Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

SSH Session reagiert nicht mehr

Mitglied: moozles

moozles (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2014 um 15:16 Uhr, 2747 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jmd. von euch weiterhelfen (bin ratlos).

Also folgendes Verhalten/Problem:

Ich starte eine SSH Session zu einem Server durch einen VPN-Tunnel (der Server steht bei uns in der Praxis). Login funktioniert ohne Probleme. Wechsel in andere Verzeichnisse auch. Wenn ich dann aber z.B. ein 'ls' mache (oder auch top, crontab -l o.ä.) dann friert die Sitzung nach der Ausgabe von 3-4 Zeilen im Terminalfenster ein.
In einem zweiten Terminalfenster läuft aber ein 'ping' auf den gleichen Server im entfernten Netz ohne Probleme weiter. Das gleiche Phänomen tritt auch bei den anderen Servern dort auf; SSH Sitzung friert immer nach z. B. Ausgabe von 3-4 Zeilen eines 'ls' ein.

Geändert wurde - wie üblich - nix.

Wie kann ich denn mal versuchen das Problem einzukreisen - ich weiss im Moment überhaupt nicht, wo ich mal hingucken soll. ssh -v ist ja dann auch 'froozen' und gibt nichts mehr aus.

Ach ja, 'https' scheint auch nicht zu funktionieren. 'http' und 'Windows Remotedesktop' arbeitet aber ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Mitglied: heilgecht
06.10.2014 um 15:24 Uhr
Hallo,

ist vielleicht die Festplatte vollgelaufen?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: moozles
06.10.2014 um 15:56 Uhr
Gute Idee - hab' ich aber geprüft. Alles ok.
Aus dem Remote-LAN funktioniert SSH auf die Server auch problemlos!
Also per Remotedesktop Verbindung auf einen Windows-Rechner verbunden - dann per Putty SSH-Session zu den Servern (dort im LAN): alles kein Problem.

Zitat von heilgecht:

Hallo,

ist vielleicht die Festplatte vollgelaufen?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: moozles
07.10.2014 um 09:46 Uhr
Jetzt 'friert' die SSH-Session wenigstens nicht mehr ein! Vielen Dank für den Tip! MTU auf 1350 hat den Durchbruch gebracht.

Ich versteh' allerdings nicht, warum das Problem mit einem Mal auftritt. Kann es sein, dass unser Provider da mal wieder was geändert hat? Wir haben in der Praxis einen VDSL-Anschluss der Telekom und zu Hause Kabel Deutschland. Und hier liegt wohl auch das Problem. Von anderen Standorten habe ich das Problem beim Zugriff auf die Server der Praxis nicht.

Ach ja, und 'https' geht leider immer noch nicht!

Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
07.10.2014, aktualisiert um 11:57 Uhr
Zitat von moozles:

Ach ja, und 'https' geht leider immer noch nicht!


Mit der Fehlerbeschreibung kann niemand was anfangen. Was geht nicht? Gibt es Fehlermeldungen im Browser oder auf dem Server? Funktioniert es aus dem Intranet? Andere Browser probiert? Zertifikat geprüfft?
Bitte warten ..
Mitglied: moozles
07.10.2014 um 13:22 Uhr
Zitat von heilgecht:

> Zitat von moozles:
>
> Ach ja, und 'https' geht leider immer noch nicht!
>


Mit der Fehlerbeschreibung kann niemand was anfangen.
Sorry, da war ich wohl etwas zu schnell.
Was geht nicht?
Seite baut sich nicht auf; Zugriff auch über den VPN-Tunnel (siehe SSH-Session)
Gibt es Fehlermeldungen im Browser oder auf dem Server?
Fehlanzeige. Keine Fehlermeldungen weder im Browser noch auf dem Server
Funktioniert es aus dem Intranet?
ja, ohne Probleme
Andere Browser probiert?
Ja, alle bekannten. Auch verschiedene Rechner/Plattformen (Win7, Mac OS, Linux)
Zertifikat geprüfft?
Was genau meinst du damit?
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
07.10.2014, aktualisiert um 13:55 Uhr
Zitat von moozles:
> Zertifikat geprüfft?
Was genau meinst du damit?

https braucht ein Zertifikat. Dein Rechner und Browser muss der Zertifizierungstelle, die dein Zertifikat ausgestellt hat, vertrauen.
Immer noch zu wenig Infos.
Wie ist dein VPN-Tunnel eingerichtet? Werden die PCs die sich verbinden geroutet oder gebridgt? Wo läuft der VPN Server? Im Router? Auf dem Linux Server?
Wird VPN durch Firewall geschützt? Gibt es DMZ?

P.S.
Wenn dein VPN dieses Gerät bereitstellt: http://www.administrator.de/forum/vpn-connection-established-was-nun-10 ...
Dann musst du Port Forwarding und NAT Einstellungen prüfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
SSH-Sessions Verwalten Windows 7
Frage von sbsnewbieLinux9 Kommentare

Moin Admins, eine kurze Frage, ich hatte mal vor ca. 2 Jahren mit einem Tool gearbeitet mit dem man ...

Netzwerke
SSH - Programm über SSH Client starten
Frage von VernoxVernaxNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

Windows Server
Citrix-Session auf RDS-Session-Host
Frage von BirdyBWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da gerade ein recht komisches Setup und bräuchte mal Meinungen und Ratschläge Bei uns arbeiten ...

Ubuntu
MySQLDump über SSH
gelöst Frage von trallerUbuntu9 Kommentare

Hallo, ich möchte die Datenbank in einem remoten MySQL-Server mit sichern. Dieses funktioniert so weit. Wie kann ich diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...