Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSD am SAS Controller RAID Status offline

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Forenso

Forenso (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010 um 13:47 Uhr, 7605 Aufrufe, 6 Kommentare

Es geht um folgende Konfiguration:
Asus P6T WS Professional Mainboard (Marvell SAS Controller 88SE6320 onboard)
2x Kingston SNV425-S2BD/128GB SSD
Intel Core i7 920 CPU
beQuiet Netzteil BQT E6-700W
12 GB Corsair DDR3 RAM 1600 MHz

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem beim Aufbau eines RAID 0 mit 2 SSD Festplatten an einem SAS-Controller.
Wenn die Festplatten ins RAID eingebunden werden, sollte eigendlich das RAID im status "online" stehen.
Leider ist dies nicht der Fall es steht immer als Status "offline".
Ich habe schon folgendes Versucht:

2x 500GB S-ATA Festplatten angeschlossen und ein RAID 0 aufgebaut (um zu sehen ob der Controller überhaupt geht) RAID-Status "online"
Für jede Festplatte einzeln ein RAID 0 erstellt (ich weiss das ergibt nicht wirklich Sinn) RAID-Status "online".
Die SSD-Festplatten einzeln angeschlossen also ohne RAID, das funktioniert auch einwandfrei (Win7 installation ohne Probleme).
SSD´s im RAID 1 Verbund RAID-Status "degraded"

Ich habe auch schon mit Asus und Kingston Telefoniert.

Asus sagt die Konfiguration sollte auf jedenfall möglich sein und funktionieren, konnte mir aber auch nicht sagen warum das RAID nicht online geht. Tipp von Asus evtl. Netzteil oder RAM defekt oder zu klein. Hm das ergibt für mich nicht wirklich einen Sinn, da dieses System schon 1 Jahr in Betrieb ist und ansonsten eigendlich fehlerfrei arbeitet.

Kingston musste ich erstmal erklären das ein RAID auch "online" sein muss damit man was damit anfangen kann. An diesem Pukt hab ich auch nichts anderes erwartet als: kaufen Sie bitte noch eine Platte und probieren Sie es noch einmal, vielleicht ist eine defekt.

Ich möchte gerne den SAS-Controller verwenden weil alle anderen S-ATA Ports schon belegt sind.

Meine Frage nun muss ich die SSD-Festplatten besonders vorbereiten um sie im RAID 0 zu betreiben?
Ist evtl. doch eine der SSD´s defekt?

Gruß Forenso

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
Mitglied: 45877
06.04.2010 um 14:41 Uhr
Hallo,

sind an deinem Controller SSD supported?
Bitte warten ..
Mitglied: Forenso
06.04.2010 um 15:28 Uhr
Also ich denke schon sonst würde wohl die einzelne nicht laufen. Aber vielleicht kann mir jemand verraten wie ich sicher gehen kann bzw. woran ich erkennen kann ob der Controller ssd support bietet?
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
07.04.2010 um 06:58 Uhr
den Hersteller des Controllers kontaktieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Forenso
07.04.2010 um 09:18 Uhr
So ich hab nu ma ne Mail an Marvell geschrieben... bin ja mal gespannt was kommmt. Ich schreibe sobald es neueigkeiten gibt. Auf jedenfall schonmal danke für die schnellen Antworten. Gruß Forenso
Bitte warten ..
Mitglied: Forenso
09.04.2010 um 15:58 Uhr
Hm also Der Marvell Support is ja richtig gut, also ohne Funktion quasi
Habe nun nochmal eine SSD dazu bestellt aber leider ist immernoch der gleiche Fehler vorhanden. Vielleicht hat ja nun jemand von euch noch eine Idee was man machen kann.

Gruß Forenso
Bitte warten ..
Mitglied: Forenso
22.04.2010 um 13:29 Uhr
So hier nochmal ein kleines Update ;)
Ich habe nun einen anderen Controller (Adaptec 2405) bestellt scheint wohl eine Inkomatibilität zwischen den Herstellern zu sein, denn nun geht alles so wies soll.

Gruß Forenso
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst SAS Controller ohne RAID (oder mit Auto-JBOD) gesucht für PCIe (3)

Frage von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Festplatten, SSD, Raid
Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank (8)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Hardware
gelöst LSI MegaRAID SAS Controller - Festplattentausch (2)

Frage von Hans84 zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...