sebboro

SSIS Datenflusstask In abgeleiteter Spalte Hochkommas ersetzen

Ich wollte über abgeleitete Spalte die Hochkommas ersetzen. Leider funktioniert das irgendwie nicht. Hat jemand eine Idee, wie die Formel aussehen muss?

siehe Bild...Replace ([von],Char(34),"")...

cca5ac46182ad2222d0e449057c3184b

habe auch schon verschiedene Varianten ausprobiert aber leider ohne Erfolg. (Mit einer T-SQL Prozedur funktioniert es via .Replace ([von],Char(34),'') also anstatt Anführungszeichen Hochkommas aber ich würde gerne die abgeleitete Spalte dafür nutzen!)

Hat jemand eine Idee?

Member: MadMax
MadMax Apr 19, 2010 at 12:20:57 (UTC)
Hallo Sebboro,

Du schreibst erst, Du willst Hochkommas ersetzen, weiter unten dann, Anführungszeichen sollen ersetzt werden. Außerdem steht da was, daß sie durch Hochkomma ersetzt werden sollten, Dein replace-Befehl würde aber Anführungszeichen aus Zeichenketten löschen.

Welches Zeichen willst Du durch was ersetzen?

Hier mal ein paar Möglichkeiten:
Anführungszeichen --> Hochkomma: replace (von, '"', '''')
Hochkomma --> Anführungszeichen: replace (von, '''', '"')
Anführungszeichen löschen: replace (von, '"', '')
Hochkomma löschen: replace (von, '''', '')

Gruß, Mad Max
Member: Sebboro
Sebboro Apr 19, 2010 at 13:02:39 (UTC)
Hallo Mad Max,
sorry für die Verwirrung..aber ich möchte die Formel wissen, wie ich im Datenflusstask irgendwelche Sonderzeichen ersetzen kann egal ob Hochkomma oder Anführungszeichen.

Mit Standard T-SQL würde man die Varianten mit einfachen Hochkommas nutzen (so wie deine Beispiele) aber im Datenflusstask der abgeleiteten Spalte wird ein Anführungszeichen erwartet. Wenn ich jedoch den Replace Befehl entsprechend verändere, dann kommt immer die Fehlermeldung "Fehler beim analysieren des Ausdrucks ..." Aus diesem Grunde hatte ich mal die Variante "replace(von, Char(34) bzw. CHR(34),"") versucht, die aber auch nicht akzeptiert wird. Deswegen die Frage, ob jemand schon mal mit der abgeleiteten Spalte und dem Replace Ausdruck Sonderzeichen entfernt hat?...(normale buchstaben ersetzen z.B: replace(von,"A","B") funktioniert übrigens!)

Viele Grüße
Member: MadMax
MadMax Apr 20, 2010 at 12:48:15 (UTC)
Ja, Du hast recht, im SSIS-Paket sieht das etwas anders aus. Hier wird ein Anführungszeichen innerhalb der Zeichenkette durch ein vorangestelltes Backslash gekennzeichnet, also:
replace (von, "\"", "")

Infos zur Angabe von Sonderzeichen findest Du in der Hilfe unter "Literale [Integration Services]".

Gruß, Mad Max
Member: Sebboro
Sebboro Apr 20, 2010 at 12:54:30 (UTC)
JA...so funktioniert es!

Danke