vip3234

SSD Raid 1 mit HDD Hot-Spare ?

Hallo zusammen,

ich habe in einem Datenbankserver 2 SSDs im HW Raid 1 mit LSI Controller im Einsatz.
Dazu kam kürzlich die Frage auf ob es Sinn macht den Raid1 mit einem HDD Hot-Spare abzusichern in Erwartung dessen, das beim Ausfall der einen SSD die 2. auch sehr kurzfristig folgend wird und es dann ggf. idealer ist wenn bereits der Hot-Spare eingesprungen ist ?

Danke euch.

Grüße,
Ludwig

Mitglied: 119944
119944 16.01.2017 um 14:42:29 Uhr
Je nach Anforderung kann das natürlich Sinn machen. Aber nimm bitte auch eine SSD als Spare und keine HDD face-wink

VG
Val
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.01.2017 um 15:00:46 Uhr
Zitat von @vip3234:

Dazu kam kürzlich die Frage auf ob es Sinn macht den Raid1 mit einem HDD Hot-Spare abzusichern in Erwartung dessen, das beim Ausfall der einen SSD die 2. auch sehr kurzfristig folgend wird und es dann ggf. idealer ist wenn bereits der Hot-Spare eingesprungen ist ?

Moin,

Der kritische Zeitraum nach Ausfall eines Raidmembers ist derjenige, in der die daten nicht mehr redundant sind, da.h. bis ein neues medium ins RAid eingebunden wird und die daten dan fertigsynchronisiert sind. Selbst mit einem Hotspare ist das der zeitraum, bis die daten einmal komplett auf das andere Medium kopiert sind.

Bei SATA-6G (entspricht ca 500-600MB/s) sind das bei einer aktuellen 500GB-SSD nach Adam Ries ca. 17 Minuten, in der alls schiefgehen kann. Bei einem coldspare oder einer SSD, die man erst besorgen muß, dementsprechend länger.

Du solltest also einfach die Kosten des vorhaltens einer hot-spare gegenüber den Kosten abwägen, was passiert, wenn beide Raidmember innerhalb kürzester zeit abnippeln, was übrigens durchaus ab und zu vorkommt.

lks

PS: RAID1 ersetzt keine regelmäßigen Backups. face-smile
Mitglied: vip3234
vip3234 16.01.2017 um 15:56:38 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung. Dann lag ich also schon richtig mit meiner Vermutung.

Das Vorhalten eines Hot-Spares wäre mit der aktuellen HW kein Problem, lediglich aus Kostengründen würde ich dafür auf eine HDD statt einer SSD zurückgreifen. (@Val, siehst du hier ein Problem außer dass die Performance dann natürlich leidet bis wieder eine SSD installiert ist ?)

Regelmäßige Backups sind selbstverständlich für mich.

Danke euch !
Mitglied: 108012
108012 16.01.2017 um 16:04:48 Uhr
Hallo,

ich habe in einem Datenbankserver 2 SSDs im HW Raid 1 mit LSI Controller im Einsatz.
Das ist schon einmal gut, aber man sollte einmal darüber nachdenken ob man nicht lieber noch zwei SSDs dazu kauft und dann
ein kleines RAID10 aufsetzt was deutlich schneller agieren sollte. Dazu kann man dann auch eine weitere SSD als HotSpare
nehmen, RAID1 ist langsam beim Schreiben, und die HDD noch einmal langsamer als eine SSD, also das würde ich nicht
machen bzw. riskieren wollen!

Dazu kam kürzlich die Frage auf ob es Sinn macht den Raid1 mit einem HDD Hot-Spare abzusichern in Erwartung dessen,
das beim Ausfall der einen SSD die 2. auch sehr kurzfristig folgend wird und es dann ggf. idealer ist wenn bereits der
Hot-Spare eingesprungen ist ?
Dann aber auch eine SSD bitte. Und Sicherheit gibt immer nur ein aktuelles Backup auf einen BackupServer ein NAS oder
auf einen externen Datenträger wie RDX oder Bandlaufwerk.

Gruß
Dobby
Mitglied: vip3234
vip3234 16.01.2017 um 16:16:20 Uhr
Das ist schon einmal gut, aber man sollte einmal darüber nachdenken ob man nicht lieber noch zwei SSDs dazu kauft und dann
ein kleines RAID10 aufsetzt was deutlich schneller agieren sollte. Dazu kann man dann auch eine weitere SSD als HotSpare
nehmen, RAID1 ist langsam beim Schreiben, und die HDD noch einmal langsamer als eine SSD, also das würde ich nicht
machen bzw. riskieren wollen!
Ein Raid10 kommt leider aus Platzgründen nicht in Frage, es handelt sich nämlich um einen kleinen Office Server dessen 4 Festplattenschächte bereits genutzt sind. (außer dem für den hot-spare). Die Performance des Raid1 enstpricht beim Schreiben dem der einzelnen SSD und nachdem diese über SATA-6G angebunden ist wird das auch ausgeschöpft. -> Mehr ist ohnehin nicht drin.

Dann aber auch eine SSD bitte. Und Sicherheit gibt immer nur ein aktuelles Backup auf einen BackupServer ein NAS oder
auf einen externen Datenträger wie RDX oder Bandlaufwerk.
Was spricht den gegen eine HDD außer dass es im Ernstfall extrem unperformant wird ? Wie gesagt, ist eine Kostenabwägung.

Grüße
Mitglied: nighthawk1981
nighthawk1981 16.01.2017 um 19:10:42 Uhr
Hi,

Was spricht den gegen eine HDD außer dass es im Ernstfall extrem unperformant wird ? Wie gesagt, ist eine Kostenabwägung.

Die meisten RAID Controller lassen es nicht zu SSD und HDD in einem Raidverbund zu nutzen. Schau lieber mal in die Anleitung deines Controllers ob er es unterstützt.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.01.2017 um 19:57:39 Uhr
Zitat von @vip3234:

Was spricht den gegen eine HDD außer dass es im Ernstfall extrem unperformant wird ? Wie gesagt, ist eine Kostenabwägung.

Um beim obigen Beispiel mit 500GB zu bleiben:

Statt "nur" 17 Minuten hat Du dann fast 1,5h kritischen Zeitraum. Die Differenz kann darüber entscheiden, ob Du auf ein Backup zurückgreifen mußt oder nicht.

lks
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 16.01.2017 um 21:23:20 Uhr
Zitat von @vip3234:

Was spricht den gegen eine HDD außer dass es im Ernstfall extrem unperformant wird ?

Der Normalfall je nach Controller ist doch, dass die Hotspare "vollwertig" eingebunden wird. Du kannst dann auf dem Platz der defekten SSD eine neue Hotspare einsetzen oder auch nicht. Von der HDD kommst Du ohne neuen Rebuild nicht mehr runter.

Grüße
Richard
Mitglied: Chonta
Chonta 17.01.2017 um 15:57:31 Uhr
Hallo,

Was spricht den gegen eine HDD außer dass es im Ernstfall extrem unperformant wird ? Wie gesagt, ist eine Kostenabwägung.
Zu dem was schon gesagt wurde.
Wenn eine HDD als Hotspare eingebunden wird, und diese dann einspringen muss, ist der RAID1 bis die HDD dann irgendwann mal wegfällt immer auf single HDD Speed und der Geschwindigkeitsvorteil der SSD di enoch da ist macht Puff.

SSD defragmentiert man nicht, HDD aber schon, die HDD im RAID wird immer sehr fragmentiert sein, was die Leistung zusätzlich ausbremsen wird.

Selbst wenn der Kontroller es zulassen würe, macht das keinerlei Sin.

Gruß

Chonta
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 17.01.2017 um 22:08:28 Uhr
Tach.

Die ganze Diskussion ist obsolet.
Ich kenne keinen einzigen RAID-Controller der einen Mischbetrieb von SSD und HDD in einem Array zulassen würde. (und das ist auch gut so)
Die Spare muss laut Controller-Policy ansich immer vom gleichen Anschlusstyp sein sowie dem größten sowie schnellsten Mitglied des aktiven Verbundes entsprechen.

Also entweder SSD-hotspare oder SSD-coldspare (wenn du die SSD nicht im Zweifel "für nix" verbraten willst und je nachdem wie schnell du im Ernstfall am Server bist und die Platte ersetzen kannst)

Tschüss face-smile