Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

SSL VPN Namensauflösung

Mitglied: Toxic1982

Toxic1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 09:37 Uhr, 6682 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi!

Ich bin Administrator in einem kleinen Unternehmen mit 2 Außenstellen die mit festen IPs per VPN über eine Zyxel Zywall verbunden sind.

Über das VPN kommen die Außenstellen auch einwandfrei auf den Server per RDP und können auch Mails vom Exchange Server abrufen.

Nun bietet die Zywall aber die Möglichkeit über SSL VPN eine Verbindung von jedem Standort aus aufzubauen. Natürlich nur, wenn man die Statische IP hat.
So wollen nun Außendienst Mitarbeiter die nächsten Tage ins Ausland fahren um möchten abends ihre Exchange Mails bearbeiten und Angebote in der
Wahrenwirtschaft auf dem Terminal Server schreiben. Allerdings können diese Mitarbeiter dann zwar die VPN Verbindung aufbauen, bekommen aber
keine Verbindung zum Exchange. RDP geht auch nur über die IP Adresse. Sprich, die Namensauflösung funktioniert nicht.

Ich habe das Problem nun über einen Eintrag in der „Hosts“ Datei notdürftig gelöst. Allerdings will mein Chef eine Lösung, die ohne die Hosts Datei funktioniert.

Wo liegt mein Fehler? Der Server ist vor 2 Monaten neu aufgesetzt worden. OS: Server 2003 R2 Standard (inkl. Updates). Client OS: Windows XP Pro SP3 (inkl. Updates)
Mitglied: galaxy-fan
18.03.2009 um 11:03 Uhr
Wir hatten das selbe Problem. Falls ihr einen WINS-Server habt, kannst du die IP des Servers auf den Clients fest eintragen. Das macht zwar einmal arbeit, ist aber einfacher, als die HOSTS Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.03.2009 um 12:38 Uhr
erlaubst du dns in das ssl vpn netz?
Bitte warten ..
Mitglied: Toxic1982
18.03.2009 um 12:53 Uhr
Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten.

@galaxy-fan: Wie genau müßte ich diese Einträge erstellen?

@chawbakka: Wo kann ich das einstellen? Ich habe versucht, möglichst alle Einstellungen vom alten
Server zu übernehmen bzw zu replizieren. (Dieser ist inzwischen leider einem HDD Crash zum Opfer gefallen)
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.03.2009 um 13:12 Uhr
ich weiss nicht wo man das bei zyxel einstellen kann, schätzungsweise im paketfilter, aber ich kenn die nicht wirklich. bei unserer astaro klappt es so.
Bitte warten ..
Mitglied: Toxic1982
18.03.2009 um 13:19 Uhr
Okay, das sollte nicht das Problem sein. Es funktionierte mit dem alten Server ja.
Ich habe in der Zywall die IPs des alten Servers in die des neuen geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: galaxy-fan
18.03.2009 um 15:11 Uhr
du kannst es auf der jeweiligen Netzwerkkarte (WLAN nicht vergessen) unter IP -> Eigenschaften -> Erweitert. Dort unter WINS die IP des Servers eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Toxic1982
26.03.2009 um 07:37 Uhr
Sorry das ich mich nicht gemeldet hab. War in einer Außenstelle. Nun ist das ganze Plötzlich nicht mehr so wichtig und wir lassen es so. o0

Trotzdem nochmal danke an alle die geholfen haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients
Frage von harald.schmidtWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo! Wir haben mehrere Leute, die von zuhause aus arbeiten wollen. VPN ist eingerichtet und als Netz bekommen die ...

iOS
IPAD Air2 IPsec VPN - keine Namensauflösung
gelöst Frage von hausensiOS6 Kommentare

Habe das Problem, das mein IPad nach Aufbau einer IPsec VPN ins Firmennetz (FW: Fortigate) keine Namensauflösung über den ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung bei VPN-Verbindung zu Internet-Webserver
Frage von PocketRocketWindows Netzwerk

Guten Tag, ich habe mir folgendes Szenario zusammengestellt: - Ein virtueller Windows 2012 Internet-Webserver, der vom Anbieter vorkonfiguriert wurde ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL-Zugriff via VPN aus China
Frage von condor77Verschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe folgende Schwierigkeiten und wollte in der Community mal fragen, ob es ähnliche Schwierigkeiten oder ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...