netwaremichel

SSL über Rewebber

Aufruf einer https-site über einen Rewebber, welcher ssl unterstützt

Guten Tag,

ich möchte gerne über einen Rewebber, welcher SSL unterstützt, daß Kundenportal meines Internetproviders aufrufen! Vorweg: ich kann aufgrund DNS u. Routingprobleme, die Seite meines Providers nicht direkt aus meinem Netz erreichen - das Problem lässt sich nicht lösen, nur umgehen!

Nun die Frage:ich rufe die Seite des Rewebbers über HTTPS auf, gebe anschließend die Adresse meines Providers ein, welche ebenso auf SSL umleitet, wenn es zum Login geht.

Ist diese Verbindung nun sicher, oder kann der Rewebber doch die Eingabe meines Benutzernamens/Passwortes abfangen?!

gruß

Member: brammer
brammer Mar 24, 2009 at 20:31:29 (UTC)
Hallo,

relativ einfach zu beantworten.
Dein Rewebber ist Kraft seiner Aufgabe ein "Man in the Middle", ergo kann (!) er auch alles abfangen.
Ob er es macht ist die andere Frage.

die eigentliche Frage ist welche Routingprobleme es unmöglich machen die Provider Seite direkt zu erreichen?
Und was genau willst du den Erreichen?

brammer
Member: Netwaremichel
Netwaremichel Mar 24, 2009 at 20:42:49 (UTC)
Diese Frage kann ich relativ einfach beantworten: im Providereigenem Netz hat die Adresse des Providers eine private Class A-Netz IP - Sinn bzw. Unsinn dahingestellt (wahrscheinlich um ext. Traffic zu mindern) Außerhalb des heimischen Netz gilt natürlich eine öffentliche IP, daher auch das Aufrufen über einen Proxy bzw. Rewebber - denn versuche ich über ein zwischengeschaltetes Netz die Site aufzurufen, klappt es.

Ich will nur folgendes erreichen: Login in mein Kundenportal, um altägliche Dinge wie z.B. Aufruf meiner Atkl. Rechnung, zu erledigen.
Member: Netwaremichel
Netwaremichel Mar 26, 2009 at 17:00:19 (UTC)
Okay, ich denke die Frage ist somit beantwortet, vielen Dank dafür.

Weiß denn jemand ob der Proxy www.vtunnel.com vertrauenswürdig ist/einzuschätzen ist?!

gruß