frank1993

SSD Stromsparen mittels hdparm

Hallo Leute, ich hoffe ich darf mal eine "dumme" Frage stellen ^^

Ich habe einen kleinen Ubuntu-Server.
Ubuntu habe ich auf einer SSD.

Die HDD´s schalte ich nach 15 Minuten ab. Auf denen habe ich Daten die über Samba freigegeben werden.
Das mache ich mittels hdparm.

Bringt das bei einer SSD auch was? Mir ist bewusst das es keinen "Spindown" gibt. Aber reduziert sich die Stromaufnahme wenn ich die SSD auf Standby setze?

Gruß

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 28, 2015 at 18:54:20 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Frank1993:
ich auf einer SSD.
Und welche hat der Herr denn und nennt sein eigen?

Die HDD´s schalte ich nach 15 Minuten ab
Warum?

Bringt das bei einer SSD auch was?
Ich behaupte mal das dein Messgerät diese Strommenge oder aufgenommene bzw. weniger aufgenommene Leistung gar nicht erst anzeigt. Und nu?

Aber reduziert sich die Stromaufnahme wenn ich die SSD auf Standby setze?
Dein uns unbekannter Hersteller und dessen Datenblätter zum uns unbekannten Produkt sowie seine Hotline oder Techniker können und werden es dir sagen. Wir können Montags nicht weil da unsere Glaskugeln immer vom Wochenende Frei haben.

Gruß,
Peter
Member: Frank1993
Frank1993 Sep 28, 2015 at 19:01:56 (UTC)
Meine SSD ist eine Corsair Force LS SSD mit 60GB.

Die HDD´s schalte ich ab damit sie nicht laufen wenn ich eh keinen zugriff auf meine Daten mache. Müssen Sie ja nicht.

Ja das mit den Glaskugeln ist Montas immer so ne Sache :D Sorry *Schäm*
Member: mrtux
Solution mrtux Sep 28, 2015, updated at Sep 29, 2015 at 08:51:11 (UTC)
Hi!

Naja bei einer SSD würde ich solche Energiesparexperimente gar nicht erst anfangen, weil es sich dort ganz sicher nicht lohnt...wie es der Kollege oben ja schon angedeutet hat...

Und bei den mechanischen Platten ist doch die Frage, ob sich die Energieersparnis rechnet, wenn man berücksichtigt, dass sich die Lebensdauer von mechanischen Platten verschlechtert, wenn sie oft "hoch und runterfahren" müssen. In der täglichen Praxis und auch in meiner eigenen, hat sich doch über viele Jahre herauskristallisiert, dass Platten am längsten halten und am zuverlässigsten sind, wenn sie immer die gleiche Temperatur haben, also im Dauerbetrieb laufen....Und für den Anschaffungspreis einer guten Server Platte kann man die Selbige schon eine ordentliche Weile durchlaufen lassen. Die Frage ist also: Will ich ständig neue Platten kaufen oder mit aller Gewalt Strom sparen und was ist im Endeffekt dabei die günstigere Variante?

mrtux
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 28, 2015 at 20:49:02 (UTC)
Hi,
meines Erachtens nach genügt es auch nur die HDDs in den Schlaf zu legen. SSDs sind von Haus aus schon sparsam genug und da würde ich nicht groß für experimentieren wollen!

Gruß
Kümmel