oiooiooioiioooiioiioiooo

SSH Trennung wenn Idle

Hallo alle,

könnte mir bitte jemand erklären was Linux und Windows anders machen.

Bei einer Verbindung Windows zur Windows über RDP einer Verbindung unbegrenzt gehalten werden. Das ist mit Sicherheit auch dem zur verdanken, dass diese selbst im Falle einer Trennung des Netzwerkkabels die Verbindung Temporäre hält und probiert diese neu aufzubauen.

Hingegen ist es bei einem Linux zur Windows z.B. mit Remmina wird diese bei einem kleinem Verbindungsproblem eingefroren. Und es hilft nur eins. Man muss neu verbinden.

Bei einer Verbindung über SSH zur Linux habe ich unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Geräten dazwischen angesprochen und unterschiedliches erlebt.

Die Verbindung baut sich zwar nicht neu auf, wenn man ein Netzwerkkabel zieht, aber es bleibt bestehen, wenn ich im lokalem Netzwerk eine Verbindung zur einem Rootserver aufbaue.

Wenn ich jedoch auf dem Server eine VM aus einem anderem Netzwerk anspreche, unterbricht die Verbindung beim ca. 5-15 Minuten nichts tun. Und das ist echt egal ob ich es mit Linux Terminel oder über Putty für Windows.

Das gleiche erlebe ich wenn ich mich mit einem Rootserver über das Internet verbinde. Auch hier bricht die Verbindung nach einer Zeit einfach ab.

Ich habe bereits einige Lösungen probiert in /etc/ssh/sshd_config die folgenden Zeilen eingefügt:

ClientAliveInterval 30
ClientAliveCountMax 4

TCPKeepAlive yes

Nichts hilft. Wenn ich den Befehl TOP ausführe, dann erfolgt keine Trennung, auch nach 48 Stunden nicht.

Viele Grüße

Ich

Member: Voiper
Solution Voiper Mar 09, 2017 updated at 11:21:43 (UTC)
Das hängt doch auch an dem Client, den du benutzt. Wenn ich andersrum mit Cygwin eine SSH-Verbindung aufbaue, bekomme ich kein Timeout. Nutze ich Putty, muss ich das Timeout erst abschalten.

Was nutzt du denn für ein OS ? Es gibt diverse git-channel für Probleme dieser Art, wo man direkt die Entwickler fragen kann.

Mal ganz davon abgesehen, bringst du in deiner Topic mehrere Protokolle durcheinander. RDP funktioniert anders als SSH.

Gruß, V
Member: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO Mar 09, 2017 at 12:23:06 (UTC)
Herzlichen Dank für deine Antwort.

Genau das möchte ich wissen, warum es bei Mircrosoft diese Probleme nicht gibt.

Von mir wird verwenden

Server: CentOS 6 / CentOS 7 / Debian 7
Clients: Windows 7 / Debian 7 / Ubuntu 14.04
Verbindung erfolgt über Windows (Putty / WinSCP) über Linux mit (SSH-Terminal / Remmina)
Member: Voiper
Voiper Mar 09, 2017 at 12:55:26 (UTC)
Ich weiß nicht genau wie ich Dir das beantworten soll.

Warum ist das anders? Na weil es unterschiedliche Clients sind, die unterschiedlich entwickelt wurden. Wenn du den genauen unterschied wissen willst, bleibt dir wohl nur ein Anfrage an die jeweiligen Entwickler.

Putty beispielsweise bietet keinen "Reconnect bei Verbindungsabbruch" an, was ein richtiger Timeout wäre. Da gibt es nur ein "keepalive", dass die Verbindung bei inaktivität schließt (kann man abschalten). Willst du ein Reconnect nutzen, musst du einen anderen Client nutzen. z.B. Kitty, was ein direkter Fork von Putty ist.

Bei den anderen Clients verhält es sich ähnlich.

Gruß, V
Member: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO Mar 09, 2017 at 13:17:28 (UTC)
Ok jetzt nur noch die Frage,

Warum bricht die Verbindung über SSH auf den Rootserver im gleichem Netzwerk nicht ab, aber die Verbindung zur den, auf dem Rootserver platzierende VM´s in anderen Netzwerken, ständig getrennt wird?
Member: Voiper
Voiper Mar 09, 2017 at 13:37:24 (UTC)
Gibt es vllt. in den VM's irgendwelche Standby-Einstellungen, die das Netz kappen?

V
Member: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO Mar 09, 2017 at 13:54:01 (UTC)
Neee das sind ja einzelne Server mit Diensten welche im Netzwerk die ganze Zeit benutzt werden.
Member: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO Mar 22, 2017 at 13:49:19 (UTC)
Moin,

danke für die Horizonterweiterung bezüglich Kitty.

Habe ich ausprobiert. Dort tritt es aber genau so auf. Nur macht Kitty folgendes. Es speichert meine Zugangsdaten und gibt diese automatisch ein wenn ich auf das Fenster klicke und dort die Verbindung nicht aufrechterhalten war.

Das könnte also mit bedeuten, dass die Daten von dritten auch ohne Keylogger ausgelesen werden könnten. Und gerade heute, wenn man auf eine komische Seite gelandet ist kann so etwas schneller passieren als man gucken kann.

Oder ist meine Sorge zu übertrieben?

Grüße

Ich
Member: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO Apr 28, 2017 at 08:24:01 (UTC)
Hallo noch mal.

das Thema möchte ich mal abschliessen:

Bei diesen Problemen ist die Lösung

in /etc/ssh/sshd_config die nachfollgenden Zeilen auskommentieren / eingefügt:

ClientAliveInterval 30
ClientAliveCountMax 4
TCPKeepAlive yes

Fertig.