77282

SSh auf Win XP für SFTP Server nachinstallieren

Hallo, habe hier einen WinXP Rechenr auf dem ich gerne SSH nachinstallieren möchte um einen SFTP Server zu betreiben.
Geht das? Wie mach ich das ganze?

Mitglied: brammer
brammer 10.06.2013 um 14:12:21 Uhr
Hallo,

Ausug aus dem Wikipedia Artikel SFTP:

Viele Programme für Dateitransfer unterstützen SFTP und greifen zu diesem Zweck auf PuTTY oder OpenSSH zurück

http://de.wikipedia.org/wiki/SSH_File_Transfer_Protocol

brammer
Mitglied: 77282
77282 10.06.2013 um 15:16:03 Uhr
@brammer: was willst du mir damit sagen?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.06.2013 um 15:22:58 Uhr
Moin,

versuch mal hiermit

lg,
Slainte
Mitglied: aqui
aqui 10.06.2013 aktualisiert um 16:39:00 Uhr
Oder nimm nen kleinen Raspberry mit einer USB Platte:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
oder
http://www.welzels.de/blog/projekte/raspberry-pi/low-budget-nas-mit-ein ...
usw.
Hat alles an Bord was du für SFTP (und mehr) brauchst und kostet 7 Euro Stromkosten im Jahr wenn du ihn 24x7 durchlaufen lässt face-wink
Einfacher gehts nicht und was Winblows XP leistet kann der allemal... !
Mitglied: 108012
108012 10.06.2013 um 19:42:24 Uhr
Hallo,

Hallo, habe hier einen WinXP Rechenr auf dem ich gerne SSH nachinstallieren möchte um einen SFTP Server zu betreiben.
Ich würde da auf OpenSSH setzen, das ist aber auch unter dem Link von @brammer so zu erkennen, wenn man denn den
Artikel richtig durchgelesen hat.

Geht das?
Ja aber zum Einen würde ich zu einer "All in one" Lösung greifen wie FileZilla und zwar zu der Server Variante.
Aber auf der anderen Seite würde ich das ganze auch unter Linux laufen lassen was wesentlich stabiler läuft und
sich auch hinsichtlich der Nutzung besser konfigurieren lässt!

Wie mach ich das ganze?
Am besten mit OpenSUSE 12.x als Server.

Oder man nimmt so eine kleine Lösung wie @aqui es vorgeschlagen hat, denn hinsichtlich der Sicherheit und des Stromverbrauchs ist das schon unschlagbar.

Gruß
Dobby