Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSD Secure Erase Status Locked

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: FireEmerald

FireEmerald (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2015, aktualisiert 08:56 Uhr, 1473 Aufrufe

Guten Morgen Zusammen,

in meinem Rechner werkeln zwei Samsung SSD (1x 830 256GB, 1x 840 500GB). Nun hatte ich vor die 830iger zu plätten - mit Hilfe von Secure Erase.

Von Samsung gibt es extra die Software Samsung Magician Software - mit welcher sich eine DOS boot disc (Bootable USB-Stick) erstellen lässt. Diese benötigte ich um von jener zu Booten, weil die 830iger meine Systemplatte ist (C).

Soweit ging alles gut:
  • Vom USB Stick gebootet
  • Samsung Software für Secure Erase startete
  • 830iger SSD ausgewählt und gestartet

Nach schätzungsweise 1min Laufzeit des Löschvorgangs erhielt ich die Fehlermeldung:
Unable to set password

Also hab ich Parted Magic 2015-01-13 per Bootable USB-Stick gestartet und mit hdparm geschaut was der Status meiner SSD ist:

01.
root@bla:~# hdparm -I /dev/sdc 
02.
[...] 
03.
Security:  
04.
	Master password revision code = 65534 
05.
		supported 
06.
		enabled 
07.
		locked 
08.
	not	frozen 
09.
	not	expired: security count 
10.
		supported: enhanced erase 
11.
	Security level high 
12.
[...]
Der Status meiner 830iger SSD steht also auf locked.

Laut dieser Internetseite (https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase) - Schritt 2: Setzen des User Passworts:
Warnung: Wenn Sie das User Passwort setzen, geht die SSD nach einem Reboot in den Zustand locked. Die SSD blockiert dann jeden normalen Zugriff bis sie wieder mit dem richtigen Passwort entsperrt wird.

Genau dies dürfte der Fall bei mir sein, nur dummerweise habe ich noch nie ein Passwort für meine SSD festgelegt, geschweigedenn wurde ich von dem Samsung Tool davor danach gefragt.

Also wie bekomme ich meine SSD jetzt wieder in den Status not locked ? und was hat der Fehler Unable to set password damit zu tun?


Gruß - FireEmerald
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Parted Magic - Autostart Secure Erase (14)

Frage von Alith1234 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Status-eMails vom Windows Server 2012 R2 Foundation (1)

Frage von Calvus zum Thema Windows Server ...

Vmware
Suche Erfahungen mit vSphere und PCIe SSD Karten (9)

Frage von gansa28 zum Thema Vmware ...

Mac OS X
gelöst Mac mini (MGEM2DA) - SSD Upgrade - OS wiederherstellen (6)

Frage von StillerLeser09 zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...