Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSH Tunnel XP zu Vista - Netzlaufwerk nicht verfügbar

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: flschmid

flschmid (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2008, aktualisiert 12.04.2008, 7928 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte einen SSH Tunnel von einem Windows XP SP2 Client zu einem Windows Vista Server aufbauen, um auf ein Netzlaufwerk zugreifen zu können.

Auf dem XP Client habe ich zunächst das benötigte Update KB884020 installiert, dann ein Loopback Adapter installiert und ihn mit der IP Adresse 192.168.50.1 versehen. "Client für Windows Netzwerke" und "Dateifreigabe" habe ich für den Loopback Adapter deaktiviert.

Ein Ping auf die Adresse 192.168.50.1 ist möglich.

Auf den Vista Server stelle ich eine SSH Verbindung mit dem Putty Client und dem freeSSHd her. Problemlos.

Im Putty Client erstelle ich einen Tunnel von Lokal: 192.168.50.1:139 auf 127.0.0.1:139 und von 192.168.50.1:445 auf 127.0.0.1:445


Stelle ich nun eine SSH Verbindung her und versuche über Start -> Ausführen: \\192.168.50.1 auf die Freigaben des Servers zuzugreifen erhalte ich die Fehlermeldung "Netzlaufwerk konnte nicht gefunden werden".

Anschließend habe ich versucht eine Verbindung ohne das Loopback Interface aufzubauen, indem ich die Dateifreigabe meiner "normalen" Netzwerkkarte mit der Ip 192.168.0.4 deaktiviert habe und die Daten für den Tunnel im Putty client entsprechend geändert habe.

Nun erhalte ich hier die Meldung "Netzlaufwerk konnte nicht gefunden werden".

Ich benutze die neueste Version von Putty 0.60 und Firewalls sind abgeschalten.

Leider kann ich das Problem nicht weiter eingrenzen.

Ist es möglich, dass es an der Einstellung der Netzwerkfreigabe auf dem Vista System liegt und der Tunnel korrekt funktioniert, aber keine Freigabe findet?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Florian
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.04.2008 um 09:05 Uhr
Hallo,

was ich auf jeden Fall checken würde ist, ob im freesshd das Portforwarding aktiviert ist. Dann würde ich nicht die 127.0.0.1 nehmen, sondern die echte lokale IP des Vista-Rechners.
Funktionier denn überhaupt ein Zugriff durch den Tunnel? Z.B. RDP oder HTTP oder so was?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: flschmid
12.04.2008 um 15:51 Uhr
Hallo,

ich denke das Problem ist spezifischer.
Ich kann z.B. über den Tunnel eine VNC Verbindung oder Remote Desktop zum Server aufbauen.
Nur eben die Dateifreigabe will nicht funktionieren.

Ich habe die Daten für den Tunnel im Putty Client nun auf die echte lokale IP des Vista Rechners geändert und die Ports 139 und 445 umgeleitet, aber ich bekomme immer noch die Meldung, dass das Netzlaufwerk nicht gefunden werden kann.

Ich komme leider nicht mehr weiter.

Wäre wirklich super, wenn mir noch jemand helfen könnte.

Vielen Dank.
Grüße,
Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
SSH RDP Tunnel Problem
Frage von Philbo69Microsoft15 Kommentare

Hey Leute ich habe ein Problem mit dem Aufbau einer RDP Session per SSH Tunnel. Host: IP-COP Port 222 ...

Ubuntu
SSH Tunnel einrichten : Basics
Frage von DestinationPortUbuntu6 Kommentare

Hallo, habe eine Übungsangabe bekommen, die ich selbst ohne Vorkenntnisse noch nicht ganz lösen kann. 1) Zwischen zwei Linux ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac
Frage von PharITWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo allerseits, wisst Ihr, wie ich zwei Macs and den Windows Server (SMB) bekomme und für das eine Macbook ...

Windows 7
Manchmal kommt: "Der Pfad ist nicht verfügbar" beim Netzlaufwerk
Frage von PampersjoeWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, leider sind wir irgendwie "leicht" =) ratlos Wir haben einen Mitarbeiter mit Windows 7 64bit. Er hat ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 52 MinutenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...