Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Server

SSL Einbindung - Anfängerfragen

Mitglied: mcmart

mcmart (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2014 um 13:35 Uhr, 2486 Aufrufe, 18 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,

es ist mir fast schon peinlich hier zu fragen, aber ich komme gerade einfach nicht weiter.
Ich habe eine Webseite, die ich gerne verschlüsseln möchte. Bei Hosteurope habe ich das Webserver Basic Paket. Nun möchte ich bei einem Drittanbieter (PSW) ein SSL Zertifikat beantragen und muss dafür die CSR erstellen. Wie mache ich das??? Aktuell verwende ich keine Serversoftware, die ich scheinbar für die Erstellung benötige. Ist das richtig?

Ich hoffe, mir kann jemand kurz mit ein paar Tipps helfen.

Vielen Dank, Martin
Mitglied: d4shoerncheN
19.08.2014, aktualisiert um 13:48 Uhr
Hallo,

hast du dir die FAQ von Hosteurope dazu mal angeschaut? Hier ist eigentlich alles erklärt was du wissen musst:
http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=324

Bestimmter Grund wieso du die SSL-Zertifikate nicht direkt über Hosteurope beziehst?

Gruß
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.08.2014 um 13:59 Uhr
Imho kannst du bei den großen Hostern keine externen Zertifikate einbinden, nur die durch sie vertriebenen.
Bitte warten ..
Mitglied: mcmart
19.08.2014 um 14:02 Uhr
Guten Tag Toni,

FAQs habe ich schon gelesen - mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, mit welcher Software ich das Zertifikat erstelle. Ich verwalte bei dem Paket Webserver Basic ja nichts selber .... brauche daher auch nicht zwingend eine Server-Software, mit der ich (so wie ich das verstanden habe) die CSR erstellen muss.
Hosteuropes SSL Zertifikat zu verwenden wäre wohl die einfachste Lösung, zu der ich bald auch gezwungen werde, um diese Probleme zu umgehen. Hatte nur nach einer günstigheren Lösung gesucht und bei PSW gefunden ...

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.08.2014 um 14:05 Uhr
Hallo Martin,

dann frag doch bei HostEurope erst einmal an, ob es generell überhaupt mit dem Paket möglich ist. Die Antwort dürfte das Ansinnen vermutlich zu nichte machen.
Bitte warten ..
Mitglied: mcmart
19.08.2014 um 14:07 Uhr
Guten Tag Certifiedit.net - mit diesem Paket von Hosteurope eigentlich schon: https://www.hosteurope.de/WebServer/

Unter Punkt "Sicherheit & Datenschutz" schreiben sie " Einbindung eigener SSL-Zertifikate möglich"

Viele Grüße, Martin
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.08.2014, aktualisiert um 14:12 Uhr
Hast du denn mal das "Info I" überfahren, da steht ganz klar, dass "eigene" in dem Fall über die Partner von HostEurope über Hosteurope bezogene Zertifikate bedeutet.

SSL-Zertifikate von Host Europe bieten Ihnen höchste Sicherheit für Ihre Internet- und Netzwerkkommunikation. In Zusammenarbeit mit einem der führenden Zertifizierungsdienstleister GlobalSign stellen wir
Ihnen sechs verschiedene Typen von SSL-Zertifikaten zur Auswahl.SL-Zertifikate von Host Europe bieten Ihnen höchste Sicherheit für Ihre Internet- und Netzwerkkommunikation. In Zusammenarbeit mit
GlobalSign, einem der führenden Zertifizierungsdienstleister, stellen wir Ihnen sechs verschiedene Typen von SSL-Zertifikaten zur Auswahl.
Bitte warten ..
Mitglied: mcmart
19.08.2014, aktualisiert um 14:16 Uhr
Das werde ich mal anfragen - "ganz klar" ist das für mich noch nicht.
Aber trotzdem danke, ich hoffe, das hilft mir schon mal weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.08.2014 um 14:18 Uhr
Sorry, aber id.R ist dies bei jedem stupiden Managed Hosting Angebot so. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: mcmart
19.08.2014 um 14:19 Uhr
... wie anfangs erwähnt ich bin absoluter "Anfänger" ;)
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.08.2014 um 14:21 Uhr
Verträge durchlesen ist immer gut ;)

Nebenbei ist das "absoluter Anfänger"-sein dann auch besser mit gemanaged Zertifikaten zu lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: mcmart
19.08.2014 um 14:25 Uhr
Der Vollständigkeit halber - habe soeben mit HostEurope telefoniert - es können auch Zertifikate externer Anbieter angebunden werden. Ich habe das also schon richtig verstanden ...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.08.2014 um 14:25 Uhr
Auch in deinem Paket? Gut, dann hast du von denen ja den Support und kannst es ja direkt darüber durchführen lassen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: mcmart
19.08.2014 um 14:30 Uhr
Die sagen ich soll mich an den Aussteller des Zertifikats wenden ...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.08.2014 um 14:32 Uhr
OK, dann tu das doch.
Bitte warten ..
Mitglied: mcmart
19.08.2014 um 19:45 Uhr
PSW sagt die brauchen eine CSR.
HostEurope sagte mir heute folgendes: "Unter folgendem Link finden Sie eine Anleitung zur Erstellung der CSR: http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=16458 "
OpenSSL habe ich also runtergeladen - aber was kann ich damit anfangen?

Sorry, stehe gerade (/heute?) echt aufm Schlauch!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
20.08.2014 um 11:10 Uhr
Zitat von mcmart:
PSW sagt die brauchen eine CSR.

Röchtöch, Certificate Signing Request.

HostEurope sagte mir heute folgendes: "Unter folgendem Link finden Sie eine Anleitung zur Erstellung der CSR:
http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=16458 "

Röchtöch, da steht es haarklein beschrieben, was Du Schritt für Schritt tun sollst.
Wenn Du das nicht kannst/verstehst, wird es wohl nix für Dich mit einem Billigheimer-Zertifikat.
Das ist was für Profis, die wissen, wie man damit umgeht.
Und selbst wenn Du das Zertifikat bei psw orderst, und den CSR hinbekommst, ich wette, Du schaffst es danach nicht, die entsprechenden weiteren Schritte zur korrekten Einbindung in den Webserver zu vollziehen.

OpenSSL habe ich also runtergeladen - aber was kann ich damit anfangen?

Du? Höchstwahrscheinlich gar nichts.
Es sei denn, Du setzt Dich auf Deinen Hosenboden, und lernst, was ist SSL und wie man es benutzt.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: mcmart
20.08.2014 um 16:14 Uhr
... na das war ja mal ne "hilfreiche" Antwort - Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: franky303
20.12.2014, aktualisiert um 18:04 Uhr
Auch wenn es schon lange her ist, hiermit kann vielleicht auch ein anderer etwas anfangen, der nach der Lösung sucht und hier landet.
Ein CSR kann mit Hilfe von openssl wie folgt erstellt werden:

01.
openssl genrsa -out www.demo.com.key 2048 -sha256 
02.
openssl req -new -key www.demo.com.key -out www.demo.com.csr 
03.
cat www.demo.com.csr 
Wenn man nach dem "COMMON NAME" gefragt wird, ist die Domain einzugeben, z.B. www.meinedomain.de
Bei einem Single Domain Zertifikat ist dann automatisch sowohl "www.meinedomain.de" als auch "meinedomain.de" für das SSL Zertifikat gültig.
Bei Wildcard Zertifikaten, ist im Feld Common Name entsprechend *.meinedomain.de einzugeben, womit dann alle Subdomains abgedeckt sind.

Der CSR sollte dann ungefähr so aussehen und wird bei der Bestellung des SSL Zertifikats benötigt:

-----BEGIN NEW CERTIFICATE REQUEST-----
MIIDCjCCAnMCAQAwdTEZMBcGA1UEAxMQaG9zdC5kb21haW4ubmFtZTEVM
BMGA1UECxMMT3JnYW5pemF0aW9uMRUwEwYDVQQKEwxPcmdhbml6YXRpb2
4xDTALBgNVBAcTBENpdHkxDjAMBgNVBAgTBVN0YXRlMQswCQYDVQQGEwJ
VUzCBnzANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOBjQAwgYkCgYEAyZ1dYomQ4jhSr6f
G3GYxjS4B837+y3A6xIM9OVXV4ZnSIe9nOLHgdksQJpwaQeOZwWeqifte
hrJ/s55PvPxok+Tqq0t7BfMkkUSuiYnFdUo1OpDPdw3cEaP9WWSrduouI
Vnq2AWTDw2ykyxKg6neb2vYTZRvbot7M578Vvh6P8CAwEAAaCCAVMwGgY
KKwYBBAGCNw0CAzEMit freundlichen Grüßeno1LjAuMjE5NS4yMDUGCisGAQQBgjcCAQ4xJzAl
MA4GA1UdDwEB/wQEAwIE8DATBgNVHSUEDDAKBggrBgEFBQcDATCB/QYKK
wYBBAGCNw0CAjGB7jCB6wIBAR5aAE0AaQBjAHIAbwBzAG8AZgB0ACAAUg
BTAEEAIABTAEMAaABhAG4AbgBlAGwAIABDAHIAeQBwAHQAbwBnAHIAYQB
wAGgAaQBjACAAUAByAG8AdgBpAGQAZQByA4GJACB3C0g9psK0+V+N/Me1
JsG39vonCPQBdOwNp6zHJSPCU3FwQ0SgFpEQNy6HEn79I0CMrU93q9Hh1
TQtd2YU6lWHQunXrIcytmAFVjhibNX6Dp1e41Wjc2N4ilJyy1GFss686c
dZt2GP6y04I74/OvkW2Wf9nezUrMrESM2PP4B1AAAAAAAAAAAwDQYJKoZ
IhvcNAQEFBQADgYEAg4+QHTvkP5CG+WcGnrhKiMkJnMP6QEsds40obUDS
dGtEupQz8C+4xoMd1aM68q9Ri6Va+JTeuhKHxLz9hT/KUJhNBy0sRfnx+
JkQdrKG69UanTwvLqXINh9xChw9ErIto/2kZI5kl2KYQdiOqTv6p0GEUP
Rq/MD52Zy3bOzSRF0=
-----END NEW CERTIFICATE REQUEST-----

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Anfängerfrage Routing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo allerseits, eine Frage, die ich mir nur mal interessehalber stelle: Die Telekom bietet hier einen Tarif mit 8 ...

Netzwerkmanagement
LOM-Einbindung
gelöst Frage von talpa87Netzwerkmanagement6 Kommentare

Tach Leuts! Ich möchte gerne die vorhandenen Kundenserver die bereits einen dedizierten Remote-Chip bestizen, konfigurieren und in das Wartungsnetz ...

Exchange Server
Exchange 2016 nach Einbindung SSL Zertifikat funktioniert AutoDiscover nicht mehr
gelöst Frage von DKowalkeExchange Server3 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, nachdem ich bei einem Kunden mit Exchange Server 2016 gestern den Exchange so angepasst habe, ...

Netzwerkmanagement
Assetmanagementtool zur einbindung in OTRS
Frage von JanGarbersNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, kennt eventuell jemand ein Assetmanagementtool welches eine Schnittstelle zu OTRS beherrscht? Ich habe die letzten Tage bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...