Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSL-Zertifikat verlängern

Frage Internet E-Mail

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

07.12.2010 um 22:07 Uhr, 6432 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Derzeit habe ich auf meinem Debian Lenny Stable-Server ein selbsterstelltes Zertifikat, zur Verschlüsselung der Kommunikation zwischen Mail-Clients und MDA/MTA.
Habe es bei Einführung manuell auf jedem Mail-Client als vertraunswürdiges Zertifikat hinterlegt.
Dieses läuft nun bald ab.

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir ein kostenpflichtiges Zertifikat zuzulegen - also eins, was ab Windows XP / IE6 & Firefox auch automatisch als vertrauenswürdig eingestuft und somit auch automatisch akzeptiert wird.

Meine Frage nun: Kann ich das selbstgemachte Zertifikat am Server durch ein "allgemein akzeptiertes Zertifikat" austauschen, ohne, dass die Mailclients meckern, oder wird auch bei vertrauenswürdig eingestuften Zertifikaten durch den Wechsel eine Meldung kommen, um das neue Zertfikat zu übernehmen / zu bestätigen?

Hintergedanke: Nach Möglichkeit soll der User nichts davon mitkriegen und ungestört seinen Mail-Client weiternutzen...

Gruß,
Colt Seavers
Mitglied: StefanKittel
07.12.2010 um 22:52 Uhr
Hallo,

Grundsätzlich sollte eine Client sowas ohne Meldung akzeptieren sofern die CA Vertrauenswürdig ist.

welcher Mailclient denn?
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Clients ne Meldung ausgeben, da es ja ein anderes Zertifikat ist.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
07.12.2010 um 23:01 Uhr
Hallo,


och, das geht durcheinander.
Häufig Thunderbird, Outlook (da mach ich mir am meisten Sorgen *gg*), und iPhones.

Gruß,
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
07.12.2010 um 23:03 Uhr
Hallo,
iPhones 3+4 habe ich gerade bei einem Kunden (Exchange 2003) von einem selbererstellung auf ein Comodo Positiv SSL umgestellt ohne Probleme.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
07.12.2010 um 23:28 Uhr
hi ho,

cool - vielen dank für deine hilfe!

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
SSL Zertifikat für Webmin (2)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 nach Einbindung SSL Zertifikat funktioniert AutoDiscover nicht mehr (3)

Frage von DKowalke zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat (2)

Frage von hasel123 zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wie bekomme ich ein kostenloses SSL Zertifikat? (13)

Frage von Yanmai zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...