leo-le

Welches SSL-Zertifikat?

Servus Zusammen,

wir möchten unsere domains mit Zertifikaten ausstatten.
Nun Frage ich mich, welches dafür am besten wäre. Am Ende geht es um eine Webseite .de und .com + 4 Subdomains (mail, autodiscover, exchange)
Die Webseite ist rein nur Informativ, ohne shop und ohne Anmeldung. Reicht hierfür ein einfaches Comodo Zertifikat, um die Seite auf chrome, Firefox und IE anzeigen zu lassen?
Wie sieht es mit den internen Sites innerhalb der domain aus, wenn die domain auf.intern endet? Wäre lets encrypt auch eine alternative?

Beste Dank schon mal für die Antworten!

MFG:Leo

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 14.02.2017 um 16:58:58 Uhr
Hallo,

ja, das einfachste oder LE reicht dafür aus.
Man kann dann mit jedem Browser ohne Fehlermeldungen zugerifen.

für .local oder .intern bekommst Du inzwischen von Niemanden mehr Zertifikate.
Ende seit längerer Zeit.

statt firma.loca besser ad.firma.de verwenden.

Stefan
Mitglied: 132272
Lösung 132272 14.02.2017 aktualisiert um 17:41:38 Uhr
Wie sieht es mit den internen Sites innerhalb der domain aus, wenn die domain auf.intern endet?
Egal, intern kann dann Split-DNS verwendet werden, dann braucht es keine internen SANs die sowieso nicht mehr ausgestellt werden.

Gruß
Mitglied: Leo-le
Leo-le 15.02.2017 um 21:30:56 Uhr
Vielen Dank, genau das hat mir anoch Input noch gefehlt. Split dns muss ich mir erstmal anschauen.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.02.2017 um 22:27:10 Uhr
Split-DNS heist nichts anderes, als das ein Hostname intern anders aufgelöst wird als extern.

mail.firma.de im WAN = 217.123.123.123
mail.firma.de im LAN = 192.168.0.25

Du regelst das mit dem DNS-Server der AD.

Stefan