Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSH auf Ubuntu-Server über VPN-Tunnel einrichten

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: 102597

102597 (Level 1)

14.10.2012 um 19:55 Uhr, 4389 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, Zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum. Die Serveradministration ist mir nicht fremd doch Ubuntu aus dem "ff" zu konfigurieren kann ich nocht nicht so wirklich. Daher bitte ich um Eure Hilfe.

Ich muss auf einen Ubuntu 11-Server, der öffentlichtlich angebunden ist, hin und wieder über SSH verbinden.
Über eine Firewall habe ich die erlaubten Port 80, 443, 21 und 22 - eben für SSH - geöffnet.
Jetzt möchte ich auch den SSH-Port schließen und nur über eine aufgebaute VPN-Verbindung erreichbar machen.
Ich weiß, auf dem Server muss ich dazu openVPN installieren - doch beim Konfigurieren scheitert es.
Bisher habe ich nur (für mich verständliche) Anleitungen gefunden mit denen ich einen VPN-Tunnel aufbaue über den mein Rechner dann maskiert ins Internet geht. Aber einen Tunnel mit einem zusätzlchen, privaten Netzwerk, bekomme ich noch nicht hin.
Kann mir hier konkret jemand etwas zur notwendigen Konfiguration schreiben?!
Danke vorab!
Mitglied: aqui
14.10.2012 um 20:36 Uhr
Ahem...SSH ist nur Port TCP 22. Die anderen von dir geöffneten Ports haben nix mit SSH zu tun, da hast du wohl was durcheinander gebracht ?!
Eine OpenVPN Konfig findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Ignorier einfach die Hardware. Bei OpenVPN spielt das keine Rolle, denn die Konfig Steps sind immer gleich.
UDP 1194 musst du aber öffnen dafür, denn das ist der Standard Tunnelport bei OVPN.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.10.2012, aktualisiert um 08:24 Uhr
Moin,

ergänzend zu aquis Hinwes:

Binde ssh und alle anderen Dienste, die nur über VPN erreichbar sein sollen nur an die IP-Adressen, die nur über den VPN-Tunnel erreichbar sind, z.B. die Tunneladressen.

Das verhindert auch ein Desaster, falsch man versehentlich die iptables durcheinanderwirbelt.

lks

edith: Typos
Bitte warten ..
Mitglied: 102597
26.10.2012 um 19:49 Uhr
Also, ich hatte jetzt Zeit mich damit zu befassen.
Leider bringen mich die Erklärungen in dem genannten Link nicht weiter.
Sicher fehlt mir dazu noch Wissen. Aber so, wie das erklärt ist, bekomme ich das nicht auf mein Ubuntu-System übertragen.
Hat da jemand eine bessere Erklärung? Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2012, aktualisiert um 17:16 Uhr
Na ja, eigentlich ist eine OpenVPN Konfiguration ein Kinderspiel und in ein paar Minuten erledigt. Erst recht mit dem obigen Tutorial das dir die einzelnen Schritte auch für blutige Laien einfach und verständlich erklärt um schnell zum Erfolg zu kommen.
Wenn dir das Tutorial nicht hilft hast du noch das allgemeine OVPN HowTo
http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html
oder in deutsch
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169354
Wenn du es trotzdem nicht kannst such dir jemanden der dann weiss was er da macht und lass dir das einstellen... (editiert wenn der TO damit besser leben kann...)

Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: 102597
27.10.2012 um 12:05 Uhr
Also, ich habe die Konfiguration eines VPN Servers jetzt geschafft und sogar verstanden.

Zitat von aqui:
Wenn du es trotzdem nicht kannst such dir jemanden der dann weiss was er da macht und lass dir das einstellen...

Was das soll, verstehe ich nicht so wirklich. Es geht doch auch darum zu lernen, oder?!
Ist schon ziemlich überheblich so einen Satz zu schreiben.

Sicher bist Du mit Deinem Wissen um openVPN auch nicht geboren und musstest auch andere fragen und probieren und testen, bis Du alles verstanden hast...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
27.10.2012 um 12:42 Uhr
Hallo,

@102597
Deine Frage nach einer besseren Erklärung, wie sollen wir das den verstehen? Eine step by step Anleitung für dummiex mit Screenshots?
Wo hat du Probleme mit der Anleitung von @aqui ?
Wenn du das mal bes reiben würdest könnte man ja auch helfen, aber ein damit geht es nicht reicht nicht...
Hier im Forum werden nicht nur Lösungen vorgekaut, sondern die Hilfe zur Selbsthilfe bevorzugt....

Brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
SSH Tunnel einrichten : Basics
Frage von DestinationPortUbuntu6 Kommentare

Hallo, habe eine Übungsangabe bekommen, die ich selbst ohne Vorkenntnisse noch nicht ganz lösen kann. 1) Zwischen zwei Linux ...

Ubuntu
VPN Tunnel unter Windows und Ubuntu
Frage von DestinationPortUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich muss im Unterricht eine Übung mit VPN herzeigen, wo ich zwischen einem PC und Router einen ...

Microsoft
SSH RDP Tunnel Problem
Frage von Philbo69Microsoft15 Kommentare

Hey Leute ich habe ein Problem mit dem Aufbau einer RDP Session per SSH Tunnel. Host: IP-COP Port 222 ...

Router & Routing
VPN Tunnel über Server
Frage von Antiheld86Router & Routing3 Kommentare

Hallo, in unserer Wohngemeinschaft haben wir an unserem Kabelmodem einen Router unter DD-WRT der als Verteiler (Switch) dient. Auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.