ph5555

SSD - Win7 Lags

Hallo zusammen,

seitdem ich eine SSD als Systemfestplatte verwende, habe ich unter Win7 bemerkbar lange lags. Habt ihr Ratschläge, was ich machen könnte? Leider stellt Intenso keine Treiber zur Verfügung. Nachdem ich die SSD defragmentiert habe, liefs etwas besser.

Mein System:

FX 8300
M5A78L M LX
8GB DDR3 1333 MHz
GTX 750 Ti 2GB

Intenso High Performance interne SSD 120GB (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III, 520 MB/Sekunden)

Und eine ältere 250GB 2,5" Festplatte aus einem Laptop.

Mitglied: DopeEx1991
DopeEx1991 21.09.2017 um 20:55:01 Uhr
Hi,
Ich hoffe, dass das mit dem ssd defragmentieren ein Scherz war sonst hat die ssd ihre Lebenszeit eh bald erreicht.

Hast du das os beim Wechsel einfach auf die Platte geklont oder frisch auf die ssd installiert?

LG
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 21.09.2017 aktualisiert um 20:57:31 Uhr
Hi

SSD defragmentieren ist nicht so gut für die SSD... (Es ist noch nicht Freitag..)

Wie hast du das OS den auf die Platte bekommen ?
Per Image oder frisch installiert ?

Was läuft im Hintergrund auf deinem Rechner ?
Bzw wie zeichnen sich die Hänger ab.
In Word beim zocken ....

Sicher das es an der SSD liegt das es hängt oder eher das Windows selber ?

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: ph5555
ph5555 21.09.2017 aktualisiert um 21:06:35 Uhr
Nein, das war kein Scherz. Ich habe sie einmal defragmentiert. Im Hintergrund laufen Systemprozesse und Firefox (keine Spiele). Habe versucht alles zu deinstallieren, was ich nicht mehr benötige.
OS habe ich direkt auf die SSD gespielt. Kein Klonen.

Lag Beispiel, gelegentlich liegt die CPU Auslastung bei 90% ohne etwas in den Prozessen zu finden. Wenn ich irgendein Ordner-Fenster öffne, und es schnell nach links und rechts bewege, steigt die CPU Auslastung auf 70% und das Fenster verschwimmt.
Mitglied: em-pie
em-pie 21.09.2017 aktualisiert um 21:09:08 Uhr
Moin,

hast du vor der Installation des OS (Windows) im BIOS auf AHCI umgestellt?

Wenn Nein -> Machen (kann sein, dass danach eine OS-Reperatur notwendig wird, bin mir da gerade nicht sicher).
Wenn das auch nicht hilft, setze mal die BIOS-Settings zunächst mal auf Factory-Defaults zurück..

Nachtrag: aufbauend auf deinen Edit:
Hast du danach alle Hersteller-Treiber installiert (nicht die Windows-Treiber verwenden)?

Die Rede ist vom
  • Chipsatz-Treiber des Mainboards
  • Grafikkarten-Treiber
...

Suche dich bei Asus und der nVidia-Seite mal durch...

Gruß
em-pie
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.09.2017 um 21:31:11 Uhr
Halloele,

Pruefe bitte auch, ob Dein Board die BIOS-Version 1603 hat. Ist zwar von 2013, aber schliesslich nicht zu alt fuer ne SSD. face-wink

BFF
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.09.2017 um 21:39:55 Uhr
Halloele,

Ich hoffe, dass das mit dem ssd defragmentieren ein Scherz war sonst hat die ssd ihre Lebenszeit eh bald erreicht.

Das kennst Du sicherlich?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/SSDs-im-Stresstest-mit-ueberrasc ...

Und Du weisst auch, das moderne OS erkennen, dass eine SSD defragmentiert werden soll und eigentlich nichts tun?
Vorausgesetzt man verwendet ein intelligentes OS-eigenes Defragtool.
Schau mal nach in Deinen Geplanten Aufgaben, ob da irgendwo unter Windows ein automatischer Job zur Defragmentierung aktiv ist.

BFF
Mitglied: LordGurke
LordGurke 21.09.2017 um 21:49:04 Uhr
Zitat von @ph5555:

Nein, das war kein Scherz. Ich habe sie einmal defragmentiert.

Das ist enorm kontraproduktiv und sinnlos.
Zum einen ist der Fragmentierungsgrad vollkommen egal - denn da die SSD keine Seek-Times hat und keine Leseköpfe justieren muss, ist es vollkommen egal an welcher Adresse des Flash-Speichers die Daten liegen. Sie kommen so oder so gleich schnell.
Zum anderen organisiert sich die SSD intern ohnehin so, dass sie Daten vorwiegend dort schreibt, wo bisher am wenigsten beschrieben wurde, um die Abnutzung der Speicherzellen gleichmäßig zu verteilen und so dem frühen Tod einzelner Speicherzellen durch zu viele Schreiboperationen entgegen zu wirken. Will heißen: Dein Defrag-Tool *kann* schlicht und ergreifend nicht defragmentieren, weil es keinen Einfluss darauf hat, wo die SSD die Daten gerade hinspeichert.
Durch die Defragmentierung errerichst du bloß, dass die Anzahl der möglichen Schreibzyklen pro Speicherzelle viel schneller erreicht wird als im Normalbetrieb. Und du lastest die SSD natürlich unnötig damit aus.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 21.09.2017 aktualisiert um 22:21:13 Uhr
Hi

Du hast den Rechner neu installiert???
Hast du alle Treiber installiert gehabt ?
Sind alle Windows Updates installiert ?

Hast du mal im Taskmanager dir alle Prozesse anzeigen lassen wenn du sagst das es 90% CPU Last sind ?

Was für ein Virenschutzprogramm ist installiert ?
Hast du den Rechner mal offline gescannt ?

Für mich klingt es nicht so als ob es sich hier wirklich um die SSD handelt sondern deine Windows Installation.

Schließ mal das mit den fehlenden Treibern aus (kann auch Grafikkarte etc. Sein)

Und stelle sicher das dein Rechner Schadsoftware frei ist.

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: DopeEx1991
DopeEx1991 21.09.2017 um 22:30:37 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Halloele,

Ich hoffe, dass das mit dem ssd defragmentieren ein Scherz war sonst hat die ssd ihre Lebenszeit eh bald erreicht.

Das kennst Du sicherlich?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/SSDs-im-Stresstest-mit-ueberrasc ...

Und Du weisst auch, das moderne OS erkennen, dass eine SSD defragmentiert werden soll und eigentlich nichts tun?
Vorausgesetzt man verwendet ein intelligentes OS-eigenes Defragtool.
Schau mal nach in Deinen Geplanten Aufgaben, ob da irgendwo unter Windows ein automatischer Job zur Defragmentierung aktiv ist.

BFF

Hi ja das weiß ich tatsächlich aus eigener Erfahrung. Desshalb auch die Frage ob os auf die Platte installiert oder geklont. Wird es auf die Platte geklont und hat nen alten Patch Stand ändert das win7 sein Verhalten gegenüber der alten hdd nicht nachträglich.
Hat mich meine erste ssd nach kurzer Zeit gekostet und die waren damals noch echt teuer *heul*

LG
Mitglied: ph5555
ph5555 21.09.2017 um 22:49:37 Uhr
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde all eure Ratschläge durchklappern. Melde mich dann morgen.

-BIOS ist auf 1603, ansonsten würde der Prozessor nicht funktionieren. Habs auch überprüft, ist auf 1603

-Win7 wurde neuinstalliert nicht geklont

-finde keinen Prozess der die Auslastung von 90% anzeigt

-SSD von Intenso hat keinen Treiber, werde restliche Treiber pürfen

-Win7 Updates habe ich irgendwann deaktiviert, weil mich das mit Win10 genervt hat

-kein AntiVirus-Programm, AntiVirus installiert und gecheckt, nichts gefunden. Auch mit Spy-Software nichts gefunden
Mitglied: 90948
90948 21.09.2017 um 22:52:59 Uhr
Zitat von @em-pie:

Moin,

hast du vor der Installation des OS (Windows) im BIOS auf AHCI umgestellt?

Wenn Nein -> Machen (kann sein, dass danach eine OS-Reperatur notwendig wird, bin mir da gerade nicht sicher).
Wenn das auch nicht hilft, setze mal die BIOS-Settings zunächst mal auf Factory-Defaults zurück..

Nachtrag: aufbauend auf deinen Edit:
Hast du danach alle Hersteller-Treiber installiert (nicht die Windows-Treiber verwenden)?

Die Rede ist vom
  • Chipsatz-Treiber des Mainboards
  • Grafikkarten-Treiber
...

Suche dich bei Asus und der nVidia-Seite mal durch...

Gruß
em-pie

Hi,

wenn im Bios wirklich nicht der AHCI-Modus aktiviert ist unbedingt bei Windows 7 folgenden Tip beachten ansonsten bleibt dir das OS mit nem Bluescreen stehen

https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Schnellen-AHCI-Modus-nachtraeglich ...

Gruß
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.09.2017 um 23:12:25 Uhr
Halloele,

In diesem Fall hat aber nicht die automatische Defragmentierung, die ja eh nix macht bei SSD, die SSD verabschiedet.

Im Endeffekt, ist es heute trotzdem fast egal ob Du klonst oder installierst.
Die Lebenszeiten moderner SSD geben das her. Ist ja auch gut im Stresstest beschrieben.
Weiterhin hat natuerlich jeder, zumindest von den wichtigen Daten, ein aktuelles Backup. Dann kann nix schief gehen, wenn mal ein Datentraeger abraucht. face-big-smile

Schoenes WE
BFF
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.09.2017 um 23:16:21 Uhr
Hallo,

-finde keinen Prozess der die Auslastung von 90% anzeigt

Nimm mal den Prozess Explorer von Sysinternals -> https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer

Win7 Updates habe ich irgendwann deaktiviert, weil mich das mit Win10 genervt hat

Waere vielleicht ne gute Idee die Updates nachzuholen am Wochenende.

BFF
Mitglied: cardisch
cardisch 22.09.2017 aktualisiert um 09:28:44 Uhr
Moin,

https://windows-hilfe-forum.de/thema/ata-befehl-trim-trim-funktion-unter ...
Dann mittels Tools (bsp. AS SSD) auslesen, ob die SSD korrekt ausgerichtet ist (allignement), bei eine nativen Installation sollte das aber der Fall sein.
Ausserdem darf die SSD nicht voll sein, damit sie trimmen kann...
Wenn also von deinen 120GB 110 oder mehr belegt sind könnte das auch ursächlich sein
Gruß
Mitglied: aqui
aqui 22.09.2017 aktualisiert um 16:49:26 Uhr
Ausserdem darf die SSD nicht voll sein, damit sie trimmen kann...
TRIM ist aber im Gegensatz zu 10 in Win7 nicht supportet und muss erst aktiviert werden:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_für_SSDs_optimieren
https://www.computerwoche.de/a/trim-aktivieren-performance-von-solid-sta ...
In jedem Falls sollte man bei einem Intel Chipsatz im Rechner die Intel SATA Treiber iastor.sys installieren bei Win 7 !!!
Mitglied: cardisch
cardisch 22.09.2017 um 12:16:35 Uhr
Bei einer Neuinstallation hatte ich nie Probleme damit, aber bei einem Wechsle von HDD zu SSD per Clone/Image habe ich da auch schon Probleme mit gehabt.

Gruß

Carsten
Mitglied: ph5555
ph5555 22.09.2017 aktualisiert um 13:12:20 Uhr
Update:

-alle Win7 Updates installiert
-aktuellsten Treiber installiert
-SSD hat noch 30GB freien Speicherplatz
-BIOS Einstellung war auf IDE -> habe es nun auf AHCI eingestellt

"Nimm mal den Prozess Explorer von Sysinternals -> https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer ...;

-> laut Programm kommt die Auslastung des CPUs von svchost.exe <- Virenscanner sagt, ist ok.

-SSDlife sagt, SSD ist gesund

Ich dachte vllt könnte es an der Grafikkarte liegen und habe meine alte Grafikkarte eingebaut, die Probleme wurden dadurch leider nicht behoben.
Nun sind die lags sogar noch schlimmer geworden, lol. Schon am überlegen wieder auf eine HDD umzusteigen...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.09.2017 um 13:43:32 Uhr
Hallo,

laut Programm kommt die Auslastung des CPUs von svchost.exe

Kein Untereintrag?

Mach mal einen Rechtsklick auf den Eintrag im ProzessExplorer und dann klick mal die Laschen durch zu Services.

BFF
Mitglied: Apophis
Apophis 22.09.2017 aktualisiert um 15:39:47 Uhr
Hallo,

Kein Untereintrag?

ich rate mal: der Untereintrag wird der von Windows Update sein. Wenn man nach einer frischen Installation sich nicht erst mal nur um ein Update des Windows Updates bemüht, passiert genau das Beschriebene.

Benötigt wird

KB3020369

KB3172605

Bitte in dieser Reihenfolge und jedesmal vorher Windows Update Dienst stoppen und Reboot dazwischen.

Gruß
Apophis
Mitglied: ph5555
ph5555 23.09.2017 aktualisiert um 12:04:26 Uhr
Hab das Problem gefunden:

Systemeigenschaften
Erweitert -> Leistungsoption -> Virtueller Arbeitsspeicher

Hier war der Haken raus (Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten) und es wurde eine benutzerdefinierte Größe den Laufwerken zugewiesen. omg ...

Viele Dank für eure zahlreichen Antworten.