Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSL-Zertifikat für das Intranet

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: soa

soa (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2008, aktualisiert 23.09.2008, 10176 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe ein Webserver-Zertifikat der Fa. GeoTrust für eine domain lautend auf meinedomain.de

Das Zertifikat befindet sich im Einsatz und schützt den Datenverkehr zwischen Client und Webserver. Nun möchte ich einen Webservice einbinden und die Datenübertragung zwischen Webserver und Intranet zertifizieren. Nun meine Frage: Kann ich das gleiche Zertifikat nun auch für die Absicherung der Verbindung zum Intranet verwenden.

Es ist so, dass die Verbindung ausschließlich Datenverkehr zwischen der Domain und dem Intranet beinhalten soll.


Über Hinweise oder eine explizite Antwort wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Mitglied: Rafiki
22.09.2008 um 20:44 Uhr
Ich vermute mal, dass du www.meinedomain.de für das Zertifikat angegeben hast. In dem Zertifikat steht nix weiter drin, als das der Webserver, der dieses Zertifikat präsentiert, auch wirklich der www.meinedomain.de ist. Wenn nun jemand http:/ /intranet.meinedomain.de eingibt und bei einem anderen Webserver ankommt der dann sein Zertifikat präsentiert auf dem www.meinedomain.de steht, dann beschwert der Browser sich und warnt den Benutzer.
Quasi so als würde jemand nach Anton fragen und die Person die darauf antwortet hält einen Ausweis hoch auf dem Bernd steht.

Es geht also nicht und du brauchst für jeden Webserver ein separates und eindeutiges Zertifikat. Häufig sind mehrere Websites auf einem Webserver untergebracht. Dann sind auf dem Webserver mehrere Zertifikate geladen und den unterschiedlichen Websites (Instanzen) zugeordnet.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: soa
23.09.2008 um 08:10 Uhr
Hallo Rafiki,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es aber nicht so gemacht. Mein Zertifikatsname hat kein Präfix.Ich habe also auf das www verzichtet. Ich verlinke auf der Seite einfach auf http://domain.de/ . Nun habe ich für das Netzwerk eine Subdomain ox.domain.de oder bbb.domain.de oder Ähnliches.

Zum Anderen steht da kein Browser zwischen. Es unterhalten sich zwei Server miteinander. Webserver und Server im Intranet.

Vielleicht würde es bei der Server Server Kommunikation ausreichen, sich ein eigenes Zertifikat zu erstellen. Schließlich benötigt man da keine Browser-Akzeptanz .


2 Zertifikate sind ganz schön teuer für einen Geschäftsvorfall !!
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
23.09.2008 um 12:48 Uhr
Bei rapidssl.com gibt es Zertifikate pro Jahr für wahlweise USD 69 oder EUR 69.

Aber du hast recht für die Kommunikation zwischen zwei Servern genügt ein selbstgemachtes Zertifikat. Wenn es nur zwei Server betrifft, die miteinander kommunizieren, kann das Zertifikat des jeweils anderen unter vertraute Zertifikate gespeichert werden.

Ich habe nicht gelesen, oder habe es übersehen, ob wir über Windows oder Linux reden.
Bei einem Windows 2003 DC kann man die CA - certificate autority (Zertifizierungsstelle), relativ einfach nachinstallieren und sich dann selber Zertifikate ausstellen. Dann auf dem jeweiligen Server das Zertifikat über das MMC Plugin: "Zertifikate", lokaler Computer, laden. entscheidend ist dabei das der Name auf dem Zertifikat zu dem Namen passt unter dem dieser Server angesprochen wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Welches SSL-Zertifikat? (4)

Frage von Leo-le zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Ubuntu
SSL Zertifikat für Webmin (2)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 nach Einbindung SSL Zertifikat funktioniert AutoDiscover nicht mehr (3)

Frage von DKowalke zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...