toxic1982

SSL VPN Namensauflösung

Hi!

Ich bin Administrator in einem kleinen Unternehmen mit 2 Außenstellen die mit festen IPs per VPN über eine Zyxel Zywall verbunden sind.

Über das VPN kommen die Außenstellen auch einwandfrei auf den Server per RDP und können auch Mails vom Exchange Server abrufen.

Nun bietet die Zywall aber die Möglichkeit über SSL VPN eine Verbindung von jedem Standort aus aufzubauen. Natürlich nur, wenn man die Statische IP hat.
So wollen nun Außendienst Mitarbeiter die nächsten Tage ins Ausland fahren um möchten abends ihre Exchange Mails bearbeiten und Angebote in der
Wahrenwirtschaft auf dem Terminal Server schreiben. Allerdings können diese Mitarbeiter dann zwar die VPN Verbindung aufbauen, bekommen aber
keine Verbindung zum Exchange. RDP geht auch nur über die IP Adresse. Sprich, die Namensauflösung funktioniert nicht.

Ich habe das Problem nun über einen Eintrag in der „Hosts“ Datei notdürftig gelöst. Allerdings will mein Chef eine Lösung, die ohne die Hosts Datei funktioniert.

Wo liegt mein Fehler? Der Server ist vor 2 Monaten neu aufgesetzt worden. OS: Server 2003 R2 Standard (inkl. Updates). Client OS: Windows XP Pro SP3 (inkl. Updates)

Member: galaxy-fan
galaxy-fan Mar 18, 2009 at 10:03:33 (UTC)
Wir hatten das selbe Problem. Falls ihr einen WINS-Server habt, kannst du die IP des Servers auf den Clients fest eintragen. Das macht zwar einmal arbeit, ist aber einfacher, als die HOSTS Datei.
Mitglied: 45877
45877 Mar 18, 2009 at 11:38:59 (UTC)
erlaubst du dns in das ssl vpn netz?
Member: Toxic1982
Toxic1982 Mar 18, 2009 at 11:53:00 (UTC)
Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten.

@galaxy-fan: Wie genau müßte ich diese Einträge erstellen?

@chawbakka: Wo kann ich das einstellen? Ich habe versucht, möglichst alle Einstellungen vom alten
Server zu übernehmen bzw zu replizieren. (Dieser ist inzwischen leider einem HDD Crash zum Opfer gefallen)
Mitglied: 45877
45877 Mar 18, 2009 at 12:12:45 (UTC)
ich weiss nicht wo man das bei zyxel einstellen kann, schätzungsweise im paketfilter, aber ich kenn die nicht wirklich. bei unserer astaro klappt es so.
Member: Toxic1982
Toxic1982 Mar 18, 2009 at 12:19:58 (UTC)
Okay, das sollte nicht das Problem sein. Es funktionierte mit dem alten Server ja.
Ich habe in der Zywall die IPs des alten Servers in die des neuen geändert.
Member: galaxy-fan
galaxy-fan Mar 18, 2009 at 14:11:16 (UTC)
du kannst es auf der jeweiligen Netzwerkkarte (WLAN nicht vergessen) unter IP -> Eigenschaften -> Erweitert. Dort unter WINS die IP des Servers eintragen.
Member: Toxic1982
Toxic1982 Mar 26, 2009 at 06:37:29 (UTC)
Sorry das ich mich nicht gemeldet hab. War in einer Außenstelle. Nun ist das ganze Plötzlich nicht mehr so wichtig und wir lassen es so. o0

Trotzdem nochmal danke an alle die geholfen haben. face-smile