masta

Nach SSH Tunneling RDP Verbindung bleibt schwarz

Guten Tag miteinander,

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich möchte einen SSH Tunnel auf einem WIN XP SP3 System installieren und per RDP dann zugreifen.
Ich habe nach folgender Anleitung einen SSH Tunnel installiert:

SSH TUNNEL

Das funktionierte auch alles einwandfrei und ich kann mich per putty zum SSH verbinden..
Will ich nun per RDP mit localhost auf die XP Maschine zugreifen, bekomm ich noch den Anmeldebildschirm, so weit so gut.

Gebe ich nun mein Benutzername und Passwort ein, bleibt der Screen hängen.. Normalerweise kommt ja relativ schnell

"Netzwerkverbindungen werden geladen" etc, dies kommt allerdings nicht.

Nach ca. 2-3 Minuten geht dieser Screen weg und er wird schwarz. Wieder nach 2-3 Minuten schließt sich die RDP Verbindung von alleine ohne Fehlermeldung.

Über die IP der Maschine funktioniert die RDP Verbindung einwandfrei.
Nun frage ich mich was ich falsch mache oder wo der Fehler zu suchen ist?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und jemand kann helfen.

Grüße

Member: aqui
aqui Dec 03, 2008 at 11:31:47 (UTC)
Auch hier gibt es eine gute Anleitung dazu:

Gesetzt den Fall du hast das alles sauber umgesetzt und das funktioniert, dann kann es vermutlich an einer zu großen MTU liegen...

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

Als allerersten Schritt solltest du in den Eigenschaften der RDP Verbindung unter Optionen -> Erweitert -> Leistung mal ein 56kB Modem einstellen und prüfen ob die Verbindung dann zustandekommt.
Evtl. also die Resourcen customizen.

Klappt das auch nicht solltest du den MTU Wert deiner Netzwerkkarte runtersetzen.
Ein Tool wie Dr. TCP hilft dir dabei:
http://download.softwareload.de/Dr.-TCP/51091
Member: Masta
Masta Dec 04, 2008 at 09:05:40 (UTC)
Erstmal vielen Dank für deine Antwort:

Bei der oben genannten Anleitung habe ich genau die selben Probleme... Der 2. letzte Kommentar ist von mir...

Die RDP Eigenschaften unter Optionen habe ich auch schon probiert, jedoch auch ohne Erfolg.

C:\WINDOWS\system32>ping -f -l 1464 t-online.de

Ping t-online.de [62.153.159.92] mit 1464 Bytes Daten:

Antwort von 62.153.159.92: Bytes=1464 Zeit=256ms TTL=248
Antwort von 62.153.159.92: Bytes=1464 Zeit=235ms TTL=248
Antwort von 62.153.159.92: Bytes=1464 Zeit=232ms TTL=248
Antwort von 62.153.159.92: Bytes=1464 Zeit=233ms TTL=248

Ping-Statistik fr 62.153.159.92:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 232ms, Maximum = 256ms, Mittelwert = 239ms

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte mein MTU-Wert passen..
Der Remotecomputer hängt nur an einer DSL Light 384 kbit/s Leitung...wobei das doch trotzdem funktionieren sollte, ohne Tunnel klappt das ja auch..

Gibt es noch einen anderen Ansatz oder an was könnte es noch liegen?

Was mir eben noch aufgefallen ist, im Eventlog von Putty steht folgendes:

2008-12-04 10:28:45 Local port 22 forwarding to 127.0.0.1:3389
2008-12-04 10:29:02 Opening forwarded connection to 127.0.0.1:3389
2008-12-04 10:31:13 Forwarded port closed

hmm Verstehen tu ichs allerdings nich.