harald21
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Kein ssh-Zugriff auf Trend Micro Smart Protection Server v2.1

Hallo,

ich habe hier einen Trend Micro Smart Protection Server v2.1 installiert (als Vmware auf ESX 4.1). Das System basiert auf RHEL5 (64-bit) und wurde von Trend Micro angepasst.
Die Installation war mit den empfohlenen Einstellungen wirklich einfach und problemlos. Nach den ersten Tests scheint das System auch problemlos zu funktionieren.

Jetzt möchte ich allerdings den ssh-Zugriff aktivieren und die VMware-Tools installieren. Laut Doku sollte das relativ einfach möglich sein:
1. auf der CLI wird der ssh-Zugriff mit dem Kommando "enable ssh" aktiviert. Wenn ich das probiere erhalte ich allerdings nur die Fehlermeldung "-bash: enable: ssh: not a shell builtin"
2. Die Installation der VMware Tools scheitert daran, das mir nach dem Mounten der Tools-CD kein rpm-Archiv zur Installation angezeigt wird (nur ein .tar.gz-Archiv, aber ich denke, das ist das Falsche)

Falls jemand bereits diese oder ähnliche Probleme gelöst hat wäre ich über Tipps sehr dankbar.

mfg
Harald

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Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jul 07, 2011 at 07:51:14 (UTC)
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Hallo zusammen,

für alle, die ein ähnliche Problem haben, ist hier die Antwort des Trend Micro Supports zur Aktivierung des ssh-Zugriffs:

1.On the Smart Scan Server command prompt, log in as root.
2.Run the following command:
service iptables stop
3.Type this command to return to the login screen:
exit
4.Log in with the admin account.
5.Run the following commands:
enable
enable ssh
5.Enter the following commands to return to the login page:
exit
exit

mfg
Harald