Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSD Raid - Stripe Size - Block Size

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

16.01.2014, aktualisiert 13:33 Uhr, 2481 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich benötige gerade für einen großen Datenbankserver ein SSD-Raid Array.

Geplant sind:
24x Samsung 843 SSD mit 512byte Block Size im Raid 10 an LSI 9461 8i

Jetzt habe ich noch ein Problem mit der Kombination Stripe-Size <-> Block Size:

Die SSDs sollte man ja grundsätzlich so nutzen, dass im Raid nicht "halbe Blöcke" genutzt werden, um die Lebensdauer nicht negativ zu beeinflussen.
Also wäre eine Stripe-Size von n*512byte*12=n*6kb optimal. Das kann aber der Raidcontroller nicht. Er kann nur 64, 128, 265 kb.

Wie würdet ihr das lösen?
Doch nur 16 SSDs in einen Raid 10 Verbund packen?
Damit leben, weil das Problem nur akademisch ist?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Phil
Mitglied: psannz
16.01.2014 um 14:45 Uhr
Sers,

das wird jetzt etwas an deiner Kernfrage vorbei laufen, ich hoffe aber trotzdem dir damit helfen zu können.

LSI Controller & Samsung SSDs war in der Vergangenheit ein recht leidiges Thema. Nette Zusammenstellung der alten Probleme.
Fakt ist dass zumindest in der HQL vom 2ten Januar diesen Jahres die Samsung SSDs wieder als OK gewertet werden. Bleibt nur zu hoffen dass LSI den Mist (Protektionismus zu Gunsten von Sandforce) nicht wieder anfängt.

Dass es ein Firmware-"Problem" war kann ich dadurch bestätigen. Arbeite selbst seit bald einem Jahr auf nem Dell H710p (in R720) problemfrei mit 843T'ern. Keine Einbrüche, Caches aktiv, keine Ausfälle, einzig die Eigenschaft "not Dell" samt gelbem Ausrufezeichen stört das Bild.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
16.01.2014 um 15:10 Uhr
Zitat von Der-Phil:

Hallo!

Ich benötige gerade für einen großen Datenbankserver ein SSD-Raid Array.
Für eine BackUp-Lösung von Druva namens inSync?
Spar dir die Mühe und besorg dir eine ordentliche Lösung...

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
16.01.2014 um 16:07 Uhr
Hallo!

Nein, für einen Datenbankserver, der Dampf hat.

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Stripe Size bei Raid für Exchange + Vcenter
gelöst Frage von geforce28Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen VM Host, welcher nur mit 2 VM's bestückt werden soll. 1) Windows Server 2012 ...

Xenserver
XEN 6.2 Strip Size?
Frage von DanielZ87Xenserver

Hallo Zusammen, kann mir einer von euch sagen was die perfekte Stripe Size für XEN Server ist? In welchen ...

Festplatten, SSD, Raid
Fehlerhafte Blöcke im RAID 10
gelöst Frage von Kojak-LEFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich heute angemeldet, weil ich so langsam verzweifle und mein technisches Wissen an seine ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD Raid 0 sichern
gelöst Frage von TechnoXFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo erstmal, Ich habe mir ein neues Asus Sabertooth Z87 Board geholt, das Raid 0/Sata3 kann. Sowie 2 x ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...