ultraschnecke

SSH-Login in isolierter Umgebung

Ist es möglich, Usern beim Login per SSH und/oder SFTP nur ihr eigenes Homeverzeichnis anzuzeigen?

Normalerweise kann ein User nach Login per SSH/SFTP auf einen Linuxrechner mehr oder weniger durch das gesamte Dateisystem "browsen". Ich würde gerne den benutzbaren Verzeichnisbaum auf das Homeverzeichnis des jeweiligen Users und den dort befindlichen Unterverzeichnissen beschränken.

Ich habe keine Idee, wo ich da anfangen soll zu suchen. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee/Tipp oder sogar ein Tutorial, das ich noch nicht gefunden hab...

Danke und Gruß

Mitglied: Dani
Lösung Dani 27.01.2009, aktualisiert am 14.02.2014 um 12:37:19 Uhr
Hi,
such mal nach "CHROOT Umgebung". Damit kannst du einen User einsperren.

Grüße,
Dani