Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSL-Zertifikat für das Intranet

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: soa

soa (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2008, aktualisiert 23.09.2008, 10796 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe ein Webserver-Zertifikat der Fa. GeoTrust für eine domain lautend auf meinedomain.de

Das Zertifikat befindet sich im Einsatz und schützt den Datenverkehr zwischen Client und Webserver. Nun möchte ich einen Webservice einbinden und die Datenübertragung zwischen Webserver und Intranet zertifizieren. Nun meine Frage: Kann ich das gleiche Zertifikat nun auch für die Absicherung der Verbindung zum Intranet verwenden.

Es ist so, dass die Verbindung ausschließlich Datenverkehr zwischen der Domain und dem Intranet beinhalten soll.


Über Hinweise oder eine explizite Antwort wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Mitglied: Rafiki
22.09.2008 um 20:44 Uhr
Ich vermute mal, dass du www.meinedomain.de für das Zertifikat angegeben hast. In dem Zertifikat steht nix weiter drin, als das der Webserver, der dieses Zertifikat präsentiert, auch wirklich der www.meinedomain.de ist. Wenn nun jemand http:/ /intranet.meinedomain.de eingibt und bei einem anderen Webserver ankommt der dann sein Zertifikat präsentiert auf dem www.meinedomain.de steht, dann beschwert der Browser sich und warnt den Benutzer.
Quasi so als würde jemand nach Anton fragen und die Person die darauf antwortet hält einen Ausweis hoch auf dem Bernd steht.

Es geht also nicht und du brauchst für jeden Webserver ein separates und eindeutiges Zertifikat. Häufig sind mehrere Websites auf einem Webserver untergebracht. Dann sind auf dem Webserver mehrere Zertifikate geladen und den unterschiedlichen Websites (Instanzen) zugeordnet.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: soa
23.09.2008 um 08:10 Uhr
Hallo Rafiki,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es aber nicht so gemacht. Mein Zertifikatsname hat kein Präfix.Ich habe also auf das www verzichtet. Ich verlinke auf der Seite einfach auf http://domain.de/ . Nun habe ich für das Netzwerk eine Subdomain ox.domain.de oder bbb.domain.de oder Ähnliches.

Zum Anderen steht da kein Browser zwischen. Es unterhalten sich zwei Server miteinander. Webserver und Server im Intranet.

Vielleicht würde es bei der Server Server Kommunikation ausreichen, sich ein eigenes Zertifikat zu erstellen. Schließlich benötigt man da keine Browser-Akzeptanz .


2 Zertifikate sind ganz schön teuer für einen Geschäftsvorfall !!
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
23.09.2008 um 12:48 Uhr
Bei rapidssl.com gibt es Zertifikate pro Jahr für wahlweise USD 69 oder EUR 69.

Aber du hast recht für die Kommunikation zwischen zwei Servern genügt ein selbstgemachtes Zertifikat. Wenn es nur zwei Server betrifft, die miteinander kommunizieren, kann das Zertifikat des jeweils anderen unter vertraute Zertifikate gespeichert werden.

Ich habe nicht gelesen, oder habe es übersehen, ob wir über Windows oder Linux reden.
Bei einem Windows 2003 DC kann man die CA - certificate autority (Zertifizierungsstelle), relativ einfach nachinstallieren und sich dann selber Zertifikate ausstellen. Dann auf dem jeweiligen Server das Zertifikat über das MMC Plugin: "Zertifikate", lokaler Computer, laden. entscheidend ist dabei das der Name auf dem Zertifikat zu dem Namen passt unter dem dieser Server angesprochen wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Welches SSL-Zertifikat?
gelöst Frage von Leo-leVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Servus Zusammen, wir möchten unsere domains mit Zertifikaten ausstatten. Nun Frage ich mich, welches dafür am besten wäre. Am ...

Webbrowser
SSL auch ohne Zertifikat
gelöst Frage von pitamericaWebbrowser9 Kommentare

Hallo zusammen, seit Januar gibt es ja vermehrt die Browserwarnung bei Webseiten, die kein eigenes oder korrektes Zertifikat kann ...

Sonstige Systeme
SSL -Zertifikate für interne Webdienste
Frage von JoHeAnDrSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, in unserem Netzwerk gibt es mehrere Webdienste, die auf Steuergeräten laufen. Für die Absichrung des Logins und weiteren ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Wie bekomme ich ein kostenloses SSL Zertifikat?
gelöst Frage von YanmaiVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo Forum, ich bin neu hier :) Für meine Website möchte ich nun ein kostenloses SSL Zertifikat haben, da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...