henere

SSH mit priv-pub key

Hallo zusammen,

Umgebung Ubuntu 14.04 LTS
Hatte vorher einen DSA 4096 key-paar. das habe ich nun wie folgt ersetzt:
Habe mit puttygen ein pub/priv key-pair erzeugt (RSA 4096).
Das neue pubfile liegt auf dem Linuxhobel in .authorized_keys, das priv hier lokal.
Ich kann mich mit Putty und dem passenden priv-key sowie dem Passwort problemlos auf dem Linuxhobel einloggen.
Nun habe ich einen zweiten Linuxhobel, der von dem ersten per rsync Dateien holen soll. Hat auch bisher (bis zum Schlüsselaustausch) geklappt.
Ich habe dort (auf dem zweiten linuxhobel) nun die ID_RSA mit meinem neuen priv-key ausgetauscht, wenn ich mich nun versuche mit SSH auf dem ersten einzuloggen kommt wie gewohnt die Abfrage des Passwortes für das Key-File. Aber er akzeptiert das Passwort nicht. Gegenprobe mit Putty von Windows aus und es funktioniert problemlos.

Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Denkfehler gemacht habe ?

Danke und Grüße, Henere

Member: Henere
Henere Jul 01, 2016 at 00:42:11 (UTC)
Update: Ich werd wahnsinnig. Selbst wenn ich den priv-key ohne Passwort abspeichere komme ich trotz der Änderung der id_rsa nicht dran. Er fragt trotzdem nach einem Passwort. Ich brauche mal bitte den entscheidenden Tipp.

Grüße, Henere
Member: Henere
Henere Jul 01, 2016 updated at 01:00:11 (UTC)
Habs endlich gefunden. Mit DSA hat es gereicht die id_dsa mit dem inhalt der ppk zu füllen.

Verwendet man RSA so ist zwingend mit
puttygen keyfile.ppk -O private-openssh -o id_rsa
zu arbeiten. Dann klappt es auch mit der Nachbarin.

Grüße, Henere