flschmid

SSH Tunnel XP zu Vista - Netzlaufwerk nicht verfügbar

Hallo zusammen,

ich möchte einen SSH Tunnel von einem Windows XP SP2 Client zu einem Windows Vista Server aufbauen, um auf ein Netzlaufwerk zugreifen zu können.

Auf dem XP Client habe ich zunächst das benötigte Update KB884020 installiert, dann ein Loopback Adapter installiert und ihn mit der IP Adresse 192.168.50.1 versehen. "Client für Windows Netzwerke" und "Dateifreigabe" habe ich für den Loopback Adapter deaktiviert.

Ein Ping auf die Adresse 192.168.50.1 ist möglich.

Auf den Vista Server stelle ich eine SSH Verbindung mit dem Putty Client und dem freeSSHd her. Problemlos.

Im Putty Client erstelle ich einen Tunnel von Lokal: 192.168.50.1:139 auf 127.0.0.1:139 und von 192.168.50.1:445 auf 127.0.0.1:445

Stelle ich nun eine SSH Verbindung her und versuche über Start -> Ausführen: \\192.168.50.1 auf die Freigaben des Servers zuzugreifen erhalte ich die Fehlermeldung "Netzlaufwerk konnte nicht gefunden werden".

Anschließend habe ich versucht eine Verbindung ohne das Loopback Interface aufzubauen, indem ich die Dateifreigabe meiner "normalen" Netzwerkkarte mit der Ip 192.168.0.4 deaktiviert habe und die Daten für den Tunnel im Putty client entsprechend geändert habe.

Nun erhalte ich hier die Meldung "Netzlaufwerk konnte nicht gefunden werden".

Ich benutze die neueste Version von Putty 0.60 und Firewalls sind abgeschalten.

Leider kann ich das Problem nicht weiter eingrenzen.

Ist es möglich, dass es an der Einstellung der Netzwerkfreigabe auf dem Vista System liegt und der Tunnel korrekt funktioniert, aber keine Freigabe findet?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Florian

Mitglied: aqui
aqui 11.04.2008 um 18:35:49 Uhr
Vielleicht hilft dies Tutorial dir weiter...
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 12.04.2008 um 09:05:53 Uhr
Hallo,

was ich auf jeden Fall checken würde ist, ob im freesshd das Portforwarding aktiviert ist. Dann würde ich nicht die 127.0.0.1 nehmen, sondern die echte lokale IP des Vista-Rechners.
Funktionier denn überhaupt ein Zugriff durch den Tunnel? Z.B. RDP oder HTTP oder so was?

Ralf
Mitglied: flschmid
flschmid 12.04.2008 um 15:51:42 Uhr
Hallo,

ich denke das Problem ist spezifischer.
Ich kann z.B. über den Tunnel eine VNC Verbindung oder Remote Desktop zum Server aufbauen.
Nur eben die Dateifreigabe will nicht funktionieren.

Ich habe die Daten für den Tunnel im Putty Client nun auf die echte lokale IP des Vista Rechners geändert und die Ports 139 und 445 umgeleitet, aber ich bekomme immer noch die Meldung, dass das Netzlaufwerk nicht gefunden werden kann.

Ich komme leider nicht mehr weiter.

Wäre wirklich super, wenn mir noch jemand helfen könnte.

Vielen Dank.
Grüße,
Florian