forenso

SSD am SAS Controller RAID Status offline

Es geht um folgende Konfiguration:
Asus P6T WS Professional Mainboard (Marvell SAS Controller 88SE6320 onboard)
2x Kingston SNV425-S2BD/128GB SSD
Intel Core i7 920 CPU
beQuiet Netzteil BQT E6-700W
12 GB Corsair DDR3 RAM 1600 MHz

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem beim Aufbau eines RAID 0 mit 2 SSD Festplatten an einem SAS-Controller.
Wenn die Festplatten ins RAID eingebunden werden, sollte eigendlich das RAID im status "online" stehen.
Leider ist dies nicht der Fall es steht immer als Status "offline".
Ich habe schon folgendes Versucht:

2x 500GB S-ATA Festplatten angeschlossen und ein RAID 0 aufgebaut (um zu sehen ob der Controller überhaupt funzt) RAID-Status "online"
Für jede Festplatte einzeln ein RAID 0 erstellt (ich weiss das ergibt nicht wirklich Sinn) RAID-Status "online".
Die SSD-Festplatten einzeln angeschlossen also ohne RAID, das funktioniert auch einwandfrei (Win7 installation ohne Probleme).
SSD´s im RAID 1 Verbund RAID-Status "degraded"

Ich habe auch schon mit Asus und Kingston Telefoniert.

Asus sagt die Konfiguration sollte auf jedenfall möglich sein und funktionieren, konnte mir aber auch nicht sagen warum das RAID nicht online geht. Tipp von Asus evtl. Netzteil oder RAM defekt oder zu klein. Hm das ergibt für mich nicht wirklich einen Sinn, da dieses System schon 1 Jahr in Betrieb ist und ansonsten eigendlich fehlerfrei arbeitet.

Kingston musste ich erstmal erklären das ein RAID auch "online" sein muss damit man was damit anfangen kann. An diesem Pukt hab ich auch nichts anderes erwartet als: kaufen Sie bitte noch eine Platte und probieren Sie es noch einmal, vielleicht ist eine defekt.

Ich möchte gerne den SAS-Controller verwenden weil alle anderen S-ATA Ports schon belegt sind.

Meine Frage nun muss ich die SSD-Festplatten besonders vorbereiten um sie im RAID 0 zu betreiben?
Ist evtl. doch eine der SSD´s defekt?

Gruß Forenso

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Mitglied: 45877
45877 Apr 06, 2010 at 12:41:38 (UTC)
Hallo,

sind an deinem Controller SSD supported?
Member: Forenso
Forenso Apr 06, 2010 at 13:28:59 (UTC)
Also ich denke schon sonst würde wohl die einzelne nicht laufen. Aber vielleicht kann mir jemand verraten wie ich sicher gehen kann bzw. woran ich erkennen kann ob der Controller ssd support bietet?
Member: MaceWindu
MaceWindu Apr 07, 2010 at 04:58:19 (UTC)
den Hersteller des Controllers kontaktieren?
Member: Forenso
Forenso Apr 07, 2010 at 07:18:33 (UTC)
So ich hab nu ma ne Mail an Marvell geschrieben... bin ja mal gespannt was kommmt. Ich schreibe sobald es neueigkeiten gibt. Auf jedenfall schonmal danke für die schnellen Antworten. Gruß Forenso
Member: Forenso
Forenso Apr 09, 2010 at 13:58:28 (UTC)
Hm also Der Marvell Support is ja richtig gut, also ohne Funktion quasi face-sad
Habe nun nochmal eine SSD dazu bestellt aber leider ist immernoch der gleiche Fehler vorhanden. Vielleicht hat ja nun jemand von euch noch eine Idee was man machen kann.

Gruß Forenso
Member: Forenso
Forenso Apr 22, 2010 at 11:29:34 (UTC)
So hier nochmal ein kleines Update ;)
Ich habe nun einen anderen Controller (Adaptec 2405) bestellt scheint wohl eine Inkomatibilität zwischen den Herstellern zu sein, denn nun geht alles so wies soll.

Gruß Forenso