Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSL mit WSUS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MBLTRX

MBLTRX (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2014 um 20:53 Uhr, 2879 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,

so langsam bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
Ich möchte mit Server 2012 R2 einen Domain-Controller machen.
Das klappt auch gut inzwischen. Füge ich jetzt noch die WSUS Rolle hinzu ist auch noch alls OK. Sobald ich aber ein eigenes Zertifikat erstelle (Zertifikatdienste installiert) bekomme ich beim Update einen Error Code. Bei den GPOs trage ich in dem Pfad folgendes ein: https://wsus
oder muss ich hier noch einen Port hinzufügen - 8531 geht allerdings auch nicht.

Wäre echt toll wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke im Voraus
LG
MBLTRX
Mitglied: DerWoWusste
04.08.2014, aktualisiert um 22:02 Uhr
Hi.

Zunächstmal ist ein http hier nicht sonderlich gefährlich.
Wenn Du https nutzen musst, dann teste mal im Browser des Clients https://wsus.domain.local oder was immer Dein FDQN des WSUS ist. Was passiert dort?
Ist das Zertifikat denn bereits auf die Clients ausgerollt?
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
05.08.2014 um 07:21 Uhr
Hallo,

Der CN des Zertifikats muss identisch sein mit der Update-URL ("wsus") und dann muss der WSUS noch richtig für SSL konfiguriert werden.
Steht hier beschrieben: http://www.wsus.de/ssl_kommunikation

Und in der GPO musst du die URL richtig angeben. Bei 2012R2 wird der WSUS standardmäßig für die Ports 8530 (unverschlüsselt) und 8531 (verschlüsselt) konfiguriert. D.h. entweder http://wsus:8530 oder https://wsus:8531

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MBLTRX
11.08.2014 um 19:50 Uhr
Danke für die Tipps,

wenn ich das so mache, bekomme ich in der WSUS-Update-Konsole einen Fehler.
Dieser besagt was von einer Zonenknoten, der aufgelöst werden soll. Leider bringt der Button nicht den Erfolg.
Ich lösche also den Server und füge eine neue Verbindung hinzu. Jetzt benutze ich Port 8531 mit SSL.
Darauf erscheint die Fehlermeldung dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Der Grund warum das über SSL gehen muss ist der, ich möchte WSUS-Publisher laufen lassen.
Dieser setzt eine SSL Verbindung voraus.

Bin für alle Tipps dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.08.2014 um 17:16 Uhr
Du hast meine beiden gesehen?
-teste mal im Browser des Clients https://wsus.domain.local oder was immer Dein FDQN des WSUS ist. Was passiert dort?
-Zertifikat ist bereits auf den Clients deployed?
Bitte warten ..
Mitglied: MBLTRX
26.08.2014 um 08:25 Uhr
Danke!

Ich werde dieses Thema jetzt schließen. Ja der WSIS läuft jetzt mit SSL. Mein Fehler war nur, dass ich den WSUS in der Verwaltungskonsole hätte löschen sollen und neu hinzufügen mit den richtigen Einstellungen.
Wie gesagt es kam damals eine Fehlermeldung mit Fehler im Zonenknoten....

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Windows Server
WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl (3)

Frage von Blongmon zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Windows Update
WSUS - trotz Einschränkung sind Updates für alle Produkte dabei?! (10)

Frage von tobitobsn zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...