vernoxvernax

SSH - Programm über SSH Client starten

Hallo.
Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden.
Mit der tollen Tasker App, würde ich jetzt gerne ein Programm starten, doch es passiert nichts.

Beispiel:

start steam://rungameid/271590
Dies startet (wenn im CMD eingegeben) GTA ohne Probleme doch
wenn ich diesen Befehl am Handy im SSH Client, der schön verbunden ist,
eintrage, passiert einfach nichts. Auch im log kann ich nicht herauslesen ob es irgendeinen
Fehler gab. Hat jemand eine Idee wie ich es trotzdem zum Laufen bringen könnte?
(auch ein normales Programm starten geht nicht, doch "shutdown" schon)

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 02, 2018 at 20:26:12 (UTC)
Moin,

tritt das Problem ebenfalls auf, wenn du im korrekt Steam Verzeichnis bist und Steam mit den entsprechenden Parametern ansprichst?

Gruß
Spirit
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 02, 2018, updated at Jan 03, 2018 at 02:31:25 (UTC)
Hallo,

Shutdown ist halt ein systemweiter Befehl, deshalb klappt das.

BFF

P.S.
Wieso eigentlich GTA starten vom Telefon?
Und ist am PC schon wer angemeldet?
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Jan 02, 2018 at 21:58:42 (UTC)
Hi VernoxVernax,

wenn ich dich richtig verstehe greifst du über dein Smartphone auf deinen PC zu und möchtest dort Steam starten?!

Wenn dem so ist liegt der Fehler darin, das du eine Grafische Anwendung, über eine Konsolen Verbindung aufrufen möchtest, das klappt so nicht ganz.

Da du mit SSH zugreifst gehe ich mal davon aus das der "PC" eine SteamBox oder Linux-Kiste ist?

Wenn dem so ist dann kannst du das ausgegebene Bild nach dem Aufruf auf das lokale Display ausgeben lassen nennt sich Display:0.

ssh user@PC "DISPLAY=:0 nohup steam://bla/blub"

nohup sorgt dafür das es von deiner console entkoppelt wird und mit eigener Prozessnummer weiter läuft, wenn die SSH Verbindung wieder geschlossen wird.

Falls du mal das entfernte Bild per SSH zu dir auf den Bildschirm holen willst kannst ssh -X für eingeschränkte rechte oder -Y für administrative rechte auf deinem Bildschirm verwenden.

Falls das ganze auf Windows passieren soll denke ich wird es sicher jemanden geben der dich dort anleiten kann denn im Prinzip müsste es der selbe Ablauf sein face-smile

Grüße
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 03, 2018 at 10:15:04 (UTC)
Nixx für ungut, aber wenn man sich Deine bisherigen Fragen anschaut, dann hat man den Eindruck daß Du zwar einen PC und ein Mobiltelefon (Handy, Smartphone) hast. Aber keinen blassen Schimmer davon, um was es gehen soll.

Und außerdem, wofür benötigst Du einen PC, wenn Du eh alles via Mobiltelefon machst?

Gruss Penny
Member: VernoxVernax
VernoxVernax Jan 06, 2018 at 14:47:53 (UTC)
Ich benutze eine Computer mit Windows. Der Grund für diese Frage ist hauptsächlich der dass man in gutefrage keine richtigen Antworten bekommt und ich mein Handy übern Pc starten will bzw. herunterfahren will, und ein paar extras dazu. Es tut mur leid wenn euch die Frage zu leicht oder zu Blöd vorkommt. Ok also kann ich über SSH keine Programme starten... blöd. Gibts da noch ne andere art von Console die dann ein Programm starten kann?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 06, 2018 at 16:27:14 (UTC)
Zitat von @VernoxVernax:

...und ich mein Handy übern Pc starten will bzw. herunterfahren will...
Moment, jetzt willst Du vom PC aus Dein Handy (Smartphone?) runterfahren?
Jetzt verstehe ich garnichts mehr.

..., und ein paar extras dazu.
Was denn für Extras? Lasse uns doch nicht immer im Dunkeln stehen.
Formuliere klar und deutlich was Du willst. Liefere alle nötigen Informationen mit, siehe wie Du eine Frage richtig stellst.

...Ok also kann ich über SSH keine Programme starten... blöd.
Würde ich jetzt nicht behaupten.
Fakt ist: Du hast einen PC und ein Handy. Wir wissen weder um welches Betriebssystem (OS/2, MVS, Novell, Windows, Linux, was-weiß-der-Geier-noch-was...) vom PC es geht, geschweige denn um welche Version (Windows/286, 3.0 3.1, NT3.51, NT4, keine-Ahnung...) und um welches Handy (Sony Ericcson 902, Siemens s42, Eifon,...) und welches System diese nutzt.

Also liefere alle benötigten Informationen (sieh oben angegebenen Link).
Formuliere klar und deutlich was Du willst, dann können wir unter Umständen auch helfen.

Gibts da noch ne andere art von Console die dann ein Programm starten kann?
ja, für Windowssysteme kenne ich noch Sysinternals psexec.

Gruss Penny
Member: VernoxVernax
VernoxVernax Jan 06, 2018 at 17:17:10 (UTC)
Sorry der Thread bestand ja am Anfang daraus dass ich Befürchtungen hatte, der Command wäre falsch gewesen. Es tut mir schrecklich leid wenn ich euch nicht genug Informationen gegeben hab.

Ich habe es früher geschafft dass mein Pc mit Wol startet und mit SSH herunterfährt. Das alles ist daraus entstanden da ich mit Alexa auch meinem Computer leichter starten wollte. Mit Windows 10 Pro am Pc und am Samsung S7 edge, Android 7 wollte ich nur in dieser Frage klar machen dass in der SSH Console die ich am Handy habe um den Pc zu steuern der start Befehl von verschiedenen Programmen nicht funktioniert. Und mit extras meinte ich halt dass er beim TASK (über MacroDoid) "Herunterfahren", ein Programm mit einem Shutdown Timer startet. Ja ich weiß das geht mit einem Befehl auch.

Ich werde mir jetzt Sysinternals psexec näher anschauen und euch mitteilen wenn es geklappt hat oder auch nicht.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 06, 2018 updated at 18:09:33 (UTC)
Hallo,

Du hast am Telephone PSEXEC? Oder willst Du per SSH das lokale PSEXEC auf dem W10 ausfuehren?
Egal wie rum. Schau die Parameter von PSEXEC an. Ganz speziell "-l -i -d".

ein Programm mit einem Shutdown Timer startet.

Warum bringst Du das nicht in einem Geplanten Task unter. Meinetwegen Du meldest per SSH den Benutzer ab und nimmst das als Ausloeser fuer dem Job, der Job faehrt dann am Ende den PC herunter.

BFF
Member: VernoxVernax
VernoxVernax Jan 07, 2018 at 09:39:27 (UTC)
Ließ den Beitrag von Penny.Cilin.

Das mit Pc starten und herunterfahren hab ich ja schon gelöst also ist das nicht mehr wichtig.