Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSH IPTABLES Zugriff von nur einer IP erlauben

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Burschi

Burschi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2008, aktualisiert 22.05.2008, 12009 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich würde gerne im folgenden Auszug eines Scripts noch eine QuellIP hinzufügen

Hallo,

in der Hoffnung, dass es hier jemanden gibt der sich besser mit IPTABLES auskennt als ich - ich würde gerne den SSH Zugriff im folgenden Script auf eine bestimmte IP einschränken.

                                                          1. SSH
                                                          $IPT -A INPUT -d $EXT_IP -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
                                                          $IPT -A OUTPUT -s $EXT_IP -p tcp --sport 22 -j ACCEPT

                                                          Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die dann platzieren muss?

                                                          Vielen Dank schon jetzt

                                                          Gruß
Mitglied: theton
21.05.2008 um 22:31 Uhr
iptables -A INPUT -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED --source 123.123.123.123 -p tcp --dport 22 -j ACCEPT # zugriff fuer 123.123.123.123 erlauben

iptables -A INPUT -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -p tcp --dport 22 -j DROP # rest droppen
Bitte warten ..
Mitglied: Burschi
22.05.2008 um 14:33 Uhr
Hallo,

vielen Dank, aber damit geht dann überhaupt kein Zugriff mehr via SSH. Ich poste hier mal das komplette Script, vielleicht ist das eindeutiger als nur die beiden Zeilen.

Gruß & Danke!

#!/bin/sh

case "$1" in
'start')
#!/bin/bash


INTERFACE CONFIGURATION
EXT_IF="venet0:0"


IPT=/sbin/iptables
if [ ! -f $IPT -o ! -x $IPT ]; then
echo "Incorrect iptables binary location: $IPT"
exit 1
fi

IFCONFIG=/sbin/ifconfig
if [ ! -f $IFCONFIG -o ! -x $IFCONFIG ]; then
echo "Incorrect iptables binary location: $IFCONFIG"
exit 1
fi

GREP=/bin/grep
if [ ! -f $GREP -o ! -x $GREP ]; then
echo "Incorrect iptables binary location: $GREP"
exit 1
fi

AWK=/usr/bin/awk
if [ ! -f $AWK -o ! -x $AWK ]; then
echo "Incorrect iptables binary location: $AWK"
exit 1
fi

SED=/bin/sed
if [ ! -f $SED -o ! -x $SED ]; then
echo "Incorrect iptables binary location: $SED"
exit 1
fi

EXT_IP="`$IFCONFIG $EXT_IF | $GREP 'inet addr' | $AWK '{print $2}' | $SED -e 's/.*://'`"






$IPT -X

$IPT -P INPUT DROP
$IPT -P FORWARD DROP
$IPT -P OUTPUT DROP
$IPT -F
$IPT -X

$IPT -A INPUT -i lo -j ACCEPT
$IPT -A OUTPUT -o lo -j ACCEPT






INCOMING RULES



$IPT -A INPUT -d $EXT_IP -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
$IPT -A OUTPUT -s $EXT_IP -p tcp --sport 22 -j ACCEPT


$IPT -A INPUT -d $EXT_IP -p tcp --dport 443 -j ACCEPT
$IPT -A OUTPUT -s $EXT_IP -p tcp --sport 443 -j ACCEPT

$IPT -A INPUT -d $EXT_IP -p tcp --dport 25 -j ACCEPT
$IPT -A OUTPUT -s $EXT_IP -p tcp --sport 25 -j ACCEPT




OUTGOING RULES



$IPT -A OUTPUT -s $EXT_IP -p tcp --dport 25 -j ACCEPT
$IPT -A INPUT -d $EXT_IP -p tcp --sport 25 -j ACCEPT

$IPT -A OUTPUT -s $EXT_IP -p udp --dport 53 -j ACCEPT
$IPT -A INPUT -d $EXT_IP -p udp --sport 53 -j ACCEPT

$IPT -A OUTPUT -s $EXT_IP -p icmp --icmp-type echo-request -j ACCEPT
$IPT -A INPUT -d $EXT_IP -p icmp --icmp-type echo-reply -j ACCEPT

$IPT -A OUTPUT -s $EXT_IP -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
$IPT -A INPUT -d $EXT_IP -p tcp --sport 80 -j ACCEPT

$IPT -A OUTPUT -s $EXT_IP -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
$IPT -A INPUT -d $EXT_IP -p tcp --sport 22 -j ACCEPT
;;
'stop')
;;
*)
echo "Usage: $0 { start | stop }"
;;
esac
exit 0
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Zugriff auf Ordner nur für einen Nutzer erlauben
Frage von EZimmerWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein Verzeichnis so einstellen kann, das jeweils nur ein Nutzer darauf zugreifen ...

Netzwerkmanagement
Externen Client dedizierten Zugriff erlauben
Frage von xbast1xNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo zusammen, bisher bin ich noch nicht mit solch einer SItuation in Berührung bekommen, deshalb ist für mich interessant, ...

Apache Server
Gleichzeitige Zugriffe anzeigen lassen, SSH
Frage von sbsnewbieApache Server3 Kommentare

Moin Admins, ein Frage. Habe über Google nichts gefunden, wahrscheinlich habe ich den falschen Suchbegriff eingegeben Mit welchem Kommando ...

Firewall
Iptables Firewall
Frage von verueckterHundFirewall6 Kommentare

Hallo zusammen, habe mich die letzten Tage mit Iptables befasst um eine kleine Firewall für einen Ubuntu 16.04.3 Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...