Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie SSH Server/Dienst starten

Frage Linux

Mitglied: help4me

help4me (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2006, aktualisiert 13.11.2006, 19192 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe auf meinem Windows VMware mit Suse Linux 10.1 laufen. Ich möchte jetzt per Putty eine Verbindung mit Linux herstellen in der virtuellen Maschine, doch was soll ich einstellen/aktivieren das Linux Server auf den Client wartet?
Mitglied: Dani
12.11.2006 um 15:45 Uhr
Hi,
soweit ich das mitbekomme habe, musst du der Firewall sagen, dass SSH durch darf. Oder aber du deakivierst die Firewall (rc TAB TAB drücken).
Die Freigabe kannst du über YAST2 einrichten!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
12.11.2006 um 16:04 Uhr
sshd müsste automatisch laufen.
Überprüfen mit

ps -ef | grep sshd

Ansonsten starten mit

/etc/init.d/sshd start

Allgemein Dienste beim Systemstart starten lassen

runleveleditor

bzw.

chkconfig --list

chkconfig --add


Meist blockt die Firewall, wenn man es beim installieren so eingestellt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: help4me
12.11.2006 um 19:57 Uhr
Vielen Dank, es hat funktioniert
Noch eine Frage, mit welchem Befehl kann ich Linux herunterfahren, habs mit shutdown pobiert aber es klappt nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
12.11.2006 um 20:08 Uhr
init 0 = herunterfahren
init 6 = Neustart
init 5 = in den Runlevel 5 wechseln
init 3 = in den Runlevel 3 wechseln

Mit shutdown gehts auch.
Siehe

man shutdown
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
13.11.2006 um 17:57 Uhr
"shutdown -h now" Sollte aber mit "init 0" schneller gehen, alsodas tippen. ansonst kannst dua auch folgendes Eingeben:
"alias feierabend "init 0"
feierabend"
aber das ist dann spielerei.


@27119
manpages sind toll, und man sollte sich die auch wirklich mal durchlesen, aber wenn jemand ne ordentliche Frage stellt, dann sollte man den nicht einfach auf ne Manpage verweisen, wenn eine richtige Antwort nicht länger dauert
Bitte warten ..
Mitglied: theton
13.11.2006 um 18:28 Uhr
Die meisten Distros haben auch die Aliases 'halt' und 'reboot' zum Runterfahren und Rebooten.
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
13.11.2006 um 20:38 Uhr
@duno
manpages sind toll, und man sollte sich die
auch wirklich mal durchlesen, aber wenn
jemand ne ordentliche Frage stellt, dann
sollte man den nicht einfach auf ne Manpage
verweisen, wenn eine richtige Antwort nicht
länger dauert



Wiso soll ich ihm die man-page vorlesen, wenn er sich damit in Zukunft doch selbst helfen kann, indem er einfach reinschaut. Ich hab auch nicht alle Optionen eines Befehls im Kopf.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008r2 (Winlogon Dienst beendet sich) (3)

Frage von Mauric zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dienst Stoppen und deaktivieren per Powershell und WMI auf remote Server (1)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Dienst wird nicht gefunden . Per Task starten (3)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...