Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSL VPN Namensauflösung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Toxic1982

Toxic1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 09:37 Uhr, 6586 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi!

Ich bin Administrator in einem kleinen Unternehmen mit 2 Außenstellen die mit festen IPs per VPN über eine Zyxel Zywall verbunden sind.

Über das VPN kommen die Außenstellen auch einwandfrei auf den Server per RDP und können auch Mails vom Exchange Server abrufen.

Nun bietet die Zywall aber die Möglichkeit über SSL VPN eine Verbindung von jedem Standort aus aufzubauen. Natürlich nur, wenn man die Statische IP hat.
So wollen nun Außendienst Mitarbeiter die nächsten Tage ins Ausland fahren um möchten abends ihre Exchange Mails bearbeiten und Angebote in der
Wahrenwirtschaft auf dem Terminal Server schreiben. Allerdings können diese Mitarbeiter dann zwar die VPN Verbindung aufbauen, bekommen aber
keine Verbindung zum Exchange. RDP geht auch nur über die IP Adresse. Sprich, die Namensauflösung funktioniert nicht.

Ich habe das Problem nun über einen Eintrag in der „Hosts“ Datei notdürftig gelöst. Allerdings will mein Chef eine Lösung, die ohne die Hosts Datei funktioniert.

Wo liegt mein Fehler? Der Server ist vor 2 Monaten neu aufgesetzt worden. OS: Server 2003 R2 Standard (inkl. Updates). Client OS: Windows XP Pro SP3 (inkl. Updates)
Mitglied: galaxy-fan
18.03.2009 um 11:03 Uhr
Wir hatten das selbe Problem. Falls ihr einen WINS-Server habt, kannst du die IP des Servers auf den Clients fest eintragen. Das macht zwar einmal arbeit, ist aber einfacher, als die HOSTS Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.03.2009 um 12:38 Uhr
erlaubst du dns in das ssl vpn netz?
Bitte warten ..
Mitglied: Toxic1982
18.03.2009 um 12:53 Uhr
Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten.

@galaxy-fan: Wie genau müßte ich diese Einträge erstellen?

@chawbakka: Wo kann ich das einstellen? Ich habe versucht, möglichst alle Einstellungen vom alten
Server zu übernehmen bzw zu replizieren. (Dieser ist inzwischen leider einem HDD Crash zum Opfer gefallen)
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.03.2009 um 13:12 Uhr
ich weiss nicht wo man das bei zyxel einstellen kann, schätzungsweise im paketfilter, aber ich kenn die nicht wirklich. bei unserer astaro klappt es so.
Bitte warten ..
Mitglied: Toxic1982
18.03.2009 um 13:19 Uhr
Okay, das sollte nicht das Problem sein. Es funktionierte mit dem alten Server ja.
Ich habe in der Zywall die IPs des alten Servers in die des neuen geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: galaxy-fan
18.03.2009 um 15:11 Uhr
du kannst es auf der jeweiligen Netzwerkkarte (WLAN nicht vergessen) unter IP -> Eigenschaften -> Erweitert. Dort unter WINS die IP des Servers eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Toxic1982
26.03.2009 um 07:37 Uhr
Sorry das ich mich nicht gemeldet hab. War in einer Außenstelle. Nun ist das ganze Plötzlich nicht mehr so wichtig und wir lassen es so. o0

Trotzdem nochmal danke an alle die geholfen haben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Open SSL VPN - Usability mit Win10 (8)

Frage von cuilster zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
SSL VPN Appliances - Alternativen zu Sonicwall? (4)

Frage von Dancel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (4)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...