123201

SSIDs für Zuhause

Huhu face-smile

Habe vor mein Heimnetz mal zu strukturieren und bin gerade dabei, auch etwas Struktur in die WLAN SSIDs (5 APs) zu bekommen.

Habt ihr Ideen, wie ich die Netze nennen soll? Solche Sachen wie "Keller" oder "Wohnung x" oder auch "FritzBox 1234" würde ich nur ungern nehmen.

Eine schöne Woche euch noch!!

Grüße,

Moddry

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2016 updated at 14:10:33 (UTC)
Moin,

BND-Horchposten-4
NSA-sniffer-3
KGB-nastrowje-2
GHCQ-free-internet

usw. face-smile

lks
Member: michi1983
michi1983 Jun 27, 2016 at 14:10:33 (UTC)
Hallo,

warum mehrere? Eine SSID reicht doch.
  • Virus.exe
  • HackMeIfYouCan
  • Honeypot

Mal ehrlich: Meinst du diese Frage ernst?

http://bfy.tw/cJB

Gruß
Member: Chonta
Chonta Jun 27, 2016 at 14:12:02 (UTC)
Hallo,

wenns richtige AP sind eine einizige SSID und Roaming zwischen den Zellen.
Mit Repeater wird man nicht glücklich.

Gruß

Chonta
Mitglied: 123201
123201 Jun 27, 2016 updated at 14:12:38 (UTC)
Mal ehrlich: Meinst du diese Frage ernst?

http://bfy.tw/cJB

Ja, meine ich ^^ Ich möchte aber bisschen was professionelleres haben als die Namen die man durch Google findet.

Moddry
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2016 at 14:13:43 (UTC)
Zitat von @123201:

Ja, meine ich ^^ Ich möchte aber bisschen was professionelleres haben als die Namen die man durch Google findet.

Dann nimm halt :

  • SSID1
  • SSID2
  • SSID3
  • ...

lks
Mitglied: 123201
123201 Jun 27, 2016 updated at 14:15:13 (UTC)
Zitat von @Chonta:

wenns richtige AP sind eine einizige SSID und Roaming zwischen den Zellen.
Mit Repeater wird man nicht glücklich.

Sind richtige APs mit LAN Anbindung. Aber kann man einfach Roaming (nur zum Verständnis: WLANö-Roaming ist ja überall gleiche SSID und gleicher Kanal, oder?) machen, oder gibt es dann auch wieder Geräte, die dabei das Spinnen anfangen. Und muss da auch der WLAN Standart gleich sein? Also dann alles auf n zum Bsp?

Moddry
Member: Larmina
Larmina Jun 27, 2016 at 14:16:09 (UTC)
Also mein Wlan heißt NSA_surveillance_van_3
Mitglied: 123201
123201 Jun 27, 2016 at 14:16:28 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Dann nimm halt :

  • SSID1
  • SSID2
  • SSID3
  • ...

Hmm.. Ist auch nicht so das Wahre.. Was habt ihr denn so bei euch zuhause? Bzw. habt ihr überhaupt mehrere APs/Netze?

Moddry
Member: michi1983
michi1983 Jun 27, 2016 at 14:16:35 (UTC)
Zitat von @123201:
Sind richtige APs mit LAN Anbindung. Aber kann man einfach Roaming (nur zum Verständnis: WLANö-Roaming ist ja überall gleiche SSID und gleicher Kanal, oder?) machen, oder gibt es dann auch wieder Geräte, die dabei das Spinnen anfangen. Und muss da auch der WLAN Standart gleich sein? Also dann alles auf n zum Bsp?
Verrate uns doch mal die Modelle, dann können wir dir sagen ob sie das können. Ich tippe auf nein face-wink
Du brauchst dazu einen WLAN Controller und die APs müssen das auch unterstützen.

Gleicher Kanal niemals. Gleiche SSID ja.

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 27, 2016 at 14:16:46 (UTC)
Hallo
Der Name ist doch egal und hat nichts mit Professionalität zu tun.
Sondern eher mit Erkennbarkeit.

Professionell währe aber überall die selbe SSID
Mitglied: 123201
123201 Jun 27, 2016 at 14:17:57 (UTC)
Ah ok, dann fällt das mit dem Roaming schon mal weg.. und neue APs kaufe ich mir deswegen nicht. Im Gegenteil, hier ist es sogar besser, dass die alle verschiedene SSIDs haben.

Moddry
Mitglied: 123201
123201 Jun 27, 2016 at 14:19:16 (UTC)
Zitat von @wiesi200:

Hallo
Der Name ist doch egal und hat nichts mit Professionalität zu tun.
Sondern eher mit Erkennbarkeit.

Und welche SSIDs könnte ich dann nehmen für die Erkennbarkeit?

Professionell währe aber überall die selbe SSID

Geht leider nicht, da nicht alle Geräte hier Roaming unterstützen.

Moddry
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2016 at 14:23:53 (UTC)
Zitat von @123201:

Hmm.. Ist auch nicht so das Wahre.. Was habt ihr denn so bei euch zuhause? Bzw. habt ihr überhaupt mehrere APs/Netze?

z.B. Starwars-Figuren als SSID-Name. Die "Guten" (HAN-Solo, Leiea, Luke, etc.) sind die für regulären Nutzer, die "Bösen" (sidious, vader, etc.) sind die Gästelans. face-smile

lks
Mitglied: 123201
123201 Jun 27, 2016 at 14:25:07 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

z.B. Starwars-Figuren als SSID-Name. Die "Guten" (HAN-Solo, Leiea, Luke, etc.) sind die für regulären Nutzer, die "Bösen" (sidious, vader, etc.) sind die Gästelans. face-smile

lks

Ha :D Ist auch gut.. Aber ich bin hier echt am Verzweifeln.. Als ob es jetzt einfach an den SSIDs scheitert..!! *gummel*

Moddry
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 27, 2016 at 14:26:31 (UTC)
Du sollst die ja erkennen, nicht wir. Somit solltest du dir da was einfallen lassen.
Mensch, man könnte ja auch ne Doktorarbeit draus machen.

Gleiche SSID geht, nur nicht der gleiche Kanal.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2016 at 14:50:11 (UTC)
Zitat von @123201:

Ha :D Ist auch gut.. Aber ich bin hier echt am Verzweifeln.. Als ob es jetzt einfach an den SSIDs scheitert..!! *gummel*

Nimm DeinLieblinksbuch udn schau welche charakteristischen Wörter da drin sind, wie z.B. infinitesimale, logarithmus, Tangente, etc. Such davon die passenden Anzahl heruas und nimm die als SSID.

lks
Member: Kraemer
Kraemer Jun 27, 2016 at 14:56:29 (UTC)
Zitat von @123201:
Habt ihr Ideen, wie ich die Netze nennen soll? Solche Sachen wie "Keller" oder "Wohnung x" oder auch "FritzBox 1234" würde ich nur ungern nehmen.

  • ideenlos
  • inhaltslos
  • witzlos
  • gehaltlos
  • saftlos

face-big-smile
Member: fognet
fognet Jun 27, 2016 at 15:08:54 (UTC)
Hi

Ich dachte schon es ist Freitag...;)

Hier ein bisschen Inspiration:
http://mashable.com/2011/08/03/best-wi-fi-names/

LG PPR
Member: tomolpi
tomolpi Jun 27, 2016 at 15:09:53 (UTC)
Zitat von @Kraemer:
  • ideenlos
  • inhaltslos
  • witzlos
  • gehaltlos
  • saftlos
sinnlos face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 27, 2016 at 15:20:32 (UTC)
Wie währ's mit
"Penny ist eine Downloadschnorrerin"

Obwohl, das ist ja doch eher ein Passwort.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 27, 2016 at 15:57:30 (UTC)
moin,

Luftkabel

Frank
Member: gansa28
gansa28 Jun 27, 2016 at 16:24:47 (UTC)
Hoi,

meins ist

IThurtswhenIP

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2016 at 16:34:47 (UTC)
Zitat von @gansa28:

IThurtswhenIP

Dann solltest Du Dich schnellstens mit Thomas (alias @keine-ahnung) in verbindung setzen. face-smile

lks
Member: gansa28
gansa28 Jun 27, 2016 at 16:59:33 (UTC)
Warum hat der aus das Problem ? face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2016 at 17:07:44 (UTC)
Zitat von @gansa28:

Warum hat der aus das Problem ? face-smile

Nein, er weiß wie man das lindert (nehme ich zumindest an.)

lks
Member: colinardo
colinardo Jun 27, 2016 updated at 17:15:05 (UTC)
Wie wärs mit
"Moddry15Jahre20cmSuchtAllesWasNichtBei3AufDemBaumIst"
face-smile

Schon wieder Freidaach...
Gruß @colinardo
Mitglied: 123201
123201 Jun 27, 2016 updated at 17:25:48 (UTC)
Zitat von @colinardo:

Wie wärs mit
"Moddry15Jahre20cmSuchtAllesWasNichtBei3AufDemBaumIst"
face-smile

Mimimi :D

Edit: @colinardo Ich bin schon 16 Jahre alt und deswegen schon gaaaaanz groß! face-smile

~ Moddry
Mitglied: 108012
108012 Jun 27, 2016 at 17:34:57 (UTC)
Zitat von @123201:

Mal ehrlich: Meinst du diese Frage ernst?

http://bfy.tw/cJB

Ja, meine ich ^^ Ich möchte aber bisschen was professionelleres haben als die Namen die man durch Google findet.

Moddry
Also das beste ist immer wenn man keine Rückschlüsse auf Personen, Gebäude und/oder
Räumlichkeiten schließen kann. und ein wenig Fantasie sollte jeder haben um sich etwas
verrücktes auszudenken was es so nicht gibt aber das immer noch eindeutig genug ist.

Stell Dir mal vor Du hast eine SSID die "Wurstsemmel" heißt, und die hast Du aus dem Internet
dann kannst Du davon ausgehen dass mindestens 25.000 Leute Ihre SSID auch so nennen werden
aber genau das will man ja gerade unterbinden!

Gruß
Dobby
Member: tomolpi
tomolpi Jun 27, 2016 at 18:11:27 (UTC)
Moin in die Runde,

unsere Server haben jeweils Namen der Tierkreiszeichen, für WLan habe ich deshalb einfach "Hera" fürs normale User-Lan sowie "Pandora" fürs Gäste-Wlan face-big-smile
Member: miniversum
miniversum Jun 27, 2016 at 18:28:28 (UTC)
Hallo

Ist doch ganz einfach.

Statt "Keller" nimmst du "010010110110010101101100011011000110010101110010"
Für die Wohnung nimsmt du statt "Wohnung x" dann "010101110110111101101000011011100111010101101110011001110010000001111000"
Und wenn Du statt "FritzBox 1234" dann noch "01000110011100100110100101110100011110100100001001101111011110000010000000110001001100100011001100110100"
Dann ist das alles eindeutig und leichtzuzuordnen

Gruß
...
Member: tikayevent
tikayevent Jun 27, 2016 at 18:29:14 (UTC)
Ich hatte hier früher eine Windows-Domäne zuhause mit dem Namen ZUHAUSE.LOCAL. So heißt mein WLAN mit drei APs bis heute.

Dadurch ist keine Zuordnung zu Adresse, Besitzer, Verwendungszweck und Hardware möglich.
Member: em-pie
em-pie Jun 27, 2016 at 18:39:31 (UTC)
Moin,

Zum Thema Roaming:
Dafür braucht es keinen WLAN Controller.
Wir haben 15 Cisco AP (Aironet 1210), die lediglich die WLSE als Radius-Server und zentrales Alarm-Management nutzen (ja, alte Technik, aber Neues ist in Planungface-smile ).
Die APs selbst wurden alle autark eingerichtet. Alle eine SSID aber auf verschiedenen Kanälen, wobei die Kanäle mehrfach verwendet werden, da das Signal von Ap 1 am Gelände Ende A nicht bis zum AP 15 am Gelände-Ende B reicht.
Damit das Roaming funktioniert, müssen eher die Clients parametriesierbar sein. Denn der entscheided, ab welcher Signalstärke er auf den anderen AP schwenkt. Kann man den Client nicht parametriesieren, so muss man an der Sendeleistung der APs schrauben.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm

Denk dir also zwei Namen für deine SSIDs aus, z.B. PeterPan und CptHook, verteile die auf allen APs aber verschiedenen Kanälen und stell die Sendeleistung an den APs entsprechend ein, dass die nicht zu stark im starken Bereich eines anderen APs sind und fertig ist die Laube. Dann musst du dir keine 5 Namen überlegen;)

Gruß
em-pie
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 27, 2016 at 18:39:36 (UTC)
Moin,

sollten Deine Routereinstellungen / WLAN-Einstellungen so sein, dass Du die SSID's an den molilen Geräten ggf. eintippen musst, dann nimm nur Zeichen, bei denenDu nicht in die tieferen Ebenen der "Tastatur" auf dem kleinbildschirmigen Mobilgerät musst.

Nimm Bezeichnungen, die Dir ggf. Hinweise auf den Standort des AP's geben (z.B. ogsuedkurve für den AP im Obergeschoss auf der Südseite), falls mal einer ausfällt/nicht verbindet, damit Du weißt, bei welchem es ggf. hakt.

Gruß
Holger
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2016 updated at 19:13:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @123201:

Im Gegenteil, hier ist es sogar besser, dass die alle verschiedene SSIDs haben.
Warum? Erklärst du uns das?

Und welche SSIDs könnte ich dann nehmen für die Erkennbarkeit?
12345
23451
34512
45123
51234
Oder die kurze Schreibweise

Du brauchst aber nur eine SSID, 2 wenn du 2,4 Ghz und 5 GHz gleichzeitig nutzen tust. Ob deine uns unbekannte Hardware das kann - wir wissen es nicht. Du brauchst aber 5 Kanäle und das Pro Band (2,4 GHz und 5 5 GHz).

Gruß,
Peter
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 27, 2016 at 19:45:39 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @gansa28:

IThurtswhenIP

Dann solltest Du Dich schnellstens mit Thomas (alias @keine-ahnung) in verbindung setzen. face-smile

lks

Thomsens WLAN heißt: lass mich Arzt ich bin durch

mfg
kowa
Member: michi1983
michi1983 Jun 27, 2016 at 21:13:07 (UTC)
Hab meines gerade in R.I.P.BudSpencer umbenannt face-sad
Member: mrtux
mrtux Jun 27, 2016 updated at 23:04:19 (UTC)
Hi!

Zitat von @123201:
WLANö-Roaming ist ja überall gleiche SSID und gleicher Kanal, oder?) machen, oder gibt es dann auch wieder Geräte, die dabei das
Nein! Gleiche SSID aber unterschiedliche Kanäle. Die dürfen nicht gleich sein. Wenn möglich sollten die sogar drei Känale Abstand zu
einander haben um Störungen zu vermeiden.

Auch diese Frage hätte man in 10 Sekunden mittels der Suchfunktion ganz einfach lösen können. Der Kollege @aqui hat auch zum Thema WLAN sehr gute Tutorials verfasst.

mrtux

PS: Nimm doch "SSID" als SSID oder "ichwerdeinzukunftfuersolchebanalfragendiesuchfunktiondesforumsnutzen" als SSID face-wink
Member: Looser27
Looser27 Jun 28, 2016 at 06:50:10 (UTC)
Wenn ich ein WLAN neu einrichte, bekommt es eigentlich immer den Namen "MyWLAN", es sei denn es ist etwas anderes gewünscht.
So kann niemand auf den Eigentümer des WLAN schließen und es gibt auch keine einfache Möglichkeit das Passwort zu erraten, denn Zuhause haben wohl die wenigsten einen Radius-Server laufen.

Looser
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 28, 2016 at 06:59:14 (UTC)
Zitat von @Looser27:
Wenn ich ein WLAN neu einrichte, bekommt es eigentlich immer den Namen "MyWLAN", es sei denn es ist etwas anderes gewünscht.

Looser

Hi Looser,

in der Regel nicht schlecht. Aber ungünstig wenn Du mal für Nachbarn arbeitest (zb Vogel abgeschossen und alle Aufträge in der Eigenheimneubausiedlung eingeheimst). Dann bohren die Geräte öfters mal am falschen Luftkabel.

mfg
kowa
Member: Yannosch
Yannosch Jun 28, 2016 at 07:25:04 (UTC)
'Wu-Tang LAN'
Member: emeriks
emeriks Jun 28, 2016 at 08:26:17 (UTC)
Unglaublich, über was man alles diskutieren kann.
Habe auch mal ein par Vorschläge:

"click for pay"
"click and enter your credit card number"
"cipher portal"
"locky's home"
"data shredder"
"invisible"
"trusted.ru"

oder gerne auch die deutschen Übersetzungen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 28, 2016 at 10:02:18 (UTC)
Einfach immer alle WLANs 42 nennen.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 28, 2016 at 10:24:17 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Einfach immer alle WLANs 42 nennen.
Stimmt - eigentlich ist das ja auch die Antwort auf jede Frage face-wink
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 28, 2016 at 12:21:40 (UTC)
Kabellos durch die Nacht,
Nur der Admin ist noch wach ....

(weil bald Freitag ist)

oder

Roumulus (für hidden SSID's)
Mitglied: 117471
117471 Jun 28, 2016 at 20:33:37 (UTC)
Hallo,

wie wäre es mit Telekom-Premium-kostenpflichtig?

Hält sicherlich unerwünschte Besucher ab face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: 127103
127103 Jun 29, 2016 at 10:32:43 (UTC)
Hi,

beste SSIDs:

"Mutti - für Internet hier klicken"
"Porno_Ralle"
"Bei Krayl klingeln fuer Dope"
"WINTERNET is Coming"

meine haben StarTrek Charaktäre samt Rang als SSID

Captain_Kirk, Commander_Riker usw.

*fun* gruß c
Member: Chonta
Chonta Jun 29, 2016 at 10:34:06 (UTC)
Ist der Post nichtlangsam langweilig? face-smile
Mitglied: 127103
127103 Jun 29, 2016 at 10:37:20 (UTC)
Member: colinardo
colinardo Jun 29, 2016 at 10:38:24 (UTC)
Zitat von @Chonta:

Ist der Post nichtlangsam langweilig? face-smile
Jepp, dicht machen, feddich, wer braucht so eine Diskussion? Genau : Keiner.

Wer zu wenig Phantasie hat, sollte mal den Rechner abschalten und vor die Tür gehen face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 29, 2016 at 11:43:18 (UTC)
ah einen habe ich noch face-smile

Marco

gruß Frank
Member: colinardo
colinardo Jun 29, 2016 updated at 11:50:15 (UTC)
Zitat von @Vision2015:
ah einen habe ich noch face-smile
Marco
Wat der Vogel ist auch schon wieder da face-big-smile?
Nicht tot zu kriegen der Kerl.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2016 at 11:51:36 (UTC)
Zitat von @colinardo:

Zitat von @Vision2015:
ah einen habe ich noch face-smile
Marco
Wat der Vogel ist auch schon wieder da face-big-smile?
Nicht tot zu kriegen der Kerl.

Der war doch nie weg. face-smile

MarcoMook
Unbekannt1234
Windows10hasser

wären noch geeignete SSIDs

lks face-smile
Member: 0sindbad0
0sindbad0 Jun 29, 2016 at 12:11:19 (UTC)
Hi, im Gegensatz zu den meisten anderen hier habe ich meine WLANs so benannt, dass man gerade Rückschlüsse auf den Besitzer ziehen kann. Dies ermöglichte mir in unserer Strasse die korrekte Einstellung der Nachbar-WLANs (Kanalraster, Bandbreite). Ein Sicherheitsdefizit kann ich bei WPA2 und einem ordentlich langen, zufälligen Schlüssel nicht erkennen. Jedenfalls kein höheres Risiko, als wenn man bei ner Vodafonebox das Kennwort für den Router und das WPA-Kennwort identisch wählt und man sich am Router das WPA Kennwort direkt am Display anzeigen läßt...

Durch gute Hardware und ordentliche Aufstellung habe ich nur noch einen AP und somit 2 Netze am Laufen, eins 2,4GHz und eins 5 GHz. Diese sind gleich benannt und haben das gleiche Kennwort, da der AP Bandsteering beherrscht, die Clients also wieder ins 5GHz gedrückt werden.

Wie wäre es mit einer Mailadresse, die nicht direkt Rückschlüsse, aber einen Kontakt zuläßt?

ssidatgmail.com

Gruß
Member: teflon
teflon Jul 04, 2016 at 11:29:05 (UTC)
Gute Frage!

Wegen der Sicherheit folgender konstruktiver Vorschlag:
SSID's:

1.) QJyVrE]~R[j@3t8m_&N{
2.) 4}K2?(md#;THB}8Rg9BY
3.) NLxC4nP4a3E46{sCQCGH
4.) v%}W47_?CBw{@SdC6T;6
5.) Jxva,MDN)?=-WYRnsR~T

Passwörter solltest Du jedoch kryptisch wählen.
8-)
Member: emeriks
emeriks Jul 04, 2016 at 11:55:30 (UTC)
1.) QJyVrE]~R[j@3t8m_&N{
2.) 4}K2?(md#;THB}8Rg9BY
3.) NLxC4nP4a3E46{sCQCGH
4.) v%}W47_?CBw{@SdC6T;6
5.) Jxva,MDN)?=-WYRnsR~T
Würdest Du uns bitte auch erklären, inwiefern diese Namen sicherer sind, als andere, "einfachere" Wörter?
Oder habe ich den "Scherz"-Schalter übersehen?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 04, 2016 updated at 12:00:00 (UTC)
Zitat von @127103:

meine haben StarTrek Charaktäre samt Rang als SSID

Captain_Kirk, Commander_Riker usw.

Jo, sehr gut! Bei mir is es Sternenflotte. Und die Accesspoints selber haben dann die Namen der Enterprise: NCC-1701, NCC-1701A, usw.

Der Sinn der Frage des TO ist mir aber immer noch nicht klar.
Member: teflon
teflon Jul 04, 2016 at 12:18:40 (UTC)
emeriks@

Ich habe keine Ahnung was DEIN oder DER Scherz-Schalter ist.
Wichtig ist es Beiträge immer bis zum Schluss zu lesen.

Und natürlich sind das sicherere SSID's! Oder etwa nicht?
Okay, über die länge kann man nachdenken. Auch unterschiedliche Längen heben die Sicherheit. Das verwirrt die bösen Hacker natürlich zusätzlich. Wobei die Minimallänge 12 Zeichen auf gar keinen Fall unterschreiten sollte.

Dazu kommen, wie von mir empfohlen noch, neben den sprechenden SSID's kryptische Passwörter.
Ebenfalls je länger desto sicherer und auch ganz wichtig, verschiedene Passwörter bei jedem AP.

Hoffe es ist jetzt verständlicher .

Gruß
Teflon
8-)
Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2016 updated at 12:28:55 (UTC)
Zitat von @teflon:

Gute Frage!

Wegen der Sicherheit folgender konstruktiver Vorschlag:
SSID's:

1.) QJyVrE]~R[j@3t8m_&N{
2.) 4}K2?(md#;THB}8Rg9BY
3.) NLxC4nP4a3E46{sCQCGH
4.) v%}W47_?CBw{@SdC6T;6
5.) Jxva,MDN)?=-WYRnsR~T
Die sind eher kontraproduktiv und verletzen eine der Grundregeln für WLAN-AP nämlich => Nur Zahlen und Buchstaben und keine Sonderzeichen zu verwenden, da es hier bei manchen Clients zu Problemen kommen kann.
Passwörter sollten ebenfalls keine Sonderzeichen sondern nur Buchstaben und Zahlen enthalten, dafür aber länger als üblich sein, weil die Umsetzung der Passwörter auf unterschiedlichen Systemen anders interpretiert werden könnten und es so auf den Clients Probleme geben kann.
Member: emeriks
emeriks Jul 04, 2016 at 12:29:16 (UTC)
Ich habe keine Ahnung was DEIN oder DER Scherz-Schalter ist.
Keine Ahnung. So z.B. face-wink

Wichtig ist es Beiträge immer bis zum Schluss zu lesen.

Und natürlich sind das sicherere SSID's! Oder etwa nicht?
Okay, über die länge kann man nachdenken. Auch unterschiedliche Längen heben die Sicherheit. Das verwirrt die bösen Hacker natürlich zusätzlich. Wobei die Minimallänge 12 Zeichen auf gar keinen Fall unterschreiten sollte.
Meine Frage/Bitte war echt. Inwiefern ändert ein anderer Name die Sicherheit eines WLAN's?

Oder meinst Du das so:
Ein bekannter Loginname (SSID betrachtet als quasi "Loginname") ist der halbe Zugang. Wenn man den Loginnamen nicht kennt, dann muss man nicht nur das Passwort knacken, sondern auch noch den Loginnamen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die SSID keine Sonderzeichen enthalten soll/darf. Kann aber auch sein, dass mich mich irre.
Member: teflon
teflon Jul 04, 2016 at 12:39:15 (UTC)
Okay.

Der Kommentar ist als Scherz zu verstehen!

Ernst-Schalter EIN:
Da es Methoden gibt die die SSID erkennen, auch die versteckten, ist die länger der SSID und auch eine nicht sprechende SSID KEIN Sicherheitsmerkmal.

Was die Sonderzeichen angeht, so ist es eine Frage der Definition was Sonderzeichen in diesem Fall konkret sind. Natürlich hast Du auch damit RECHT, denn nicht alle Zeichen sind verwendbar.

Soweit dazu.
Keine weiteren, weder scherzige noch ernste, Kommentare mehr von mir dazu.

Scheint ja doch "Administratoren" zu geben, denen es schwerfällt dies voneinander zu trennen.
Wobei dann zu überlegen ist ob die Wahl der SSID ein größeres Risiko darstellt, als der Administrator.

8-/
Member: Chonta
Chonta Jul 04, 2016 at 12:40:31 (UTC)
Meine Frage/Bitte war echt. Inwiefern ändert ein anderer Name die Sicherheit eines WLAN's?
Na Namen wie "Hack mich" oder "Bitte Hack mich nicht" sind doch schon eine Aufforderung dafür face-smile

Gruß

Chonta
Member: Benne100
Benne100 Jul 05, 2016 at 15:52:46 (UTC)
Ich weiß das es alt ist aber trotzdem gut!
https://www.youtube.com/watch?v=bLE7zsJk4AI
Member: C.R.S.
C.R.S. Jul 12, 2016 at 20:53:45 (UTC)
Zitat von @0sindbad0:

Hi, im Gegensatz zu den meisten anderen hier habe ich meine WLANs so benannt, dass man gerade Rückschlüsse auf den Besitzer ziehen kann. Dies ermöglichte mir in unserer Strasse die korrekte Einstellung der Nachbar-WLANs (Kanalraster, Bandbreite). Ein Sicherheitsdefizit kann ich bei WPA2 und einem ordentlich langen, zufälligen Schlüssel nicht erkennen.

Außer, dass dann in jeder Hotspot-Datenbank steht, wo der Besitzer wohnt.

Grüße
Richard
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 13, 2016 updated at 05:34:15 (UTC)
Zitat von @c.r.s.:

Außer, dass dann in jeder Hotspot-Datenbank steht, wo der Besitzer wohnt.

Das steht doch jetzt auch schon überall drin, welcher WLAN-Besitzer wo wohnt. Und eine einfache Kreuzpeilung identifiziert den genauen Standort.

lks
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 13, 2016 at 05:36:48 (UTC)
Es gibt es ja die Drohnen damit kannst du die Kreuzpeilung sparen *g*
Member: C.R.S.
C.R.S. Jul 13, 2016 at 12:21:03 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Das steht doch jetzt auch schon überall drin, welcher WLAN-Besitzer wo wohnt.

Nicht namentlich bzw. zu einer E-Mail-Adresse auflösend, so war das gemeint.
Member: colinardo
colinardo Jul 15, 2016 at 16:35:31 (UTC)
@123201
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Mitglied: 123201
123201 Jul 15, 2016 at 16:39:29 (UTC)
Fast vergessen, danke!face-smile

Moddry
Member: brammer
brammer Jul 27, 2016 at 09:24:29 (UTC)
Hallo,

bei einem Bekannten heißen die Server in der Firma

Brauner Bär
Cornetto
Dolomiti....

Für die jenigen die mit den Namen nichts anfangen können: Eissorten.....

Wieso lässt der Name der SSID irgendwleche Rückschlüsse auf Professionlität zu?

brammer
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 27, 2016 updated at 12:36:29 (UTC)
Zitat von @brammer:
Wieso lässt der Name der SSID irgendwleche Rückschlüsse auf Professionlität zu?

Hi Brammer,

na wenn Dein Kumpel nicht eh bei Langnese die Server wartet könnte es mit denen nicht zu Rechtsstreitigkeiten kommen weil Kumpel das ® nicht mit in die SSID gebaut hat? face-wink

Ich gehe doch mal stark davon aus das Langnese die Verwendung von "Brauner Bär" im allgemeinen Sprachgebrauch untersagt hat, oder?

Oder aber es gibt im Sommer Frei-Eis für die Belegschaft für den Werbelauf??

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: brammer
brammer Jul 27, 2016 at 12:49:51 (UTC)
Hallo,

@KowaKowalski

Die Marke "Brauner Bär" ist geschützt ...
Die Verwendung der Wörter wohl nicht ... insbesondere da "Brauner Bär" eine Schmetterlings Art ist...

https://de.wikipedia.org/wiki/Brauner_B%C3%A4r_(Schmetterling)

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2016 at 14:32:51 (UTC)
Zitat von @KowaKowalski:

Ich gehe doch mal stark davon aus das Langnese die Verwendung von "Brauner Bär" im allgemeinen Sprachgebrauch untersagt hat, oder?

Das wäre ja noch schöner, wenn Langnese bestimmen könnte, wie mein WLAN heißt oder welche Worte ich benutzen darf.

Fakt ist: Wenn Giovani Eis verkaufen will und sein freies WLAN nach einem Schmetterling benennt, dessen Namen sich Langenese als Marke hat schützen lassen, könnte das zu einem Problem werden, ansonsten kann einem Langenese keinen Bären aufbinden.

lks
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 27, 2016 at 15:16:15 (UTC)
Ja diese Patente auf Wortmarken & Co.
Das schöne ist ja das es auch keine wirkliche Liste gibt mit den Namen/Wörter die man wegen Copyright "nicht" verwenden darf...
Dazu nenn ich nur mal das Cafè Apfelkind und Apple und deren Rechtsstreit damals...