Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSL-Verbindung zu unterschiedlichen Servern im LAN

Frage Netzwerke

Mitglied: scherdy

scherdy (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2009, aktualisiert 11:43 Uhr, 4749 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ist es möglich eine SSL-Verbindung zu unterschiedlichen Servern in einem LAN aufzubauen?
Situation ist folgende:
In einem Netzwerk betreibe ich 3 Windows 2008 Server die unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Dabei ist ein Server der DC und Dateiserver, ein anderer fungiert als Terminalserver und auf dem dritten Server läuft Exchange. Auf dem Terminalserver ist als Rolle auch das Terminaldienste-Gateway von MS Server 2008 installiert. Zu diesem Gateway bauen verschiedene externe Benutzer eine SSL verschlüsselte Verbindung (RDP) auf und arbeiten auf dem Terminalserver. Dafür wurde auf dem Router DYNDNS und eine Weiterleitung von Port 443 auf das Terminaldienste-Gateway eingerichtet.

Das funktioniert auch (bis auf die blöde Zertifikatsverwaltung) alles bestens. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann ich zusätzlich eine SSL verschlüsselte Verbindung bzw. eine Weiterleitung zu meinem Exchange aufbauen um dort entweder OWA oder RPC over HTTPS zu nutzen?

Danke vielmals für eure Antworten.
Mitglied: harald21
04.08.2009 um 11:51 Uhr
Hallo,

das geht einfach, indem zdu auf dem Router eine weiter Portweiterleitung einrichtest (natürlich darf der Router-Port 443 nur einmal verwendet werden, deshalb mußt du für die zweite Weiterleitung einen anderen Port nutzen.

Zum Beispiel so:
Router (tcp/443) --> TS-Gatewa (tcp/443)
Router (tcp/444) --> Exchange (tcp/443)

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: scherdy
04.08.2009 um 12:03 Uhr
Hallo Harald,

danke für deine schnelle Antwort.
Und wie richte ich dann RPC over HTTPS bei Outlook ein?
Etwa so: https://xyz.dyndns.org:444 ????????????
Funktioniert das dann auch auf einem PDA?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
04.08.2009 um 12:24 Uhr
Hallo,

das hängt vom PDA ab.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: scherdy
04.08.2009 um 19:18 Uhr
Hallo Harald,

super Sache hab gleich mal ne Weiterleitung von Port 444 eingetragen und nach einer Umstellung im IIS ging das mit dem OWA optimal.
Für RPC over HTTPS müsste ich aber den RPC-over-HTTPS-Proxy installieren und der läuft bereits auf dem Terminalserver. Das hab ich mich dann doch nicht ganz getraut. Oder ist das kein Problem wenn dieser Dienst mehrmals im LAN aktiv ist?
Bitte warten ..
Mitglied: scherdy
05.08.2009 um 18:25 Uhr
Also nochmals Danke hat mir sehr geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP
Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Router & Routing
Routingfrage LAN LAN Verbindung
Frage von IrexesRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, Folgendes Problem: Ich habe die Aufgabe eine 100%ig identische "Kopie" unserer Produktivumgebung zu bauen damit wir unsere Backup ...

Windows Installation
RemoteDesktop Services - Verbindung zum Backend Server mit unterschiedlichen IPs
gelöst Frage von nutzloser-userWindows Installation4 Kommentare

Hi Community, ich suche nach einer Lösung für unser ERP-System. Ich möchte gerne die ERP Software auf einem Terminalserver ...

Hosting & Housing
Plesk Domains, 1 IP, unterschiedliche SSL Zertifikate
Frage von conym18Hosting & Housing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Plesk (12.0.18 Update #96) unter Linux. Ich habe insgesamt 30 Kunden, jeder Kunde hat ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...