datenstau

Warum keine SSL oder TLS Verschlüsselung?

warum bieten Webhoster keine Verschlüsslung für die Verbindung zu ihren EMail Server an?

Hallo,

Ich arbeite gerade an der Umstellung einer Internetdomain und musste auch die EMail Konten wieder einrichten da die ganze Domain zu einem anderen Anbieter umgezogen ist.

Bei der Einrichtung der Email Konton kam mir die Frage zur Verschlüsselung auf, ich würde gerne Clientseitig mindestens eine SSL 2.0 Verschlüsselung einrichten was mir natürlich nichts bringt wenn es von dem Mailserver nicht unterstützt wird. Jetzt meine Frage, warum ist es eine seltenheit wenn man einen Anbieter findet der eine Verschlüsselung anbietet. Ich hab als erstes in der Onlinehilfe des Anbieters nach einem Verschlüsselungsangebot gesucht, allerdings nichts gefunden.

Nach einemTelefongespräch war ich schlauer, "Es wird keine Verschlüsselung angeboten"....!

Nun würde ich gerne wissen ob jemand einen Anbieter kennt der ein Webhosting Paket mit Email Funktion und der besagten Verschlüsselung anbietet und warum so selten eine Verschlüsselung angeboten wird.

Nun liegt die Domain nicht gerade bei einem kleinen Anbieter sondern bei einem von dem ich mehr erwartet hätte.

Ich bedanke mich für alle Antworten....

Gruss
Flo

Mitglied: filippg
filippg 15.05.2008 um 23:25:29 Uhr
Hallo,

Gründe für nicht Angebotene Verschlüsselung sind wohl Ressourcen-Einsparung (Verschlüsselung braucht schon CPU) und Konfigurationsfaulheit.
Hosteurope unterstützt TLS (evlt auch SSL).

Gruß

Filipp
Mitglied: datenstau
datenstau 16.05.2008 um 06:58:59 Uhr
Hi filippg,

danke für die schnelle Antwort. Ich finde es schade wenn man Ressourcen sparen will und dies auf Kosten der Sicherheit tut. Scheinbar ist die Nachfrage einfach noch zu gering, kann ich zwar nicht verstehen wenn man seine Daten so schlecht schützt.

Über weitere Antworten freu ich mich...

Gruss

Flo