looser27

SSD für Server - Erfahrungen mit Seagate NYTRO vorhanden?

Hallo allerseits,

ich möchte unserem DB-Server ein wenig Beine machen und die vorhandenen 500GB-Platten gegen SSD tauschen (SATA-Anschluss).
Bei meiner Suche nach möglichen Kandidaten habe ich neben den üblichen Verdächtigen von Intel (DC S4600) und Samsung (PM863a) auch die Platten von Seagate gefunden.

Hat die schon jemand im Einsatz bei einem reinen Datenbank-Server?

Derzeit laufen 2x 500 GB im RAID1. Dieses würde ich gerne 1:1 gegen SSD Platten ersetzen.
Klar wäre ein neuer Server auch nett, aber dafür reicht das Budget derzeit nicht.

Btw.....reichen die 480GB Platten oder muss ich die 960GB Platten verwenden? Speicherbelegung ist derzeit bei ca. 50%. Es geht mir hier einzig um das Rebuild vom RAID. Kann das funktionieren mit einer 20GB nominal kleineren Platte (die 500GB Platten werden nur mit 465GB am Controller angezeigt)?

Gruß

Looser

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 19, 2017 at 13:56:51 (UTC)
Hi.

Kann das funktionieren mit einer 20GB nominal kleineren Platte
Nein. Muss mindestens so groß sein, wie die alte, wenn Du den Rebuild zum Überspielen nutzen möchtest. Natürlich kannst Du das Raid neu erzeugen und die Daten ohne das Rebuild überspielen.

Die SSDs von WD kenne ich nicht. Allerdings wird jede SSD Deine mechanischen Platten sehr alt aussehen lassen. Ob Du wirklich die hohen TBW Werte von Enterpriseplatten brauchst, ist fraglich. Viele 500er Consumerplatten bieten schon 150 Terabytes als garantierte Schreibmenge bzw. 5 Jahre Lebensdauer an, je nachdem, was eher erreicht wird. Die langlebigen Platten haben oft schwache IOPS-Werte, das dürfte die Datenbank bemerken. Diese sind deutlich schlechter, als bei vielen Consumerplatten.
Member: Looser27
Looser27 Dec 19, 2017 at 15:50:45 (UTC)
Also meinst Du eher gute Consumer Platten nehmen und die häufiger austauschen?
Z.B. Die Samsung Pro 850 haben wir in den Desktops eingesetzt. Damit wären wir sehr zufrieden. Allerdings ist das nicht mit dem DB-Server zu vergleichen.....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 19, 2017 updated at 17:05:30 (UTC)
Es ist kein Vorschlag, sondern nur ein Hinweis, dass man das durchrechnen sollte. Was schreibt euer Server pro Jahr ca.? Ok, die meisten wissen es nicht, aber evtl. kann man es ja mit Disktools ablesen, was er bisher geschrieben hat. Und wenn dann für 5 Jahre geplant wird, dann nimmst Du den Wert mal 5 oder großzügig mal 10 und schaust, ob das unter dem TBW-Wert der 850 Pro/EVO whatever bleibt. Wenn ja, ist zu diskutieren, ob man sich nicht für Consumer (und damit für höhere IOPS) entscheidet.
Member: Looser27
Looser27 Dec 19, 2017 at 17:19:51 (UTC)
Werde ich mal rechnen. Interessant finde ich die Angaben auf den 850 Pro, die für die 512GB Platten ein TBW von 300 angeben.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Dec 19, 2017 at 20:09:20 (UTC)
moin..
also wenn es Gut und Günstig sein soll...
Ich habe gute Erfahrungen mit der 1,9TB Toshiba SATA 6Gb SSD HK4R 2,5 gemacht...
die gibbet auch als 980 GB Version...

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 20, 2017 at 18:44:46 (UTC)
Welchen Server nutzt ihr denn? Die Festplatten solltest du dir dann entsprechend auch von Dell/HP etc holen
Member: Looser27
Looser27 Dec 20, 2017 at 20:03:50 (UTC)
Es ist ein Supermicro Server. Von daher bin ich sehr flexibel was die Auswahl der SSD angeht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 20, 2017 at 20:08:38 (UTC)
Du wärest immer flexibel. Dell verbaut auch, was es gerade in die Hände bekommt. Letztens erst einen Server bei Ihnen geordert mit der Extraoption, zwei SSDs im Wechselrahmen zu haben. Es kamen an: 2x hynix und 2x micron. inkompatible SSDs wirst Du nicht finden.
Member: Looser27
Looser27 Dec 21, 2017 at 07:07:21 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Du wärest immer flexibel. Dell verbaut auch, was es gerade in die Hände bekommt. Letztens erst einen Server bei Ihnen geordert mit der Extraoption, zwei SSDs im Wechselrahmen zu haben. Es kamen an: 2x hynix und 2x micron. inkompatible SSDs wirst Du nicht finden.

Stimmt grundsätzlich, doch die Dell Platten haben bisher immer eine besondere Firmware gehabt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2017 at 12:09:02 (UTC)
Ja? Klär mich darüber bitte detailliert auf. Dell stellt keine ssds her, warum können sie eigene firmware bauen? Alle unsere Dell Käufe hatten naturbelassene FW.
Member: Looser27
Looser27 Dec 21, 2017 at 12:19:09 (UTC)
Bei den HDD war das so. Wie machen die denn die Zertifizierung der SSD für Dell Systeme? Oder haben die das aufgegeben? Das wäre super.....
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 21, 2017 at 14:27:08 (UTC)
Moin...
Zitat von @Looser27:

Bei den HDD war das so. Wie machen die denn die Zertifizierung der SSD für Dell Systeme? Oder haben die das aufgegeben? Das wäre super.....

Dell verbaut Teilweise sogar IBM Platten..... du kannst alles was in den Caddy bzw. an den Controller passt einbauen!
und wenn der Controller mal nicht passt, kannst du einen LSI reinwerfen....

also Alles gut face-smile

Frank
Member: thomasreischer
thomasreischer Dec 23, 2017 at 12:06:45 (UTC)
Ähm okay, wir haben einen Dell T430 mit 4x 15k HDD's die schon immer viel zu langsam waren - könnte ich die bspw mit 4 Samsung SSDs tauschen? Die Dell SSDs sind unfassbar überteuert und ich bin immer davon ausgegangen dass eine spezielle Firmware für die COntroller notwendig ist...
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 23, 2017 at 17:46:49 (UTC)
moin..
Also Samsung SSD´s würde ich jetzt nicht nutzen wollen im Server, eher die Toshiba..

Frank