fireglow

SSL - Zertifikat importieren in Mozilla Firefox über AD Gruppenrichtlinie

Hallo Mitlgieder,

Ich suche nach einer Möglichkeit, Zertifikat zentralisiert für den Firefox zu verwalten und verteilen.
Sofern die Möglichkeit besteht würde ich dies gerne mit dem MS ADS umsetzten.

Für den IE habe ich das Zertifikat in einer GPO hinterlegt:
Computer Configuration -> Windows Settings -> Security Settings -> Public Key Policies /Trusted Root Certification Authorities -> Certificates

Beim Zertifikat handelt es sich um ein CA unserer Firewall, welche dieses bei https Verbindungen einsetzt, die ein Selbstausgestelltes CA verwenden.
Hier geht es darum das die Browser das CA der Firewall verwenden, dass nicht vertrauenswürdig Seiten (für die Firewall) geladen werden.

Danke und Gruß

Member: chfr77
chfr77 Apr 23, 2012 at 15:01:47 (UTC)
Probier mal "Frontmotion Firefox Community Edition"
http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/index.htm
Das lässt sich über ADM's per GPO verteilen und konfigurieren. Sehr gutes Tool.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 23, 2012 at 19:35:11 (UTC)
Sehr gutes Tool.
Jou. Dennoch ist mir nicht bekannt, dass man damit neuerdings auch Zertifikate einpflegen kann.

@Fireglow
Du kannst mal mit procmon monitoren, in welche Datei die Zertifikatsnahmen nach Annahme geschrieben werden, nur so kann man sie verteilen. Ich hab das mal so gemacht, es geht. Jedoch wird es komplizierter, wenn nicht alle PCs die selbe Einstellung haben sollen bzw. Benutzer eigene Zertifikate annehmen dürfen - haben/sollen Sie das?
Member: Fireglow
Fireglow May 30, 2012 at 07:30:56 (UTC)