qwertz1

Mit SSH zwei Verbindungen aufbauen

Hallo,
ich würde gerne die beiden Befehle:
ssh -L 127.0.0.2:139:xxx:139 abc@xxx
ssh -L 127.0.0.2:445:xxx:445 abc@xxx
In eine Datei packen und direkt ausführen. Zur Zeit ist das so, dass ich zwei Terminalfenster aufmachen muss und immer einen ssh-Befehl absetzen kann. Gibt es eine Möglichkeit, dass man das mit nur einem Fenster macht?
Der Client ist ein Mac und der Server eine Debian Linux mit Samba, wobei man von dem Mac ohne Passwort über ssh sich einloggen kann.

Member: maretz
maretz Apr 30, 2009 at 13:03:25 (UTC)
gibt es bei nem mac das kommando screen?

screen -d -m .... -> damit startest du einen prozess im hintergrund
screen -r (ggf. PID) holt diesen Prozess wieder in den Vordergrund

Bei MS-Dosen kann man mit Strg+a / strg + d dann den Screen wieder nach hinten feuern
Member: qwertz1
qwertz1 Apr 30, 2009 at 13:11:25 (UTC)
Jou! Danke, das scheint zu klappen! Samba kriege ich nun mit localhost. Das bedeutet, dass beide SSH-Verbindungen stehen...

Danke!!