Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSL Zertifikat für Exchange 2013?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: m.reeger

m.reeger (Level 2) - Jetzt verbinden

12.01.2013 um 10:58 Uhr, 3493 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich hätte da mal wieder eine Frage...

Ich nutze einen externen Server im RZ mit Windows Server 2012 und Exchange 2013.
Der Exchange Server holt über einen POPConnecotr die Mails wo anders ab.
Nun möchte ich gerne alles über SSL laufen lassen (OWA, Active Sync, etc.)

Frage: Sollte ich ein SSL Zertifikat erwerben oder selber ausstellen?
Ich habe nur leider das Problem, dass ich 10 Domains auf dem Exchange drauf habe...
heißt ich bräuchte 10 SSL Zertifikate oder?

OWA ist einzeln über "owa.domain.tld" erreichbar und meldet immer nen Zertifikat Fehler,
Handys (IPhone, S3, Nexus) wollen garkeine Verbidunge herstellen und Outlook 2013 weigert sich auch.

Wo bekomme ich eine möglichst günstige Lösung?
Mitglied: wiesi200
12.01.2013 um 12:31 Uhr
Hallo,

Also einen Exchange der mit ner festen IP im Netz haengt, geh ich mal durch das RZ davon aus, per POP Connector zu betreiben finde ich etwas ungewöhnlich aber gut.

OWA und Active Sync ist ja nur ein kleiner Teil der über SSL funktionieren kann. Also sei hier bitte etwas genauer was für dich "alles" bedeutet.

Dann stellt sich für mich die frage ob der OWA über jede einzelne der 10 Domains erreichbar sein soll?
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
12.01.2013, aktualisiert 03.08.2013
ja hängt über eine feste IP am Netz.
es soll ungefähr so funktionieren:

z.B:
User : m.reeger
E-Mail Postfächer: technik@xyz.de ; service@abc.de ; info@fgh.net

Problem hierbei könnte natürlich sein, dass man nur mit einem Namen Antworten kann?!

Die wichtigste Domain "doamin.net" sollte für OWA sein, heißt https://owa.domain/owa,
hier soll man sich dann einloggen und auf alles E-Mail Adressen Zugriff haben.

Nur das größte problem für mich ist halt auch noch wenn der User 5 E-Mail-Adressen mit verschinen Domains hat und dann Antworten will, kann er ja nur mit einem Namen antworten... bedeutet jemand schickt etwas an "service@xyz.de" aber die Antwort kommt von "technik@abc.de"
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.01.2013 um 17:37 Uhr
So und jetzt noch mal,

SSL beim Exchange für:
OWA
Pop3
Imap
Mailverschluesselung
Mailsignierung

Wie sieht's mit Autodiscover aus?

Das mit den verschiednen Postfächern hab ich so noch nicht getestet
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
12.01.2013 um 18:15 Uhr
ja Autodiscover ist zwingend erforderlich.
Das hatte ich auch schonmal getestet, da muss man dann
ja auch für jede Domain ein Zertifikat haben.
z.B "autodiscover.domain.tld"
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.01.2013 um 19:14 Uhr
Ok, dann sollte z.b startSSL Verified für dich reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
12.01.2013 um 19:49 Uhr
Jo das sieht vielversprechend aus Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
12.01.2013 um 20:45 Uhr
Jo das sieht vielversprechend aus Danke!

Wenn es das dann war bitte ein Beitrag ist gelöst nicht vergessen

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...