pyccku

SSL Zertifikat wird nicht angenommen

Hallo,

folgende Situation:

ich habe letzte woche bei startcom ein Zertifikat für unseren Server beantragt. Ist auch alles normal verlaufen, Zertifikat installiert = läuft.
Nun musste ich den Server komplett neu aufsetzen. Dabei habe ich für die Domäne einen anderen Namen verwendet als vorher. Wenn ich jetzt das Zertifikat was ich letzte Woche beantragt hatte auf dem neuinstalliertem Server installieren kann ich auf die virtuellen Verzeichnisse (OWA etc.) nicht mehr zugreifen.
Das Zertifikat selber kann ich bei Startcom, für die selbe Domain, leider nicht nochmal beantragen, weil mir dort gesagt wird dass so ein Zertifikat schon existiert.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

MfG

Mitglied: 51705
51705 29.03.2008 um 22:10:29 Uhr
Hallo Russki

Dabei habe ich für die Domäne einen
anderen Namen verwendet als vorher.

Das Zertifikat selber kann ich bei Startcom,
für die selbe Domain, leider nicht
nochmal beantragen, weil mir dort gesagt wird
dass so ein Zertifikat schon existiert.

Was denn nun, neue Domain oder nicht? Gibt es vielleicht eine Fehlermeldung (Name in Zertifikat passt nicht)?

Grüße, Steffen
Mitglied: pyccku
pyccku 29.03.2008 um 22:20:21 Uhr
Hallo Russki

> Dabei habe ich für die Domäne
einen
> anderen Namen verwendet als vorher.

> Das Zertifikat selber kann ich bei
Startcom,
> für die selbe Domain, leider
nicht
> nochmal beantragen, weil mir dort
gesagt wird
> dass so ein Zertifikat schon
existiert.

Was denn nun, neue Domain oder nicht? Gibt
es vielleicht eine Fehlermeldung (Name in
Zertifikat passt nicht)?

Grüße, Steffen

Ich habe der Serverdomäne, nach der Serverneuinstallation, einen anderen Namen vergeben. Die Internetdomain ist aber die gleiche geblieben. Das Zertifikat von der alten installation habe ich einfach durch die MMC-Konsole importiert. Wenn ich das im IIS anschließend über Standardwebseite -> Verzeichnissicherheit -> Serverzertifikat -> Serverzertifikat ersetzen installiere kann ich die virtuellen Verzeichnisse nicht mehr aufrufen.

Gruß
Mitglied: 51705
51705 29.03.2008 um 22:35:18 Uhr
Was meinst du mit 'nicht mehr aufrufen'? Kommt da nicht irgendeine Meldung?

Grüße, Steffen
Mitglied: pyccku
pyccku 29.03.2008 um 22:37:01 Uhr
Was meinst du mit 'nicht mehr
aufrufen'? Kommt da nicht irgendeine
Meldung?

Grüße, Steffen

Nein, es kommt die Standardmeldung vom Browser, als ob es die Seite nicht gibt.
Mitglied: 51705
51705 29.03.2008 um 22:43:20 Uhr
Dann liegt es doch nicht an deinem Zertifikat, oder? Was passiert, wenn du testweise SSL nicht erzwingst?
Mitglied: pyccku
pyccku 29.03.2008 um 23:25:13 Uhr
Dann liegt es doch nicht an deinem
Zertifikat, oder? Was passiert, wenn du
testweise SSL nicht erzwingst?

Doch, es liegt an dem Zertifikat, sobald ich ein von mir selbst erstelltes, nicht vertrauenswürdiges, Zertifikat installiere funktioniert alles. Sobald ich das Zertifikat von Startcom (Startssl) installiere habe ich keinen Zugriff mehr. Wie gesagt, das Zertifikat von Startcom wurde schon mal auf einer älteren Installation (gleicher Server) verwendet...
Und bei Startcom kann ich auch kein neues Zertifikat für die gleiche Internetdomain beantragen, kriege immer gesagt dass für die Internetdomain schon ein Zertifikat existiert.
Mitglied: filippg
filippg 30.03.2008 um 00:13:35 Uhr
Hallo,

das klingt sehr seltsam.

Woher hast du denn das Zertifikat, was du auf dem neuen Server eingespielt hast genommen? Ist das direkt die Datei, die du seinerzeit von Startcom bekommen hast, oder hast du sie irgendwie (wie?) aus dem alten Server exportiert und eingespielt?

Gruß

Filipp
Mitglied: pyccku
pyccku 30.03.2008 um 01:59:38 Uhr
Hallo,

das klingt sehr seltsam.

Woher hast du denn das Zertifikat, was du
auf dem neuen Server eingespielt hast
genommen? Ist das direkt die Datei, die du
seinerzeit von Startcom bekommen hast, oder
hast du sie irgendwie (wie?) aus dem alten
Server exportiert und eingespielt?

Gruß

Filipp

Hallo,

das ist die selbe Datei die ich von Startcom bekommen habe. Und die hatte ich halt schon auf dem "altem" Server installiert gehabt. Habs grad nochmal über IIS->Standardwebseite->Verzeichnisssicherheit->Zertifikate->Installieren probiert, und da kriege ich die Meldung dass das Zertifikat schon auf einem anderem Server installiert ist. Bin echt ratlos.

MfG