wunderbar

SSD Samsung Evo 850 AHCI Problem unter Win XP

Hallo,

ich würde gerne eine 850er Samsung SSD unter AHCI zum Laufen bringen.
Win XP deswegen da hier noch ältere externe Hardware läuft deren Neuanschaffung nicht wirtschaftlich ist.

Das Motherboard: Asus V-M4A3000E, hat 4+2 Sata-Ports und kann AHCI.

Ich habe die Samsung aktuell unter IDE laufen, stelle ich im Bios um lädt XP kurz mit dem Balken und dann kommt immer ein automatischer Neustart.
Ich vermute er findet was in der Registry nicht.
Unter IDE läuft sie mit 170mb/s.

Die aktuellsten Treiber Hab ich von Asus geladen und die liegen im "system32/driver" Pfad.
In der Registry stehen die unter ahcix386. (Dort ist kein msahci Eintrag zu finden)
Auch „Start = 0“ ist dort vorhanden.

Im Gerätemanager ist AHCI unter SCSI zu finden - also Treiber scheint er zu finden. Schließlich läuft hier ja auch die alte WD Platte drüber.

Das interessante ist, die alte WD 500GB Platte läuft unter AHCI wenn ich auf der SSD unter IDE boote.
Boote ich aber auf der alten WD (SSD vorher auf AHCI umgestellt) wird die SSD nicht einmal von XP erkannt…

Auch das Umstecken der Platten an verschiedenen Ports bringts nicht.

Hat hier jemand vielleicht eine gute Idee?

Danke!!

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 16, 2015 at 16:19:42 (UTC)
Hallo,

für AHCI fehlt ihm der Treiber.
Also läuft er mit einem BlueScreen gegen die Wand.
Da eingestellt, startet er gleich neu.

Ich habe gerade nichts mehr zur Hand, aber such mal nach IDE zu AHCI.
Da gibt es viele Anleitungen zu.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 16, 2015 updated at 16:26:26 (UTC)
Moin,

Deine Kiste bootet vermutlich neu, weil er zur bootzeit die AHCI-treibe rnicht laden kann und daher in einen 0x0000007B läuft. Kannst Du am besten überprüfen, wenn Du mit F8 den automatscieh Neustart unterbindest.

Vielleicht hiflt Dir ja auch das schon. Wichtig ist, daß die AHCI.Treiebr schon im System installiert sind.

lks
Member: wunderbar
wunderbar Mar 16, 2015 at 16:27:17 (UTC)
Hi,

danke, steht aber schon alles auf "0".

Es kommt auch kein bluescreen sonder er startet kommentarlos einfach neu.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 16, 2015 updated at 16:31:05 (UTC)
Zitat von @wunderbar:

Hi,

danke, steht aber schon alles auf "0".

Versuch trotzdem mal das mergeide aus dem link.

Die skripte sind einfacher zu handhaben und vor allem vergißt man dann nicht einen der vielen Einträge.

Es kommt auch kein bluescreen sonder er startet kommentarlos einfach neu.

Das ist vermutlich weil Du automatisch neu starten bei Bluescreen aktiv hast. Schalte es mal explizit mit F8 bein booten ab.

lks
Mitglied: 108012
108012 Mar 17, 2015 at 02:13:48 (UTC)
Hallo,

hier noch eine andere Anleitung dazu AHCI unter WindowsXP nachträglich zu
aktivieren! AHCI nachträglich aktivieren

Gruß
Dobby