Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSH Session reagiert nicht mehr

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: moozles

moozles (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2014 um 15:16 Uhr, 2263 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jmd. von euch weiterhelfen (bin ratlos).

Also folgendes Verhalten/Problem:

Ich starte eine SSH Session zu einem Server durch einen VPN-Tunnel (der Server steht bei uns in der Praxis). Login funktioniert ohne Probleme. Wechsel in andere Verzeichnisse auch. Wenn ich dann aber z.B. ein 'ls' mache (oder auch top, crontab -l o.ä.) dann friert die Sitzung nach der Ausgabe von 3-4 Zeilen im Terminalfenster ein.
In einem zweiten Terminalfenster läuft aber ein 'ping' auf den gleichen Server im entfernten Netz ohne Probleme weiter. Das gleiche Phänomen tritt auch bei den anderen Servern dort auf; SSH Sitzung friert immer nach z. B. Ausgabe von 3-4 Zeilen eines 'ls' ein.

Geändert wurde - wie üblich - nix.

Wie kann ich denn mal versuchen das Problem einzukreisen - ich weiss im Moment überhaupt nicht, wo ich mal hingucken soll. ssh -v ist ja dann auch 'froozen' und gibt nichts mehr aus.

Ach ja, 'https' scheint auch nicht zu funktionieren. 'http' und 'Windows Remotedesktop' arbeitet aber ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Mitglied: heilgecht
06.10.2014 um 15:24 Uhr
Hallo,

ist vielleicht die Festplatte vollgelaufen?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: moozles
06.10.2014 um 15:56 Uhr
Gute Idee - hab' ich aber geprüft. Alles ok.
Aus dem Remote-LAN funktioniert SSH auf die Server auch problemlos!
Also per Remotedesktop Verbindung auf einen Windows-Rechner verbunden - dann per Putty SSH-Session zu den Servern (dort im LAN): alles kein Problem.

Zitat von heilgecht:

Hallo,

ist vielleicht die Festplatte vollgelaufen?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: moozles
07.10.2014 um 09:46 Uhr
Jetzt 'friert' die SSH-Session wenigstens nicht mehr ein! Vielen Dank für den Tip! MTU auf 1350 hat den Durchbruch gebracht.

Ich versteh' allerdings nicht, warum das Problem mit einem Mal auftritt. Kann es sein, dass unser Provider da mal wieder was geändert hat? Wir haben in der Praxis einen VDSL-Anschluss der Telekom und zu Hause Kabel Deutschland. Und hier liegt wohl auch das Problem. Von anderen Standorten habe ich das Problem beim Zugriff auf die Server der Praxis nicht.

Ach ja, und 'https' geht leider immer noch nicht!

Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
07.10.2014, aktualisiert um 11:57 Uhr
Zitat von moozles:

Ach ja, und 'https' geht leider immer noch nicht!


Mit der Fehlerbeschreibung kann niemand was anfangen. Was geht nicht? Gibt es Fehlermeldungen im Browser oder auf dem Server? Funktioniert es aus dem Intranet? Andere Browser probiert? Zertifikat geprüfft?
Bitte warten ..
Mitglied: moozles
07.10.2014 um 13:22 Uhr
Zitat von heilgecht:

> Zitat von moozles:
>
> Ach ja, und 'https' geht leider immer noch nicht!
>


Mit der Fehlerbeschreibung kann niemand was anfangen.
Sorry, da war ich wohl etwas zu schnell.
Was geht nicht?
Seite baut sich nicht auf; Zugriff auch über den VPN-Tunnel (siehe SSH-Session)
Gibt es Fehlermeldungen im Browser oder auf dem Server?
Fehlanzeige. Keine Fehlermeldungen weder im Browser noch auf dem Server
Funktioniert es aus dem Intranet?
ja, ohne Probleme
Andere Browser probiert?
Ja, alle bekannten. Auch verschiedene Rechner/Plattformen (Win7, Mac OS, Linux)
Zertifikat geprüfft?
Was genau meinst du damit?
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
07.10.2014, aktualisiert um 13:55 Uhr
Zitat von moozles:
> Zertifikat geprüfft?
Was genau meinst du damit?

https braucht ein Zertifikat. Dein Rechner und Browser muss der Zertifizierungstelle, die dein Zertifikat ausgestellt hat, vertrauen.
Immer noch zu wenig Infos.
Wie ist dein VPN-Tunnel eingerichtet? Werden die PCs die sich verbinden geroutet oder gebridgt? Wo läuft der VPN Server? Im Router? Auf dem Linux Server?
Wird VPN durch Firewall geschützt? Gibt es DMZ?

P.S.
Wenn dein VPN dieses Gerät bereitstellt: http://www.administrator.de/forum/vpn-connection-established-was-nun-10 ...
Dann musst du Port Forwarding und NAT Einstellungen prüfen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Ausgabe von htop in der SSH Session unvollständig (4)

Frage von Dani zum Thema Ubuntu ...

Netzwerkmanagement
VPN: mehrere TCP Verbindungen pro Session

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
gelöst Auf Debian 8.6 mit Putty zugreifen über SSH, Zugriff verweigert seit der neuen VM (4)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...