lordpom

Welche SSD für mein Toshiba Portege R500

Hallo

Ich möchte gerne meinen Toshiba Portege R500 mit einer SSD aufrüsten.
Da bekannterweise der Portege nicht ein Performancewunder ist
stellt sich bei mir die Frage ob es überahaupt Sinn macht, z.B. eine Intel
X25-E SSD zu verbauen wenn möglicherweise das Natebook gar nicht
die volle Performance nutzen kann.

Datenblatt:
Prozessor: Intel Core 2 Duo U7700 / 1.33 GHz
Chipsatz: Mobile Intel 945GMS Express
SATA-Schnittstelle: Serial ATA-150
Komplettes Datenblatt --> http://www.chip.de/preisvergleich/99361/Datenblatt-Toshiba-Port%C3%A9g% ...

Gruss

Philippe

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 01, 2009 at 17:13:56 (UTC)
Für das was die Intel SSD kostet kriegst du ja schon fast ein neues Notebook.

Also ich glaub die SSD wirst du nicht voll auskosten können das du ja nur eine SATA I Schnitstelle hast.

Ich würde eftl. wenn du was ausprobieren willst ne normale mit 7200RPM einbauen

Hab ne HP Workstation mit der Platte. Und die ist wirklich Pfeil schnell
http://www.amazon.de/gp/product/B001NPE9YO/ref=s9_simz_gw_s0_p147_t1?pf ....

Da ist nicht so viel Geld weg. Wie viel es bringt kann ich nicht sagen.
Aber die SSD bremmst du vermutlich aus.
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 01, 2009 at 17:17:23 (UTC)
Hallo Phillipe,

dem ....R500 liegt als einziges dieser Serie keine XP Prof DVD bei.
Das ist Schade, weil ein Downgrade auf XP würde dir zeigen, wie gut diese Maschine in Wirklichkeit ist.
Dann würdest du auch die Vorzüge der SSD kennenlernen.

Aber: Man kann ihn downgraden. Ist nur etwas mühsam, die ganzen Treiber zusammen zu sammeln. Jedoch ist dies nicht unmöglich.
Ich kann dir einen Tipp geben:
Besorg dir mal zum Testen ein XP Prof SP2. Dann bekomme die Netzwerkkarte zum laufen und date alle Treiber über's Internet up.
Wenn du dich dann mit der neuen "Geschwindigkeit" deines Rechners vertraut gemacht hast, dann stelle deine Frage nochmal neu face-wink

Gruß
Tsuki
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 01, 2009 at 17:48:22 (UTC)
Zitat von @TsukiSan:
Hallo Phillipe,

dem ....R500 liegt als einziges dieser Serie keine XP Prof DVD bei.

Das Lustige in seinem Datenblatt steht dabei "Wiederherstellungs-DVD für Windows XP Professional"
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 01, 2009 at 17:49:29 (UTC)
aber bekommen hast du keine, gelle? face-wink
Member: lordpom
lordpom Jul 01, 2009 at 17:50:34 (UTC)
Hallo

Es ist Windows 7 installiert und der Laptop ist schon recht schnell, aber mit einer SSD kann ich sicher
noch viel geschwindigkeit rausholen und vorallem wird das Gerät dann auch nicht mehr so heiss.
Ich habe mein Portege immer dabei und dafür ist es das perfekte Notebook mit UMTS Modem, DVD Brenner, ...
und das bei ca. 1 Kilo gewicht. Mit SSD sollte der Portege schneller, leiser und kälter werden, damit habe ich
genug Vorteile und der Preis ist nicht so entscheidend, weil wenn ich ein anderes Notebook kaufe passt die
SSD auch.

Ich habe noch ein wenig rumgesucht, die Supertalent SSD mit 128GB und Leserate 243 MByte/s,
Schreibrate 237 MByte/s (http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2018876/ssd_test_super_talent_ultr ..) kostet nur 450 CHF.
Mindestens doppelt so schnell wie die verbaute 5400er sollte die SSD auch im Portege sein, oder?

PS: Ich habe beide DVD's und obwohl ich in der Schweiz wohne, habe ich das Deutsche Modell, weil in der Schweiz das Gerät nicht lieferbar war.
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 01, 2009 at 17:52:39 (UTC)
...das klingt plausibel! Wenn der Preis stimmt, würde ich nicht nein sagen
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 01, 2009 at 17:55:06 (UTC)
Zitat von @lordpom:
Ich habe noch ein wenig rumgesucht, die Supertalent SSD mit 128GB und
Leserate 243 MByte/s,
Schreibrate 237 MByte/s
(http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2018876/ssd_test_super_talent_ultr ..)
kostet nur 450 CHF.
Mindestens doppelt so schnell wie die verbaute 5400er sollte die SSD
auch im Portege sein, oder?

Mit den ca. 250MB/s darfst du aber nicht rechen das SATA150 das nicht mit macht. Da ist rein von der Theorie bei 150MB/s schluss
Member: lordpom
lordpom Jul 01, 2009 at 18:00:37 (UTC)
Logisch, aber im vergelich zur verbauten, sollte die SSD schon massiv schneller sein, 150 MB/s sind ja auch super.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 01, 2009 at 18:05:02 (UTC)
Schneller ja, massiv würde ich sagen nein.
Bessere Zugriffszeiten: ja.
nicht so erschütterungsempfindlich
weniger Stromverbrauch
Bleibt Kühler.

Aber die CPU / Grafikkarte / Arbeitsspeicher wird deshalb auch nicht schneller.
Member: lordpom
lordpom Jul 01, 2009 at 18:26:09 (UTC)
Das ist natürlich klar, ich habe noch einen Lenovo T61p, wenn ich Leistung brauche nehme ich den.
Danke für eure Antworten!!