sehr langsam. Window 10, 256GB SSD, 16 GB RAM (7)

Frage von kamil zum Thema Windows 10 ...

Firewall
gelöst Apu2c4 pfsense Hardwareauswahl SSD? (9)

Frage von TimMayer zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...